Vorstellungsrunde

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
tartuffo
Gärtner|in
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:44

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von tartuffo »

herw hat geschrieben:Ja manchmal hat man Glück. Menagerie gibt es im Onlinehandel erst im September. Ich habe bei Thalia vorbestellt. Dafür aber auch sehr preiswert für 29€.
Das ist ein guter Preis.
Spieltraum verlangt aber auch nur 32.- EUR, das war's mir wert, immerhin hab ich dadurch 4.50 EUR Porto gespart die angefallen waeren, wenn ich nur Empires bestellt haette ;-)
RAK
Gladiator
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 23:12

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von RAK »

Mein Name ist Arno, ich wohne in Wien und bin 1968 geboren - also hier einer der ältesten Spieler von Brettspielen: insb. Medici, Terra Mystica und Vinci. Online-Spiele mag ich nicht, obwohl man dort sicher viel lernen könnte. Ich spiele dann lieber alle 2 Wochen zu zweit bis viert.

Bei Dominion fehlt mir noch viel Erfahrung: Seit einigen Jahren spielen meine Frau und ich gelegentlich mit einem Freund das alte Basisspiel und die ersten Erweiterungen. Aber erst im Juli 2019 habe ich mir das neue Basisspiel und bis November alle neueren Erweiterungen gekauft.

Diese probiere ich zuerst alleine aus - nicht online, sondern mit Karten: nur 6 Königreichstapel zu je 4 Karten, Platin, je 5 Punktekarten inkl. Kolonien und 6 bis 8 Flüche, von denen ich je einen beim Mischen hinzunehme - wenn ich keinen Fluch mehr hineinmischen kann, bevor die Provinzen oder Kolonien weg sind, habe ich verloren.
Zuletzt geändert von RAK am Di 11. Aug 2020, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von marktlehrling »

Danke für die Vorstellung!
RAK hat geschrieben:Online-Spiele mag ich nicht, obwohl man dort sicher viel lernen könnte. Ich spiele dann lieber alle 2 Wochen zu zweit bis viert.
Kann ich sehr gut nachvollziehen! Es ist schon was ganz Anderes, miteinander am Tisch zu sitzen.
Vor Kurzem habe ich Klaus Teubers autobiografisches Buch "Mein Weg nach Catan" gelesen, wo er beschreibt, wie wichtig es für ihn schon immer war, mit der Familie und seiner Freundesgruppe zu spielen. Ohne diese Runden wäre er nie auf die Idee gekommen, eigene Spiele zu machen. Außerdem wären sie nicht so gut geworden, wenn er sie nicht zunächst einmal für diese kleine Runde entwickelt hätte.
Bei Donald ist es vielleicht ein bisschen anders, er ist ja von Hause aus Programmierer, glaub ich. Er hatte schon ziemlich früh einen digitalen Prototyp für Dominion. Aber trotzdem waren die face-to-face-Testspiele wichtiger, wenn man so seine "secret histories" liest.
RAK hat geschrieben:Diese probiere ich zuerst alleine aus - nicht online, sondern mit Karten: nur 6 Königreichstapel zu je 4 Karten, Platin, je 5 Punktekarten inkl. Kolonien und 6 bis 8 Flüche, von denen ich je einen beim Mischen hinzunehme - wenn ich keinen Fluch mehr hineinmischen kann, bevor die Provinzen oder Kolonien weg sind, habe ich verloren.
Klingt nach einer interessanten Solovariante! Zwar kann man nicht auf 3 leere Stapel spielen und Angriffe sind auch zu ignorieren, aber um die Karten kennenzulernen, reicht es ja aus. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von herw »

RAK hat geschrieben:Mein Name ist Arno und 1968 geboren - [...]
junger Spund
RAK
Gladiator
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 23:12

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von RAK »

herw hat geschrieben:
RAK hat geschrieben:Mein Name ist Arno und 1968 geboren - [...]
junger Spund
Du schlägst mich vielleicht, nachdem du vor einiger Zeit dein Avatar aktualisiert hast :lol:
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von herw »

RAK hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
RAK hat geschrieben:Mein Name ist Arno und 1968 geboren - [...]
junger Spund
Du schlägst mich vielleicht, nachdem du vor einiger Zeit dein Avatar aktualisiert hast :lol:
naja, das Alter stand immer in meinem Profil. Der erste Avatar war im jugendlichen Alter von 50 Jahren geknipst worden.
Auf „Druck” eines anderen Forums musste ich das mal erneuern. :)
tartuffo
Gärtner|in
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:44

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von tartuffo »

RAK hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
RAK hat geschrieben:Mein Name ist Arno und 1968 geboren - [...]
junger Spund
Du schlägst mich vielleicht, nachdem du vor einiger Zeit dein Avatar aktualisiert hast :lol:
Ich darf auch "junger Spund" schreiben :mrgreen:
RAK
Gladiator
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 23:12

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von RAK »

Offenbar gibt es nicht nur eine Häufung des Namens Alex, sondern auch eine größere Anzahl an alten Knackern, als ich gedacht hab ;)
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von tufftaeh »

herw hat geschrieben:naja, das Alter stand immer in meinem Profil. Der erste Avatar war im jugendlichen Alter von 50 Jahren geknipst worden.
Auf „Druck” eines anderen Forums musste ich das mal erneuern. :)
Oh, sieh mal an, du hast anscheinend einen mit meinem kompatiblen Musikgeschmack! :)
Da solltest du mal beim Musik-"Turnier" im Kanal #music im Dominion-Discord mitmachen (es wird in einem K.O.-Bracket abgestimmt, welches von zwei Liedern aus einem Jahr besser ist, jeder reicht 4 ein), damit da nicht immer nur diese komische Alternative-Musik gewinnt...
Jouma
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 23:56

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Jouma »

Dominion Discord? Wo finde ich denn den Channel? :D
Antworten