Reisebox (3d-Druck)

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Antworten
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Reisebox (3d-Druck)

Beitrag von zweasel »

Um Dominion zu Spieleabenden oder auf Reisen mitnehmen zu können, habe ich mir Gedanken über eine brauchbare Transportbox gemacht. Die Kartons sind mir zu groß für den Rucksack, die offizielle Reisebox ist definitiv zu klein und meine vorübergehende Lösung mittels Tupperdose entsprach nicht meinen ästhetischen Ansprüchen (jedes 0815-Rommeset hat eine ansprechendere Box).

Bild
Die Box misst 20 cm x 13,5 cm x 10 cm.

Bild
links: Platz für 14 Kartensets (das letzte Fach ist etwas größer, dass 16 Karten bequem reinpassen (Trankkarten z.B.), sonst für 10 - 12 Karten gedacht)
mittig: Provinzen - Herzogtümer - Anwesen - Gold - Silber - Kupfer - Flüche
rechts: vorne - Einsatz für 4 weitere Kartenstapel, hinten - 2 Boxen für Marker und Taler
hinten: schimmert gelb ein Exil-Tableau durch

Bild
Das ganze mal ein wenig auseinander genommen.

Bild
Für die rechte Seite habe ich 2 Inlays gedruckt so dass 2x 4 Kartenstapel wahlweise reingenommen werden können. Anstatt einem Inlay passen auch die beiden roten Boxen für das Spielzubehör rein (wie im 2. Bild zu sehen). Die beiden roten Boxen passen aber auch hinten rein, wenn keine Tableaus benötigt werden.

Mit den Basiskarten und bis zu 22 verschiedenen anderen Karten lassen sich unterwegs einige Königreiche konstruieren.

Vielleicht inspiriert das ja jemanden zu eigenen Bastelarbeiten. :)
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Reisebox (3d-Druck)

Beitrag von scOUT »

Eine 3D gedruckte Form ist eine feine Sache, um das Material zu sortieren und für Unterwegs aufzubewahren. Über die Haptik und Optik lässt sich natürlich streiten.

Musstest du viel ausprobieren, bis deine gedruckten Formen vernünftig passten oder ging das fix? Ich selber habe noch keinen 3D Drucker, kenne es aber von Freunden.
Antworten