Man verwendet keine Trankkarten und kann in der Kaufphase stattdessen direkt Trankmarker kaufen (die wohl irgendwo zwischen

my 2ct

Viel zu kompliziertthilof hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2025, 17:51 Wenn es mit dem Mechanismus Trankkarte ausspielen -> Marker auf Trank-Tableau legen zu viele Marker werden sollten, könnte man stattdessen vielleicht einen anderen Ansatz fahren:
Man verwendet keine Trankkarten und kann in der Kaufphase stattdessen direkt Trankmarker kaufen (die wohl irgendwo zwischenbis
kosten sollten, muss man testen). Oder man kombiniert das Ganze noch irgendwie mit einem Verbündeten, der einem Trankmarker liefert (z.B. bewege einen Marker vom Gefallen-Tableau aufs Alchemisten-Tableau).
Was meinst du mit diese Karte?
Gut, auf Verbündete und Trankkarte kann man komplett verzichten und nur eine Regel aufstellen: du kannst in deinem Zug beliebig viele Trankmarker für jeherw hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 06:44 Viel zu kompliziert, da man Karten drucken lassen muss (zusätzlicher Verbündeter) und dazu noch zwei Mechanismen kombiniert.
Außerdem wird das Spiel noch mehr verlangsamt, da man nur mit Hilfe eines Kaufs an die Marker gelangt.
Das Ziel ist, mit geringsten Mitteln das zähe Spiel des Originals zu dynamisieren.
den Trank selber. es war in der Art eines "Weg des Tranks" gedacht, aber nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, scheint mir das auch zu umständlich
Das finde ich sehr elegant, die Trankkarte selbst ist quasi der "Marker". Gefällt mir gut!Gemblo hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 09:43 da sowieso mit Tableau gearbeitet wird, schlag ich Text auf selbigem vor:Sobald du einen Trank spielst, darfst du ihn hierdrauf legen (stattMit "zuerst"?).
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du einen Trank von hier spielen.Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du zuerst einen Trank von hier spielen.
Das löst zwar dasmarktlehrling hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 16:25Das finde ich sehr elegant, die Trankkarte selbst ist quasi der "Marker". Gefällt mir gut!Gemblo hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 09:43 da sowieso mit Tableau gearbeitet wird, schlag ich Text auf selbigem vor:Sobald du einen Trank spielst, darfst du ihn hierdrauf legen (stattMit "zuerst"?).
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du einen Trank von hier spielen.Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du zuerst einen Trank von hier spielen.
Auf einer allgemeinen Design-Ebene vermute ich aber, dass all diese Vorschläge, den Trank für später aufzubewahren, letztlich nicht besonders sinnvoll sind, weil sie den Aspekt des "Karten"-Spiels wegwischen. Eigentlich geht es bei Dominion ja gerade darum, dass man Ziehglück oder Ziehpech haben kann, aber dieses eben auch durch die eigenen Entscheidungen beeinflussen kann (Adam Hortons YMYOSL - you make your own shuffle luck).