Konzepte aus Erweiterungen fortsetzen

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
thilof
Legionär

Re: Konzepte aus Erweiterungen fortsetzen

Beitrag von thilof »

Wenn es mit dem Mechanismus Trankkarte ausspielen -> Marker auf Trank-Tableau legen zu viele Marker werden sollten, könnte man stattdessen vielleicht einen anderen Ansatz fahren:

Man verwendet keine Trankkarten und kann in der Kaufphase stattdessen direkt Trankmarker kaufen (die wohl irgendwo zwischen :2 bis :4 kosten sollten, muss man testen). Oder man kombiniert das Ganze noch irgendwie mit einem Verbündeten, der einem Trankmarker liefert (z.B. bewege einen Marker vom Gefallen-Tableau aufs Alchemisten-Tableau).

my 2ct :)
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Irgendwie alles zu aufwendig und zu kompliziert. Trankkarte aufs Reservetableau:
Wähle eins: :potion oder lege diese Karte aufs Reservetableau.
———————————————————————
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du diese Karte für + :potion aufrufen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

thilof hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 17:51 Wenn es mit dem Mechanismus Trankkarte ausspielen -> Marker auf Trank-Tableau legen zu viele Marker werden sollten, könnte man stattdessen vielleicht einen anderen Ansatz fahren:

Man verwendet keine Trankkarten und kann in der Kaufphase stattdessen direkt Trankmarker kaufen (die wohl irgendwo zwischen :2 bis :4 kosten sollten, muss man testen). Oder man kombiniert das Ganze noch irgendwie mit einem Verbündeten, der einem Trankmarker liefert (z.B. bewege einen Marker vom Gefallen-Tableau aufs Alchemisten-Tableau).
Viel zu kompliziert :potion , da man Karten drucken lassen muss (zusätzlicher Verbündeter) und dazu noch zwei Mechanismen kombiniert.
Außerdem wird das Spiel noch mehr verlangsamt, da man nur mit Hilfe eines Kaufs an die Marker gelangt.
Das Ziel ist, mit geringsten Mitteln das zähe Spiel des Originals zu dynamisieren.
Zuletzt geändert von herw am Di 21. Jan 2025, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 19:35 Irgendwie alles zu aufwendig und zu kompliziert. Trankkarte aufs Reservetableau:
Wähle eins: :potion oder lege diese Karte aufs Reservetableau.
———————————————————————
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du diese Karte für + :potion aufrufen.
Was meinst du mit diese Karte?

Es gibt überhaupt nur einen (weiteren) Trankmarker, wenn du eine Trankkarte ausspielst, also nur diese hier:

Bild

Da zusätzliche Marker nur bei einem kompletten Durchgang generiert werden, bis die Trankkarte wieder erscheint, kann von einer Inflation der Marker nicht die Rede sein. Wenn das Deck umfangreicher wird, tritt dies immer seltener auf, es sei denn, man erreicht eine perfekt laufende Kette. Das ist aber ohnehin das Ziel der Alchemisten.
Probiert es doch erst mal aus und vergleicht mit euren Konzepten.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

herw hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 06:44 Viel zu kompliziert :potion , da man Karten drucken lassen muss (zusätzlicher Verbündeter) und dazu noch zwei Mechanismen kombiniert.
Außerdem wird das Spiel noch mehr verlangsamt, da man nur mit Hilfe eines Kaufs an die Marker gelangt.
Das Ziel ist, mit geringsten Mitteln das zähe Spiel des Originals zu dynamisieren.
Gut, auf Verbündete und Trankkarte kann man komplett verzichten und nur eine Regel aufstellen: du kannst in deinem Zug beliebig viele Trankmarker für je :3 kaufen, ohne dass dies einen Kauf verbraucht. Das sollte schneller sein als auf das erneute Erscheinen der Trankkarte im Deck zu warten.
Zuletzt geändert von thilof am Di 21. Jan 2025, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 06:55 Was meinst du mit diese Karte?
den Trank selber. es war in der Art eines "Weg des Tranks" gedacht, aber nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, scheint mir das auch zu umständlich

da sowieso mit Tableau gearbeitet wird, schlag ich Text auf selbigem vor:
Sobald du einen Trank spielst, darfst du ihn hierdrauf legen (statt :potion).
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du einen Trank von hier spielen.
Mit "zuerst"?
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du zuerst einen Trank von hier spielen.
Edit: Oder als Merkmal? Wohltuend?
Du darfst Wohltuende Karten aus deiner Hand auf das Reservetableau legen.
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du eine (1) Wohltuende Karte aufrufen, um sie zu spielen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
marktlehrling
Moderator

Beitrag von marktlehrling »

Gemblo hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:43 da sowieso mit Tableau gearbeitet wird, schlag ich Text auf selbigem vor:
Mit "zuerst"?
Das finde ich sehr elegant, die Trankkarte selbst ist quasi der "Marker". Gefällt mir gut!

Auf einer allgemeinen Design-Ebene vermute ich aber, dass all diese Vorschläge, den Trank für später aufzubewahren, letztlich nicht besonders sinnvoll sind, weil sie den Aspekt des "Karten"-Spiels wegwischen. Eigentlich geht es bei Dominion ja gerade darum, dass man Ziehglück oder Ziehpech haben kann, aber dieses eben auch durch die eigenen Entscheidungen beeinflussen kann (Adam Hortons YMYOSL - you make your own shuffle luck).
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 16:25
Gemblo hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:43 da sowieso mit Tableau gearbeitet wird, schlag ich Text auf selbigem vor:
Mit "zuerst"?
Das finde ich sehr elegant, die Trankkarte selbst ist quasi der "Marker". Gefällt mir gut!

Auf einer allgemeinen Design-Ebene vermute ich aber, dass all diese Vorschläge, den Trank für später aufzubewahren, letztlich nicht besonders sinnvoll sind, weil sie den Aspekt des "Karten"-Spiels wegwischen. Eigentlich geht es bei Dominion ja gerade darum, dass man Ziehglück oder Ziehpech haben kann, aber dieses eben auch durch die eigenen Entscheidungen beeinflussen kann (Adam Hortons YMYOSL - you make your own shuffle luck).
Das löst zwar das :2 :potion -Dilemma, aber noch nicht das geringe Aufkommen des Tranks. Man muss zusätzliche Trankkarten kaufen, damit man sie z.B. beim Alchemisten und für einen Kauf in einem Zug einsetzen kann. Ansonsten ist er nur ein teuer erstandenes Laboratorium.
Übrigens braucht man für deinen Vorschlag kein Tableau; es reicht ein Beiseite-Legen, bis ...

PS: Ich teste weiter.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

"damit man sie z.B. beim Alchemisten und für einen Kauf in einem Zug einsetzen kann." ...

diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wenn man einen Trank spielt (von mir aus auch den zur Seite gelegten), kann man damit im selben Zug sowohl kaufen als auch einen (oder mehrere) gespielte Alchemisten auf den Nachziehstapel legen.

Ich möchte auch nochmal auf meinen Vorschlag oben (Trankmarker für :3 ) hinweisen, damit sollten genug Tränke generierbar sein :)
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Dekret: Elixiere
Bild

und für den Druck:
Bild
Antworten