Lieblingskarte(n)

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Antworten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Lieblingskarte(n)

Beitrag von barcasebi »

Hallo zusammen

In einem anderen Thread ist das Thema schon mal kurz aufgekommen, nun möchte ich gerne diesen spezifischen Thread hier eröffnen.

Welches ist euer Lieblingskarte im Dominion-Kosmos? Diese müssen nicht unbedingt extrem gut sein, sondern einfach aus gewissen Gründen gefallen.

Ich beginne mal, in der Hoffnung, dass viele von euch folgen werden :)

Meine Top 3 Lieblingskarten (momentan :D ) des offiziellen Dominion-Spiels sind:
1. Golem | :4 :potion | Die Alchemisten
Die Karte macht mir einfach viel spass bei ausspielen, ist jedoch nicht ganz so einfach (schnell) zu bekommen. Die Erscheinung "Geist" gefällt mir auch sehr gut, ist ja auch ähnlich wie der Golem.
2. Schäferin | :4 | Nocturne
Mag die Erweiterung Nocturne sowieso sehr gerne (Erbstücke, Nachtphase, Erscheinungen), und die Schäferin unterstüzt das Kaufen von Punktekarten, was ich persönlich sehr gerne mache.
3. Turnier | :4 | Reiche Ernte
Finde die Preise sehr toll, auch weil sie nicht so einfach zu bekommen sind

Honorable Mentions: Kupferschmied (unterschätzt!), Schwarze Katze (tolles, einzigartiges Konzept), Bauernmarkt (Mag allgemein solche "Sammelkarten" gerne)

Hasskarten:
Lagerhaus (frustrierend ;) ), Depot (Die einzige Karte auf meiner Blacklist, finde sie beschleunigt jedes Spiel extrem)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Lieblingskarte(n)

Beitrag von scOUT »

Golem ist auf jeden Fall eine Spaßkarte, manchmal ist sie riskant zu spielen. Die Kosten mit :4 :potion sind leider sehr hoch, so dass ich sie wenn nur zum Spaß kaufe und nicht um zu gewinnen.

Ich mach mal nur eine Karte pro Erweiterung:
  • Thronsaal - Basisspiel
    Wer braucht schon Dörfer?
  • Adelige - Intrige
    Jeder will sie haben.
  • Schatzkarte - Seaside
    Eine schwache Karte, trotzdem kann ich ihr nur schwer widerstehen.
  • Alchemist - Alchemisten
    Immer wieder schön, 5 Alchemisten auf den Nachziehstapel zu legen.
  • Großer Markt - Blütezeit
    Bester Markt des Spiels und ohne Entsorger nicht immer einfach zu ergattern.
  • Füllhorn - Reiche Ernte
    Richtig befriedigend, das Spiel mit einem Megaturn zu beenden.
  • Feilscher - Hinterland
    Wer braucht schon +Käufe?
  • Ratten - Dark Ages
    Kaum ein anderer Kartenname passt so thematisch und ich muss mehr auf die Anweisung unter der Linie achten!
  • Bäcker - Gilden
    Schön eine 5er Karte vorm ersten Mischen kaufen.
  • Weinhändler - Abenteuer
    Ich liebe das Bild, Prost!
  • Krone - Empires
    Thronsaal auch für Geld.
  • Exorzistin - Nocturne
    Sie entsorgt nicht nur, sondern man kommt mit ihr auch an Irrlichter, Geister und Teufelchen.
  • Anwerber - Renaissance
    +Karten und fürs Entsorgen gibts Dorfbewohner, ein Traum!
  • Koppel - Menagerie
    Man kann nie genug Pferde und Aktionen haben.
  • Prinz - Promo
    Eine ungewöhnliche und jedes Mal reizvolle Karte.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Lieblingskarte(n)

Beitrag von Fee »

Ich mag die Schäferin und die Druidin aus Nocturne, die Gärten und den Thronsaal aus dem Basisspiel und die Herumtreiberin und die Mühle aus Intrige. Wenn ich alle vorhandenen Promos ausprobiert habe und endlich die Menagerie geliefert wird, werde ich da bestimmt auch Lieblingskarten finden :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingskarte(n)

Beitrag von marktlehrling »

Beste Karte Lehrling! Zweitbeste Karte Markt! :lol:
Den Hausierer finde ich auch eine sehr faszinierende Karte mit den flexiblen Kosten, und die Festung mit dem Wieder-Auf-die-Hand-Nehmen. Aber vielleicht mag ich die auch nur so, weil beide so gut vom Lehrling verbrannt werden können...?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Lieblingskarte(n)

Beitrag von MrFrog »

Ich mag das Frachtschiff aus der Renaissance-Erweiterung. Gar kein weltbewegender Effekt, ich weiß, aber irgendwie spiele ich die Karte sehr gerne.
Antworten