Dominion Koffer

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:02
herw hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 06:23 Ich liebe meinen Dominionschrank, insbesondere, dass die Anzahl der offiziellen Karten und der Fankarten ungefähr gleich groß sind und gleichmäßig mehr werden.
Wie suchst du eigentlich deine Königreiche aus bei so vielen Fankarten? Hast du einen Zufallsgenerator mit all deinen Fankarten?
ziemlich einfach: in der Regel geben wir nach Laune zwei Erweiterungen vor. Wir wählen aus jeder per Zufall fünf Königreichkarten aus und schauen kurz drüber, ob Entsorger, Angriffskarten, irgendein Dorf oder Thronsaal und +1 Kauf vorhanden sind. Der Rest ist Überraschung.
Ein Zufallsgenerator wäre mir zu umständlich anzufertigen. Wir mischen einfach die Platzhalterkarten der ausgewählten Erweiterungen.
Wir spielen dann zwei oder dreimal das ganze durch und beurteilen, wie es sich spielen ließ; in der Regel gibt es nichts zu beanstanden, da wir unterschiedliche Taktiken (nicht bewusst geplant) probieren. Da wir schon seit Jahren zu meistens zu zweit spielen, haben wir mittlerweile eine raltiv hohe Spielgeschwindigkeit. Manchmal ist eine Partie auh schon nach 20 Minuten beendet. Es ist sehr praktisch, dass ich keine Paschachteln auspacken muss, sondern in den Schubladen alles eng beieinander ist. Wenn die Zusammenstellung uns nicht gefiel, dann tauschen wir nachträglich ein oder zwei Karten aus. Wir haben den Vorteil, dass wir die Auswahl auf dem Dominionschrank liegen lassen können und eventuell., wenn es interessant war, es nochmals am nächsten Tag versuchen.
Fankarten gelten auch als Erweiterungen ;) .
Aber ich spiele auch gerne die hier vorgeschlagenen Szenarien durch. Das Interesse wechselt aber auch mancmal; wenn wir zu oft Dominion gespielt haben, gibt es noch mehrere Varianten Zug um Zug und andere Spiele.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Dominion Koffer

Beitrag von barcasebi »

Also sind alle Fankarten eine grosse Erweiterung, oder hast du thematisch zusammengehörende Fankarten drucken lassen?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:53 Also sind alle Fankarten eine grosse Erweiterung, oder hast du thematisch zusammengehörende Fankarten drucken lassen?
Auch die Fankarten sind thematisch sortiert, wenn es ging. Aber ich habe zum Beispiel Fankarten und offizielle Karten nicht vermischt. D.h. z.B. meine Karten mit Trank sind nicht zu den Alchemistenkarten einsortiert. Die Originalkarten bleiben separiert.
Ich habe natürlich nicht alles im Kopf, d.h. von Zeit zu Zeit muss ich mal die Karten „durchblättern” um zu sehen was da so vorliegt. Wir lernen ja auch nach und nach, Fankarten anders zu beurteilen. Der Fankartenbereich ruht im Moment ein wenig, da ich auch noch ein anderes großes zeitintensives Hobby habe.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: Dominion Koffer

Beitrag von zweasel »

TheGameTraveller hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:19 Hi, mich würde mal interessieren, ob immer noch Leute hier ihre Karten in Koffern oder Schrankschubladen sortieren? Durch die Ausgabe der Sammleredition ist das m.M.n. etwas obsolet geworden, oder hat trotzdem jemand von euch noch die Karten lieber in der vorherigen Aufbewahrungsversion?
Ich habe mit meinen Holzboxen angefangen und das führe ich gerne weiter. Auch wenn es eine Heidenarbeit ist, die Trenner selber zu basteln.

Bild
Kompakt und edel.

Bild
Für Allies bräucht ich dann eine neue Kiste.

Bild
Das ganze Zubehör hat bei mir im Deckel Platz. :)
Steter Hopfen füllt den Krug.
TheGameTraveller
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 16:52

Re: Dominion Koffer

Beitrag von TheGameTraveller »

Oh, wow. Die Idee mit den Holzboxen hatte ich vorher noch gar nicht gesehen. Auch klasse! :o
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

sehr edel
PaisTheou
Gärtner|in
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2020, 13:06

Re: Dominion Koffer

Beitrag von PaisTheou »

Ich nutze meine Koffer selbstverständlich auch weiterhin. Da ich überwiegend auswärts spiele, bleibt das die ideale Lösung für mich.
Das Ablagesystem mit fast allen Zusatzkarten passt zusammengeschoben in den Holzkoffer und so habe ich alles dabei.
Die Spielanleitungen und alle Tableaus passen in den Deckel vom Alu-Koffer.
Dateianhänge
Dominion-Koffer 2 (12).JPG
Dominion-Koffer 2 (2).JPG
Dominion-Koffer 1 (2).JPG
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Da der Platz meiner Kofferlösung mit Alliierte gesprengt wird, suche ich nach weiteren Möglichkeiten. Den Koffer ganz aufgeben will ich aber nicht. Wie genau ich eine alternative Aufbewahrungsmöglichkeit mit der bisherigen in Einklang bringen kann, muss sich erst noch zeigen.

Ich habe jetzt bei Folded Space enteckt, dass sie eine offizielle Insertlösung für die Spielbox anbieten.
https://www.foldedspace.net/store/domin ... 4758599630

Ich habe sowas für Concordia und bin voll zufrieden! Concordia hat allerdings im Wesentlichen Spielsteine und Marker und relativ wenige Karten. Bei Dominion ist es genau umgekehrt. Deswegen fürchte ich, dass das gezielte Suchen und herausnehmen von Karten schwierig sein könnte. Ebenso könnte nicht genügend Platz für Trennkarten sein.

Hat jemand von euch hiermit Erfahrung?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Yola »

Wie wärs einfach mit nem zweiten Koffer? Der wird eh wieder voll werden, und du hast zwei hände also ein Koffer für jede Hand :D
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

:mrgreen: :victory
Antworten