Sammlungsorganisation

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Antworten
Winston1108
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 18:08

Sammlungsorganisation

Beitrag von Winston1108 »

Hallo alle miteinander,

Ich habe für Dominion alle Erweiterungen und 2 mal die Sammlerbox, damit alles in 3 Schachteln Platz hat und eine extra Schachtel für die Zukunft.
Die Frage ist nur, wie ich die Erweiterungen am besten aufteile?
Derzeit habe ich folgendes:
Schachtel #1 ist einfach gehalten und kommt ohne viel Extrakram aus: Grundspiel, Intrige, Hinterland, Reiche Ernte & die meisten Promos
Schachtel #2 handelt von Größe und Geld und geht in die "Höhe": Blütezeit, Renaissance, Empires, Die Gilden
Schachtel #3 ist atmosphärosch dichter und geht in die "Breite": Dark Ages, Abenteuer, Nocturne, Die Alchemisten

Jetzt stellt sich nur die Frage was mache ich mit Seaside, Menagerie und den Verbündeten? In jeder der Schacheln hätte noch 1 Erweiterung Platz

Bis jetzt war Seaside in Schachtel #2, weil ich die Münzmarker in einer stylischen Schatzkiste habe...da ich aber davon ausgehe, dass das Piratenschiff in der 2nd Edition Geschichte ist, muss das nicht sein.

Irgendwelche Ideen :)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von scOUT »

Ich finde die Schatzkiste cool (ohne sie gesehen zu haben). Würde ich behalten, auch wenn das Piratenschiff wegfallen sollte.

Ich würde Seaside in Schachtel #1 verlegen, da es eine einfache Erweiterung ist.

Verbündete und Menagerie gehen in die "Breite", wenn ich dein System verstanden habe. Das heißt, eine davon kommt notgedrungen in Schachtel #2 und die andere in #3. Was sich thematisch besser in welche Schachtel einfügt, bleibt deiner Vorliebe überlassen oder eben was vom Platz mit Zusatzmaterial besser passt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 20:06 Ich finde die Schatzkiste cool (ohne sie gesehen zu haben). Würde ich behalten, auch wenn das Piratenschiff wegfallen sollte.

Ich würde Seaside in Schachtel #1 verlegen, da es eine einfache Erweiterung ist.

Verbündete und Menagerie gehen in die "Breite", wenn ich dein System verstanden habe. Das heißt, eine davon kommt notgedrungen in Schachtel #2 und die andere in #3. Was sich thematisch besser in welche Schachtel einfügt, bleibt deiner Vorliebe überlassen oder eben was vom Platz mit Zusatzmaterial besser passt.
Was habt ihr gegen die „alten” Karten. Ich benutze sie weiterhin mit viel Spaß, dazu gehört auch das Piratenschiff.

Das Nachdenken über das korrekte Einsortieren in irgendwelche Schachteln ist müßig, da ohnehin noch mehrere Erweiterungen zu erwarten sind.
Wichtiger ist meiner Ansicht nach, dass man neben einer stationären häuslichen Lösung auch eine mobile zur Verfügung hat, also eine Schachtel oder ein „Etui”, in die man mal schnell drei Erweiterungen unterbringen kann und zu einem Treffen mitnimmt. Eventuell lohnt es sich sogar, in die mobile Schachtel schon mal einen Basiskartensatz zusätzlich anzuschaffen, damit man schnell „spielbereit” ist. ;)
Winston1108
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 18:08

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von Winston1108 »

@scOUT: Danke. So in der Art war auch meine Überlegung. Ich bin nur noch nicht zu 100% sicher. Die Verbündetenerweiterung macht es mir schwer, weil sie irgendwie viel für alle Schachteln hat. Da wären Zauberer und Augurinnen die richtig gut zu der "mehr Fantasy" Schachtel passen. Es gibt viele Karten die 3 Typen haben worüber sich die Höflinge freuen würden. Die geteilten Stapel passen gut zu Empires und mit dem Schlachtplan kann man da für viel Unfug sorgen. Die ganzen Wähle Karten und der große Bonus mit der Ältesten passen sehr gut zur Intrige. Es gibt recht viele Angriffskarten und auch z.b. den Barbar der Karten entsorgt, was wieder gut zu Dark Ages passt, ebenso wie der Lich.

@herw: Ich hab überhaupt nichts gegen alte Karten ... naja ein paar schon aber das ist eine andere Geschichte... beim Piratenschiff gehts darum, dass das die einzige Karte aus Seaside ist die die Münzen nutzt und deswegen hatte ich sie in der gleichen Schachtel wie Renaissance, die Gilden, Blütezeit, Empires. Wenn das Piratenschiff in der2nd Edition durch etwas anderes piratiges ersetzt wird (so wie der Dieb durch die Banditin), bin ich mobiler was Seaside angeht. Das Piratenschiff kann ich ja trotzdem in dieser Schachtel mit Blütezeit und Renaissance lassen. in Renaissance gibts auch ein Frachtschiff und eine Freibeuterin und nautische Projekte. Thematisch passt das also noch immer.

Für mich macht das einsortieren schon Sinn, da ich meine Sammlung auf 2 Wohnsitze verteilt habe :)
Stimmt, die großen Schachteln kann ich schwer wohin mitnehmen, weil sie ... ja ... schwer sind :D

Ich habe aber auch noch eine kleine und eine große Reiseschachtel ;-)
Dafür habe ich die Schachtel für die Basiskarten umgebaut und für die Schachtel vom Ergänzugnsset ein Inlay gebastelt.

Das Grundspiel, Intrige, Renaissance und die Promos habe ich doppelt...
In der kleinen Reiseschachtel haben ca 40 Königreichkarten Platz. Hauptsächlich das Grundspiel. Der Rest ist noch nicht in Stein gemeißelt, obwohl der Dom und der Kapitän von den Promos ziemlich fix gesetzt sind.

Im großen Reiseset ist der Rest drin. Da nehmen die Tableaus einiges an Platz weg aber derzeit sind es 50 Karten und es ist noch Platz.
Für die kleine Reiseschachtel hab ich auch noch ein paar meiner Ereignisse, Landmarken, Projekte und Wege kopiert, doppelseitig zusammengeklebt und laminiert. Nur eine handvoll aber ich denke das sollte genug zusätzliche Abwechslung reinbringen und das Set ist so permanent startklar, ohne dass ich irgendwo noch Karten zusammensuchen muss.
Das kleine und das große Reiseset kann ich auch gut miteinander kombinieren bzw. würde ich das zu 5. und 6. spielen, weil die Karten nicht so komplex sind bzw. mit den Artefakten auch indirekte Interaktion da ist.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von Yola »

Du kannst auch einfach alle Karten nach ABC sortieren bzw nach kosten + ABC dann kann man sie bei Randrom Zufallsetszusammenstellungen leichter finden und muss nicht drüber nachdenken in welcher Kiste welche Erweiterung ist^^
Winston1108
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 18:08

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von Winston1108 »

Yola hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:18 Du kannst auch einfach alle Karten nach ABC sortieren bzw nach kosten + ABC dann kann man sie bei Randrom Zufallsetszusammenstellungen leichter finden und muss nicht drüber nachdenken in welcher Kiste welche Erweiterung ist^^
:) ... ist auch eine Möglichkeit aber komplett zufällig spiel ich eigentlich nicht und meine Sammlung ist wie gesagt auf 2 Wohnsitze verteilt. Wäre nicht so optimal wenn an einem Wohnsitz die Karten die 1-4 kosten sind und am anderen die mit 5+ und die ganzen Tableaus;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von Yola »

Winston1108 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 10:03
Yola hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:18 Du kannst auch einfach alle Karten nach ABC sortieren bzw nach kosten + ABC dann kann man sie bei Randrom Zufallsetszusammenstellungen leichter finden und muss nicht drüber nachdenken in welcher Kiste welche Erweiterung ist^^
:) ... ist auch eine Möglichkeit aber komplett zufällig spiel ich eigentlich nicht und meine Sammlung ist wie gesagt auf 2 Wohnsitze verteilt. Wäre nicht so optimal wenn an einem Wohnsitz die Karten die 1-4 kosten sind und am anderen die mit 5+ und die ganzen Tableaus;)
Da gibts nur eine logische Lösung für: Kauf dir alle anderen Erweiterungen auch Doppelt :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:11
Winston1108 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 10:03
Yola hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:18 Du kannst auch einfach alle Karten nach ABC sortieren bzw nach kosten + ABC dann kann man sie bei Randrom Zufallsetszusammenstellungen leichter finden und muss nicht drüber nachdenken in welcher Kiste welche Erweiterung ist^^
:) ... ist auch eine Möglichkeit aber komplett zufällig spiel ich eigentlich nicht und meine Sammlung ist wie gesagt auf 2 Wohnsitze verteilt. Wäre nicht so optimal wenn an einem Wohnsitz die Karten die 1-4 kosten sind und am anderen die mit 5+ und die ganzen Tableaus;)
Da gibts nur eine logische Lösung für: Kauf dir alle anderen Erweiterungen auch Doppelt :D
Das war auch mein Gedanke ... oder
alle Erweiterungen in einen Haushalt und im anderen die Sammlung einer anderen Spielreihe.
Winston1108
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 18:08

Re: Sammlungsorganisation

Beitrag von Winston1108 »

:D ... das ist eine spannende Lösung aber ich hab mich schon entschieden.

Ein paar Promos, Karten aus der 1. Edition des Grundspiels und die Reiche Ernte sind aus Schachtel #1 geflogen. Dafür sind Menagerie, Verbündete und die doppelten Projektkarten reingekommen.
Das ist die Schachtel an Wohnort #1. Hauptsächlich spiel ich die mit meinem Vater und ein paar Freunden die Dominion zwar kennen aber denen sowas wie Empires zu viel ist. So ist das Trio Grundspiel + Intrige + Hinterland immer noch sehr geradeaus. Menagerie hat ein paar einfache Dauerkarten, 1 Kartenart die nicht zum Vorrat gehört und die einfach erklärt ist und das Exiltableau, dass auch kein Hexenwerk ist.
Verbündete bringt die Verbündetenkarten mit, die ein bisschen was mit Münzen machen und den Verbündeten. Geteilte Stapel sind das komplexeste aber die muss man ja nicht gleich mit dazunehmen.
Wenn man dann wirklich eine Menge Abwechslung will, gibt es den Sonderkartenstapel mit Projekten, Ereignissen und Wegen.

Schachtel #3 hat die Reiche Ernte abbekommen. Das Vielfaltsthema passt gut zu den ganzen Extrakarten bei Dark Ages, Nocturne und Abenteuer...auch die Wahrsagerin ist hier, finde ich, besser aufgehoben. Immerhin können z.b Reisende übersprungen werden, oder Reservekarten bzw. welche die mit Markern arbeiten. Außerdem wo Ritter es Ritter gibt, muss auch ein irgendwo ein Turnier sein. Ein paar einfache Promos und Karten aus der 1. Edition vom Grundspiel senken die Komplexität des Sets ein wenig. Der Dieb kann hier am besten auftrumpfen und z.b. ein paar Erbstücke klauen.
Antworten