Grenzregion

Antworten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Grenzregion

Beitrag von marktlehrling »

In beiden Onlinespielen (http://dominion.games und der Dominion App) gibt es seit dieser Woche die neue Promo.

GRENZREGION (Punkte) :5
Wert 1 :victory für je 3 Punktekarten im eigenen Kartensatz (abgerundet).
____________________________
Wenn du diese Karte nimmst: +1 Kauf, und lege beliebig viele deiner Handkarten für + :1 pro Karte ab.

Video von RTT: https://youtu.be/yOhF-ElJafA?si=r8F7Itu5uCyLgbeU
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 814
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Grenzregion

Beitrag von scOUT »

Aha, das ist nun die "Marchland" Promo, über die nach ihrer Ankündigung schon spekuliert wurde. Sie reiht sich ein zu Seidenstraße und Gärten. Haut mich nicht vom Hocker und wird, glaube ich, nur in Königreichen mit anderen gemischten Punktekarten relevant sein.

Interessant ist, dass Grenzregion die Seidenstraße in der 2. Edition von Hinterland ersetzen sollte, aber es wegen des limitierten Umfangs das US-Updatepacks dann doch nicht konnte. Immerhin ist die Seidenstraße trotzdem rausgeflogen.
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 174
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Grenzregion

Beitrag von thilof »

Naja, mit Punkte-Karten ist es halt immer so, dass es nicht so attraktiv ist, sie im eigenen Kartensatz zu haben (von Provinz mal abgesehen :lol: )

Ich denke, es war einfach mal Zeit für eine Punkte-Promokarte… für Kosten von :5 finde ich sie immer noch besser als das gleich teure Geldversteck, da sie ja nicht nur eine reine Punkte-Karte ist (wie Seidenstraße oder Gärten), sonder „unterm Strich“ (wortwörtlich) noch mehr zu bieten hat 8-)

Online-Spiel beiseite: im „echten Leben“ verfügbar ab 20.2. mit Spielbox 1/24 oder wie war das?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 814
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Grenzregion

Beitrag von scOUT »

thilof hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:43 Naja, mit Punkte-Karten ist es halt immer so, dass es nicht so attraktiv ist, sie im eigenen Kartensatz zu haben (von Provinz mal abgesehen :lol: )
Von den reinen Punktekarten habe Fruchtbares Land und Weinberg gegen Ende des Spiel ganz gerne im Deck, oft sogar lieber als Provinzen.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 173
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Grenzregion

Beitrag von Spooky »

Sieht erst einmal unspektakulär aus, die neue Prome-Karte. Aber ich habe jetzt noch nicht mit ihr gespielt. Vielleicht in der Endphase des Spiels ganz brauchbar, mal sehen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Grenzregion

Beitrag von marktlehrling »

Ich muss sagen, ich finde den Forum-Effekt sehr spannend, also +Kauf, wenn man eine bestimmte Karte kauft - könnte es öfter geben (eine Variante davon ist vielleicht der Überfluss).
scOUT hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:50 Interessant ist, dass Grenzregion die Seidenstraße in der 2. Edition von Hinterland ersetzen sollte, aber es wegen des limitierten Umfangs das US-Updatepacks dann doch nicht konnte. Immerhin ist die Seidenstraße trotzdem rausgeflogen.
Good catch, habe ich gerade nochmal in der Secret History nachgelesen. Echt interessant!
Aber auch ein bisschen schade - ich finde, die Karte wäre in einer Erweiterung besser aufgehoben gewesen (sei es Hinterland oder eine neue), weil sie, wie schon gesagt wurde, so außergewöhnlich nun auch wieder nicht ist.
thilof hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:43 Online-Spiel beiseite: im „echten Leben“ verfügbar ab 20.2. mit Spielbox 1/24 oder wie war das?
Richtig, das wurde ja in der KS-Kampagne für die englische Spielbox angekündigt.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 814
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Grenzregion

Beitrag von scOUT »

Das stimmt, in Königreichen ohne +Kauf, oder wenn man nur wenige davon hat, kann diese Punktekarte als Tiebreaker bestimmt glänzen.
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 174
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Grenzregion

Beitrag von thilof »

Die Karte kombiniert sich gut mit Tunnel:

Für die Kartenhand 1x Gold, 1x Silber, 3x Tunnel erhält man neben der Grenzregion noch 3 Gold und einen weiteren Tunnel 8-)
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 173
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Grenzregion

Beitrag von Spooky »

Die neue Ausgabe der spielbox ist jetzt bestellbar.

Bild
Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 26.2.2024

Beilagen:
Promo für „Kutná Hora“ (Czech Games)
Promo „Grenzland“ für Dominion (ASS Altenburger/Rio Grande)
Eine Sonderkarte für „6 nimmt!“ (Amigo Spiele)
Ein Promospiel für „50 Clues“ von Pegasus Spiele

In diesem Heft feiern wir mit Amigo Spiele „30 Jahre 6 nimmt!“. Weiterhin dürfen sich die Leser auf den großen Report mit den Neuheiten von der Spielwarenmesse in Nürnberg freuen. Das Redaktionsteam war natürlich vor Ort und hat viele Neuheiten an- oder durchgespielt, fotografiert und mit Autoren, Redakteuren und Verlagen gesprochen.
Rezensionen u.a. sind Die weiße Burg, Knarr, Nukleum (dieses Spiel gibt es auch als Prämie für die Werbung neuer LeserInnen!).
https://www.nostheide.shop/de/einzelhef ... sgabe.html
Antworten