Erweiterung mit der meisten Interaktion

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Antworten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Erweiterung mit der meisten Interaktion

Beitrag von scOUT »

Heute wurde in der Spielerunde die Frage gestellt, welche Erweiterung bei Anfängern am besten Interaktionen zwischen den Spielern ermöglicht. Damit ist gemeint, dass die Mitspieler bei einer gespielten Karte etwas tun müssen oder in anderer Weise betroffen sind. Es geht bei der Frage um Interaktion nicht darum, dass es eine Schlüsselkarte gibt, die alle kaufen wollen, oder dass nachvollzogen werden muss, wie das Deck der anderen aufgebaut ist und wohin sich das Spiel entwickeln könnte. Das ist Interaktion bei fortgeschrittenen Spielern. Hier solls um Anfänger gehen.

Generell gibt es bei gespielten Angriffskarten (Karten mit dem Typ "Angriff") wie der Hexe fast immer eine Interaktion, aber auch bei harmloseren Karten wie dem Wagenrennen, dem Berater oder der Schmuggelware müssen die Mitspieler was machen.

Ich finde die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Was meint ihr, welche Erweiterung das sein könnte und warum?
Spoiler!
Meine Vorschläge waren:
  • Intrige, wegen Kerkermeister, Lakai, Maskerade, Trickser etc.
  • Reiche Ernte, wegen Harlekin, Junge Hexe, Wahrsagerin, Turnier und Preise.
  • Dark Ages, wegen den Plünderern und Rittern.
Zuletzt geändert von scOUT am Mi 9. Dez 2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Erweiterung mit der meisten Interaktion

Beitrag von Yola »

Intrige stand doch immer für mehr Interaktion. Und ich denke das hat sich bisher nicht wirklich geändert, wobei Dark Ages auch viele Angriffskarten hat.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Erweiterung mit der meisten Interaktion

Beitrag von scOUT »

Ja, die Intrige gilt als die Erweiterung mit besonders aggressiven und vielen Angriffskarten. Mit dem Wegfallen des Saboteurs in der 2nd Edition relativiert sich das aber, glaube ich. Sie bietet auch in der Neuauflage weiterhin viele Interaktionsmöglichkeiten. Da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterung mit der meisten Interaktion

Beitrag von marktlehrling »

Ich zitiere mal aus Donalds schönem Guide to 12 Dominion Expansions, den er nach der Erweiterung Renaissance verfasst hat:
Donald X. hat geschrieben:I WANT LOTS OF PLAYER INTERACTION

Empires has the most interaction overall: it has attacks, split piles, and Gathering piles (they accumulate tokens one player will get), plus many of the Landmarks are interactive.

I HATE ATTACKS

Renaissance only has two, getting much of its interaction from the Artifacts that players can compete for. Prosperity and Empires only have three, although Prosperity's three get played a lot. All three sets make up for that reduced interaction by having more non-attack interaction.

WAIT, I LOVE ATTACKS

Intrigue and Seaside have some especially vicious attacks, attacks that make the game be about that card. Dark Ages has fewer attacks by %, but they include the ones that give out Ruins cards, plus the Knights pile; if you like attacks, you will want to see the Knights. Nocturne has attacks that give out Hexes, which are random effects.
Ich finde Angriffe eine etwas langweilige Art der Interaktion, da finde ich positive Art der Interaktion nach dem Vorbild der Ratsversammlung spannender (also v.A. Blütezeit, Empires und Renaissance).

Aber da kann man viel drüber philosophieren. Letztlich versucht Donald ja, die Erweiterungen möglichst ausgewogen zu machen und von allem ein bisschen reinzustecken. Ist nun eine Erweiterung besonders interaktiv, wenn wenige starke Interaktionskarten drin sind - oder wenn viele weniger dominante Interaktionskarten drin sind?

Wenn man nicht auf einzelne Karten schaut, sondern die neu eingeführten Mechaniken vergleicht, dann sind wohl tatsächlich die Landmarken der einzige vordergründig interaktive Mechanismus, der eingeführt wurde (also v.A. die Landmarken mit begrenzten Punkten).

Ich habe ja auch ein Auswahlset mit dem Thema "Interaktion" (also nicht nur Angriffe, sondern alle Arten von Interaktion) erstellt. Das schafft einen Querschnitt durch alle Erweiterungen aus interaktiven Karten.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Erweiterung mit der meisten Interaktion

Beitrag von scOUT »

Empires und Rensaissance also. Interessant.
Antworten