Dominion Koffer

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Benutzeravatar
DominioMS
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:14

Dominion Koffer

Beitrag von DominioMS »

Hallo zusammen

Mich interessiert eure Meinung.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal den Koffer für Dominion im Internet gesehen. Sieht für micht recht nach Ordnung aus. Was ja super wäre. Anstatt 10 Schachteln immer wieder aufeinander zu stapeln hätte man ein kompakter Dominionkoffer.. Das sind so meine Gedanken.

Was haltet ihe davon.. Braucht sonen Koffer wirklich? Haben wirklich alle Karten von allen Grosserweiterungen Platz darin? Und, was mich auch interessieren würde, wie bewart ihr eure Karten und Spielinhalte auf, abgesehen von den Standartkartonschachteln.

Vielen Dank jetzt schon für eure Feedbacks. ;)
:victory Lg DominioMS
voller Koffer
Patrizier
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Dominion Koffer

Beitrag von voller Koffer »

Da lässt sich jetzt schwer was zu sagen, was nicht Larifari ist. Zunächst mal muss ich fragen: welcher Dominion-Koffer? Aus der Hüfte heraus ist mir kein dediziert ausschließlich dafür bestimmtes Teil bekannt (DIY ausgenommen). Dann muss man fragen, um welche Situation geht es? Wo, wie oft, wie viel, wie werden Königreiche zusammengestellt? Wie mein Forenname andeutet, nutze ich Koffer. Den transportiere ich aber auch viel rum. Und natürlich ist es auch bequemer, aus der kompakten Sammlung die benötigten Stapel rauszufischen. Aber (fast) egal, mit welcher Größe man anfängt, irgendwann ist ein Koffer einfach voll. Mein Fazit: nein, man braucht keinen Koffer, aber er kann das Leben bequemer machen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1047
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dominion Koffer

Beitrag von marktlehrling »

Siehe auch das gleichnamige Thema von vor ein paar Jahren: https://forum.dominion-welt.de/viewtopic.php?f=23&t=75
Ich persönlich habe mir die Karten mit Karteisystem in zwei Spielschachteln verstaut, allerdings nicht alle Erweiterungen (bei ein paar genügt es mir, sie bei meiner Schwester spielen zu können).
Donald X. selber macht es ja so und empfiehlt es auch, dass er immer nur 1-2 Erweiterungen gleichzeitig mitbringt und spielt. Dadurch konzentriert man sich mehr auf ein bestimmtes "Thema" (auch spielmechanisch). Ist natürlich auch eine Lösung, um nicht 1000 Karten mit sich rumschleppen zu müssen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 701
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Ich habe mir den Dominionkoffer von The Broken Token geholt und bin sehr zufrieden! :) Es passen alle Karten ohne Hüllen mit Kartentrennern problemlos rein. Das Zusatzmaterial (Tableaus, Münzen etc.) muss aber ausgelagert werden.

https://forum.dominion-welt.de/viewtopi ... 588#p11588
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2615
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

DominioMS hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:31 Hallo zusammen

Mich interessiert eure Meinung.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal den Koffer für Dominion im Internet gesehen. Sieht für micht recht nach Ordnung aus. Was ja super wäre. Anstatt 10 Schachteln immer wieder aufeinander zu stapeln hätte man ein kompakter Dominionkoffer.. Das sind so meine Gedanken.

Was haltet ihe davon.. Braucht sonen Koffer wirklich? Haben wirklich alle Karten von allen Grosserweiterungen Platz darin? Und, was mich auch interessieren würde, wie bewart ihr eure Karten und Spielinhalte auf, abgesehen von den Standartkartonschachteln.

Vielen Dank jetzt schon für eure Feedbacks. ;)
Wenn du eine stationäre Lösung suchst (zu Hause), dann sind zwei leere Schubladen in Spieltischnähe sehr schön. Man kann sie durch passend geschnittene Plexiglasunterteilungen ohne Bastearbeit schnell einteilen.

Bild

Exakt geschnittene Plexiglasscheiben gibt es preiswert bei plattenzuschnitt24

Für einen auswertigen Spieleabend zur Ergänzung des Gastgeber-Spielmaterials genügt eine kleinere Lösung.

Bild

Wenn du auch Fankarten drucken lassen willst, dann kommt man mindestens auf zwei, eher drei Koffer oder drei Schubladen ;)
Benutzeravatar
DominioMS
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:14

Re: Dominion Koffer

Beitrag von DominioMS »

@herw

Hallo herw, das ist echt ne super coole und praktische Lösung was du da hast. :)
:victory Lg DominioMS
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2615
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

DominioMS hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 00:28 @herw

Hallo herw, das ist echt ne super coole und praktische Lösung was du da hast. :)
Naja, gut dass ich insgesamt sechs Schubladen peplant hatte, zwei sind schon jetzt komplett voll und in der dritten liegen die Bedienunsganleitungen und das zusätzliche Spielmaterial. In der vierten liegen auch schon diverse Zusätze. Alle zwei Jahre also eine neue Schublade voll besetzt ;) .
Aber die Nähe zum Spieltisch ist schon praktisch.
Apropos praktisch: Als sehr praktisch hat sich eine spezielle Spieltmatte erwiesen (nicht nur für Dominion, sondern für alle Spiele mit umfangreichen Karten- und Spielmaterial: Sie ist rutschfest und schont die Karten, da man diese viel leichter aufnehmen kann als auf einem Holztisch mit glatter Oberfläche.

Bild

Brettspiel-News

Etwa jedes halbe Jahr gibt es eine Bestellaktion.
Benutzeravatar
DominioMS
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:14

Re: Dominion Koffer

Beitrag von DominioMS »

Hallo herw,
Die ist ja voll praktisch und Karten schonend. So eine muss ich mir unbedingt auch zutun. Und vor allem kann man sie individuell bestellen in gewünschter Grösse. Die Farbe blau passt mir auch sehr gut. :D

Vielen Dank für deinen Tipp :)
:victory Lg DominioMS
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 299
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dominion Koffer

Beitrag von tufftaeh »

Dominion ist aber völlig falsch geschrieben auf dieser Matte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2615
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

tufftaeh hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 18:38 Dominion ist aber völlig falsch geschrieben auf dieser Matte.
Deshalb habe ich auch eine Matte ohne Schriftzug. Darauf kann ich auch noch Quedlimburg und Zug um Zug spielen.
Antworten