Regeltext für Sauna/Eisloch

Antworten
boris
Siedler
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2016, 00:17

Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von boris »

In der Vergangenheit gab es auch für Promokarten offizielle Regeltexte (zum Beispiel für die Karten während der HiG-Zeit). Gibt es das auch für die neuen Promokarten Sauna/Eisloch?
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von GwinnR »

Ich habe die Karte bekommen, da war keine dabei. Ich weiß aber nicht, ob es das gar nicht gibt und werde die Frage mal weiterleiten.
Hast du denn eine konkrete Frage, bei der auch vielleicht ich (oder jemand anderes) dir weiterhelfen kann?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
boris
Siedler
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2016, 00:17

Re: Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von boris »

Danke für die schnelle Antwort. Nein, eine konkrete Frage habe ich nicht, da ich mir aber ein Regelbuch mit allen Karten und offiziellen Regeln erstellt habe, würde ein entsprechender Text für Sauna/ Eisloch sich natürlich dort auch gut machen. Leider habe ich auch nicht alle Karten bisher gespielt, so dass es natürlich gewisse Hinweise zu Wechselwirkungen bzw. Unklarheiten im Regeltext geben könnte, dir mir selbst (noch) gar nicht einfallen.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von GwinnR »

Ich glaube, dass weder die Sauna noch das Eisloch sonderlich komplizierte Wechselwirkungen hat, aber vielleicht übersehe ich was. Ich habe auch noch nicht mit allen Karten gespielt.

Sobald ich was höre, melde ich mich aber wieder ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von Gemblo »

Eine FAQ für Sauna + Eisloch ist nicht sonderlich schwer bzw. lässt sich aus vorhandenen Versatzstücken (copy+paste aus PDFs) zusammenschustern:

Sauna/Eislaoch (Platzhalter) :
Die 10 Königreichkarten SAUNA/EISLOCH sind jeweils nur 5x im Spiel enthalten. Die beiden Königreichkarten bilden mit ihren jeweils 5 Karten einen gemischten Stapel. Auf der Platzhalterkarte steht die Reihenfolge beschrieben, in der die Karten gestapelt werden. In der Spielvorbereitung werden zunächst die teureren Karten quer auf die Platzhalterkarte gelegt und darauf die günstigeren Karten. Dadurch sehen die Spieler zu jedem Zeitpunkt, welche Karte noch im Stapel ist. Auch dürfen die Spieler jederzeit die Anweisungen auf den Karten im Stapel ansehen. Spieler, die von einem gemischten Stapel eine Karte nehmen wollen, dürfen immer nur die oberste Karte des Stapels nehmen, d.h. zunächst müssen die 5 günstigeren Karten genommen werden, bevor eine teurere Karte genommen werden darf. Wenn Karten (z.B. durch Anweisungen auf anderen Karten) auf ihren Stapel zurückgelegt werden, wird dies immer direkt auf die oberste Karte getan. Dies kann dazu führen, dass die Karten in den Stapeln während des Spiels anders angeordnet sind als zu Beginn des Spiels.
Bei Anweisungen, die sich auf den Kartentyp oder die Kosten eines Kartenstapels beziehen, sind bei gemischten Stapeln die Angaben auf der entsprechenden Platzhalterkarte relevant. Bei Anweisungen, die sich auf den Kartentyp oder die Kosten einer Karte beziehen, ist die Angabe auf der jeweiligen Karte relevant (z.B. Karten, die die Kosten von Karten reduzieren). Anweisungen, die sich auf Karten eines bestimmten Vorratsstapels beziehen, funktionieren für jeweils beide Karten des gemischten Stapels: z.B. TRAINING (aus Abenteuer) bewirkt, dass ein Spieler einen Geldmarker auf einen Vorratsstapel legen darf und für jede ausgespielte Karte dieses Stapels +(1) erhält.

Sauna :
Du erhältst + 1 Karte, + 1 Aktion. Für das Ausspielen des Eisloch benötigst du keine Aktion.
Liegt Sauna nicht im Spiel (z.B. weil du sie mit Prozession aus Dark Ages gespielt hast), darfst du keine Handkarten entsorgen, wenn du Silber ausspielst. Spielst du mehrere Silber aus, darfst du jedesmal eine Handkarte entsorgen. Liegen mehrere Sauna im Spiel, darfst du für jede Sauna eine Handkarte entsorgen. Befinden sich unter den entsorgten Karten welche, die Anweisungen beinhalten, die beim Entsorgen ausgeführt werden, musst du diese ausführen.

Eisloch :
Du erhältst + 3 Karten. Für das Ausspielen der Sauna benötigst du keine Aktion.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
boris
Siedler
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2016, 00:17

Re: Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von boris »

Hört sich gut an. Der erst Teil ist ja die eher allgemeine Regelung zu den gemischten Stapeln, der Rest ist aber sehr hilfreich. Danke!
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Regeltext für Sauna/Eisloch

Beitrag von GwinnR »

ASS Altenburger hat geschrieben:Aktuell ist kein Regelheft für die Promokartern vorgesehen, da wir dieses auch nicht als wirklich notwending erachten. Die Promo "Einladung" hat ebenfalls kein Regelheft.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Antworten