Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von scOUT »

Flo00 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 20:06 Fänds richtig spannend, wenns mal Karten gäbe, die sich auf Ereignisse beziehen. (Ereignisse sind billiger; Führe den Effekt eines Ereignisses aus; ...)
Neue Karten mit Trank-kosten.
Mehr Karten, die genau 1 kosten. Ich finds voll schade, dass es nur eine Option gibt, wenn ich ein lustiges Spiel mit Unterschlüpfen und Trickser erstellen will.
Und natürlich in Kombination: Warum gibt es keine Karte, die 1+Trank kostet?
Das Feedback könntest du dem Spieleentwickler
und Erfinder von Dominion, Donald X. Vaccarino, hier geben. Soweit ich weiß, sind die Trankkosten damals bei den Spielern nicht gut angekommen. Deswegen wirds wahrscheinlich in diese Richtung keine offiziellen Karten mehr geben.

Wenn du mehr Karten mit Trankkosten haben möchtest, dann schau im Fankarten Unterforum rein. Nach etwas Stöbern wirst du bestimmt fündig. ;)
Thermomakrele
Siedler
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:32

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Thermomakrele »

Als Spieler der ersten Stunde wünsche ich mir so einiges.

- eine hochwertige, kompakte Aufbewahrungslösung aus Holz für Karten und den Rest. Vielleicht ein erweiterbares Schubladensystem.

- eine Übersicht über die Versionen der einzelnen Karten. Da wurde in der Vergangenheit teilweise viel verändert. Ich habe da nicht mehr so den Überblick, ob meine Karten alle aktuell sind. Es gibt aber auch Promo-Karten mit unterschiedlichen Symbolen unten in der Ecke, würde mich auch interessieren, was es da mit den Versionen so auf sich hat.

- dazu wäre auch ein Austauschservice für die erneuerten Karten schön (gab es glaube ich teilweise).

- auch bei den Erweiterungen fände ich eine History-Seite über die Entwicklung von Beginn an schön. Also alle Versionen der Boxen plus Sonderboxen, die es mal so gab. Gibt einiges auf der Homepage, aber da fehlen mindestens die Sachen aus der HiG-Zeit.

- eine Übersicht über die Regeländerungen und die Errata seit Beginn.

- bei neuen Erweiterungen/Produkten fände ich es schön, wenn mehr Appetizer geliefert würden. Mal hier ein Bild oder eine kleine Nachricht zum Produktionsstand.

- in der Vergangenheit ist es bei mir übel aufgestoßen, dass die Kommunikation teilweise ausschließlich über Facebook gelaufen ist. Als Nicht-User war es da kaum möglich etwas zu lesen. Das gehört meiner Meinung nach immer auf die Homepage.

- regelmäßige Rätsel fände ich reizvoll

- eine Solo-Kampagne zu Dominion würde ich sehr interessant finden. Vermutlich aber redaktionell zu aufwändig.

- ich fand es doof, dass die Querkarten nicht mit blauen Rand gedruckt wurden. So kann man sie nicht sinnvoll unter die restlichen blauen Karten mischen wie im Original empfohlen. Kann man in der Zukunft vielleicht anpassen.

- seperat nachzukaufende Metall-Marker würde ich begrüßen und ein Mülltableau würde ich auch begrüßen.

Schön, dass diese Aktion über das Forum läuft :-)

Thermomakrele
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

Thermomakrele hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:41Es gibt aber auch Promo-Karten mit unterschiedlichen Symbolen unten in der Ecke, würde mich auch interessieren, was es da mit den Versionen so auf sich hat.
Die ersten 5 oder 6 Promos hatten eigene Symbole. Bin mir nicht ganz sicher seit wann, aber vermutlich seit großem Errata zur 2. Edition kriegen alle Promos – auch die ersten – die Flagge als Erweiterungssymbol!
THAWonderland
Siedler
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:28
Wohnort: Heilsbronn, Bayern

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von THAWonderland »

Ich habe zwei Punkte, die allerdings beide schon angesprochen wurden:

1. Wenn eine Erweiterung ausverkauft ist, dauert es oft lange, bis sie wieder erhältlich ist. Ich denke, das ließe sich recht leicht vermeiden, da die Nachfrage doch da ist.

2. In einigen Erweiterungssets wurden neue Spielmechanismen eingeführt, für die es dann aber in diesem Set nur wenige Karten gab. Ich würde mir ein Erweiterungsset wünschen, das diese wieder aufgreift und zusätzliche Karten dafür zur Verfügung stellt.

Ansonsten vielen Dank für das tolle Spiel :)
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Alsterschwan »

Mein Wunsch ist auch, geänderte oder korrigierte Karten nachkaufen zu können. Am liebsten in einzelnen Stapeln, aber sehr kleine Sets (5?) gehehen auch. Dabei brauche ich keine Platzhalterkarte. (Verwend ich nicht und selbst wenn, fürs Losen geht auch die alte.)
Bas
Gärtner|in
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:16

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Bas »

Ich würde es nicht direkt als Wunsch formulieren, und bin mir auch gerade bei der Machbarkeit nicht ganz sicher, aber die Karten passen mit Hüllen natürlich nicht mehr so gut in die Fächer.

Nachtrag: Kann sein, dass dies nur bei der 1. Edition so war, und da auch eher bei hohen Stapeln wie z. B. Kupfer, die dann nicht mehr mit Penny-Sleeves in die Fächer passen. Kann sein, dass das Problem heute gelöst ist.

Dominion hat IMHO Unbequemlichkeiten beim Transport:

1. Die Fächer sind super toll, aber leider passiert es mindestens mir immer, dass die Karten dort rauspurzeln und dann in der gesamten Packung verstreut und durcheinander liegen, so dass ich teilweise Gummiringe um die Karten geschnallt habe, damit wenigstens die Stapel selbst getrennt bleiben.
Was hilft dagegen?
Hm, schwierig. Macht man die Fächer schmaler, greifen diese zwar die Karten besser, anderereseits führt dies möglicherweise zu Abnutzung, und Leute wie ich, die die Karten in (Penny)-Hüllen packen, würden diese nicht mehr reinbekommen. Ich könnte mir vorstellen, wenn eine Art Papierplatte darüber liegen würde, könnte dass etwas helfen (vergleichbar mit Spielplan anderer Spiele. Könnte man im Zweifel natürlich direkt noch als Spielplan bedrucken.

2. Es wirkt etwas unnötig, dass man das Grundspiel mitschleppen muss, wenn man eigentlich nur mit einer Erweiterung(en) spielen möchte. Dazu ein Vorschlag, falls platzmäßig machbar: Freie, größere Fächer, beschriftet oder nicht, in die Geld- und Punkte-Karten vom Grundspiel passen.

Außerdem:
3. Schnell-Referenzkarten zum Spieleinstieg, Ablauf einer Runde, Spielende, Kurzerklärung von Begriffen etc.

Nachtrag 2:
4. Ausdrücklich auch rechtlich zu betrachten, beim Kauf einer neuen Erweiterung Promo-Codes zum Ausprobieren auf www.dominion.games, entweder dann notwendigerweise das Gold-Abo für einen Monat, oder durch Kommunikation mit dem Publisher: Einlösbare Codes, die ausschließlich die entsprechende Erweiterung zeitlich begrenzt freischalten. Dass hat verschiedene positive Aspekte, Käufer fühlen sich ggf. wertgeschätzt und finden es toll, und dominion.games bekommt neue Spieler und Werbung für sich.
Bas
Gärtner|in
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:16

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Bas »

5. Design: Ich finde die Unterschlüpfe und Ruinen eine tolle Idee!
Gibt es eigentlich mittlerweile auch Alternativen zu 7 stumpfen Kupfer?
(Nicht mehr auf den ganz neuesten Stand, aber hey, ihr wollt ja trotzdem ehrliches Feedback und Ideen!)

6. Ich kann natürlich das Interesse nicht abschätzen, und dass muss ausdrücklich vorher eruiert werden, aber evtl. Sammler-Edition von Basis-Spielen und Erweiterungen mit alternativen Artworks? Das könnten einfach andere Artworks sein, oder in einem bestimmten Stil, oder in Anlehnung an anderen Franchises. Ich weiß aber gerade leider nicht auswendig, für welche Franchsises ihr gerade sonst noch Rechte besitzt.

7. Ansonsten stimme ich zu, dass Promokarten oder ersetzte (oder entsprechend die neue eingebrachte Karte) etwas schwer zu bekommen sind, und vermutlich die meisten Leute nicht eine ganze neue Box deswegen erwerben möchten.

8. Ein etwas abenteuerlicher Vorschlag: Archivements als Liste, evtl. mehrere Listen für verschiedene Spieler. Damit könnte man eigene Erfolge ankreuzen, z. B. "Spiel ohne Kupfer im Deck beendet", "Ohne Provinz gewonnen" etc.

9. Evtl eine Regel, ggf. optional, um den Startspielervorteil zu schwächen: https://forum.dominion-welt.de/viewtopi ... 547#p14547
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von MrFrog »

Bas hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:09 5. Design: Ich finde die Unterschlüpfe und Ruinen eine tolle Idee!
Gibt es eigentlich mittlerweile auch Alternativen zu 7 stumpfen Kupfer?
Kennst du die Nocturne-Erweiterung?
Anzinger
Siedler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Anzinger »

Weiter so mit dem Fan-Support. Facebook wird sehr aktiv genutzt, um auf Releases und Aktionen aufmerksam zu machen, teilweise kann man sogar mal mitentscheiden - das finde ich richtig gut. Seid ihr eigentliich auch auf Instagram? Die Homepage selbst ist aber nicht immer so top aktuell gepflegt.

Auch die Beteiligung der Community bei der Übersetzung von Karten und Regelwerk finde ich top. Weibliche Formulierungen finden ihren Platz, wo es früher seltsam war, wenn die Bäckerin als Bäcker betitelt wurde. Wenn doch mal ein Übersetzungsfehler passiert, gibt es zügig ein Ersatz-Angebot.

Mit einigen Promo-Karten wird leider Geschäft auf ebay und Co. gemacht... Ich wäre dafür, sie entweder regelmäßig als Beilage zu den Erweiterungen mit in die Schachtel zu packen (einfach als Beilage, wie man sie im Ausguck bekommt) oder immer wieder mal neue Promo Drucke in die Ausguck Läden zu liefern - vor allem ältere/teure Promos wie den Schwarzmarkt.

Den Wunsch nach beiliegenden Online-Codes würde ich unterstützen. Dass z.B. beim Kauf von Allies auch eine dreimonatige Lizenz für für das Online Game dabei ist. Dominion hätte mMn auch Potential, auf weiteren Spieleplattformen zu erscheinen - etwa auf Nintendo Switch - mit dem Touchscreen könnte das gut klappen.

Von einer Matte (die ggf. sogar aus Kunsstoff hergestellt wird?) halte ich aus Nachhaltigkeitsgründen nicht sehr viel. Klingt nach Ladenhüter und sollte nicht in eine neue Fan-Box gepackt werden. Nicht dass ich dann dort die ganzen schönen Promos bekomme und dafür aber eine (für mich nutzlose) Matte in Kauf nehmen muss... die Hardcore Fans finden doch eh individuelle Lösungen, die teilweise richtig charmant und nachahmenswert sind. Abgesehen wüsste ich nicht, wie eine Matte aussehen muss, damit wirklich fast alle damit was anfangen können... soll für jedes Tableau und jeden Marker ein Extra Platz drauf sein? Dann ist sie in 3 Jahren ja eh wieder out-of-date.

Letztes geht eher an die kreativen Köpfe hinter Dominion: Ich hätte gerne mehr Erweiterungen/Spielereien mit Schuldenmarkern (so wie die Dauerkarten ja auch immer wieder aufgegriffen werden), auch Fluch-Marker fände ich spannend! Hauptsache, nicht immer nur Tableaus :)

Ja, ich glaube das wars von mir :)
Bas
Gärtner|in
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:16

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Bas »

Kennst du die Nocturne-Erweiterung?
Leider noch nicht wirklich. :(

Wenn man Dominion nur etwa einmal im Monat spielt - wenn es hoch kommt - lernt man halt nicht so viel kennen ^^
Antworten