Ausweitung des thematischen Fensters ?

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ausweitung des thematischen Fensters ?

Beitrag von scOUT »

BaronvonMade hat geschrieben:Aber ich möchte bei Dominion keine Karten haben die nach wirklichen Personen, Gebäuden oder Ländern benannt sind (zum "Beispiel Heinrich VIII" oder "Chinesische Mauer" )
Da bin ich ganz deiner Meinung. Mir gefällt es richtig gut, dass Dominion weit ab unserer Welt und mehr Phantasie ist.
Vereinzelt gibt es leider konkreten Realitätbezug bereits:
  • Promokarte Carcassonne (Original: Walled Village). Benannt nach dem Spiel, das nach der französischen Stadt benannt wurde. Der Kartenname wurde inzwischen zum Glück korrigiert und heißt jetzt richtig: Befestigtes Dorf
  • Promokarte Kapitän Tobias (Original: Captain). Tobias ist der Vorname vom Sieger der Jubiläumsmeisterschaft 2018.
  • Promokarte Schweriner Dom (Original: Church). Homage an die Landeshauptstadt das Gewinner-Bundeslandes der Jubiläumsmeisterschaft 2018.
Für die deutschen Namen kann der Spieledesigner nichts, sondern die deutschen Verleger. Was der Spielededigner aber gemacht hat, alle Ritterkarten nach echten Personen (Spieletester, Freunde, Familie) zu bennen. Teilweise sieht man auch ihre Gesichter wie bei Dame Natalie. Zum Glück sind das jedoch bisher Ausnahmen.

Was zuletzt mehr zugenommen hat, sind Bilder, die weniger comichaft aussehen und dafür mehr fotorealistisch.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Ausweitung des thematischen Fensters ?

Beitrag von MrFrog »

scOUT hat geschrieben: Für die deutschen Namen kann der Spieledesigner nichts, sondern die deutschen Verleger. Was der Spielededigner aber gemacht hat, alle Ritterkarten nach echten Personen (Spieletester, Freunde, Familie) zu bennen. Teilweise sieht man auch ihre Gesichter wie bei Dame Natalie. Zum Glück sind das jedoch bisher Ausnahmen.
Im Gegensatz zu Kapitän und Kirche sind die Ritter aber einmalig (und nicht 10 mal vorhanden) und im Gegensatz zu Carcassonne und Schwerin wird hier kein Bezug auf real existierende Orte genommen. Ich bin auch überhaupt kein Fan von den deutschen Promo-Namen, mit den Rittern habe ich aber kein Problem. Es gibt noch weitere Karten, auf denen die Illustrationen reale Personen abbilden.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ausweitung des thematischen Fensters ?

Beitrag von scOUT »

Jo, da hast du recht.
DynamiteDZ
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 15:01

Re: Ausweitung des thematischen Fensters ?

Beitrag von DynamiteDZ »

Themen, die meiner Auffassung nach noch unterrepräsentiert oder IMHO Potential haben, sind/ wären:

Musik.. verschiedene Instrumente bzw. Protagonisten*innen, welche man in sein Deck sammelt; vielleicht sogar ohne sie zu spielen um sie in der Kaufphase zu aktivieren - ggfs. über ein Ereignis o.ä. um zwei Provinzen (oder eine andere neue Punktekarte oder Marker) nehmen zu können.

Kulinarik.. also Essen und Trinken und alles was dazu gehört (Zubereitung, Grundnahrungsmittel, verschiedene Gänge, Orte des Essens usw. usf.); Spielmechanisch könnte es in Richtung wie seinerzeit das Festmahl oder generell Dark Ages („Entsorgung“) gehen.

Universität.. gibt zwar eine Karte in Alchemie (welche ich sehr
mag) aber das Thema an sich bietet vielleicht auch noch mehr, ohne da jetzt eine konkrete Idee dazu zu haben. ;)

Pilgrimage.. also alles was mit Pilgern zusammen hängt. Dabei dürfen es dann durchaus verschiedene Kulturen sein, die hierbei berücksichtigt werden könnten, ohne das es dabei „politisch brisant“ wird oder gar „zu einem Wettstreit“ kommt.

Nur mal so als Anregung hier rein, Gedankengänge die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben :victory
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ausweitung des thematischen Fensters ?

Beitrag von scOUT »

DynamiteDZ hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:20 Themen, die meiner Auffassung nach noch unterrepräsentiert oder IMHO Potential haben, sind/ wären:

Musik...

Kulinarik...
Daumen hoch dafür! :)
Willkommen in unserer Runde.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Ausweitung des thematischen Fensters ?

Beitrag von thilof »

Hier mal Vorschläge zu Königreichen für die genannten Themen, soweit mit den bestehenden Karten möglich:

Musik:
-/- ... da gibt's bisher leider nur Barde und Minnesängerin :(

Kulinarik:
Bankett :3 , Obstgarten
:potion - Weinberg
:2 - Kräuterkundiger
:3 - Mundraub
:4 - Festmahl, Wirtin
:5 - Bäcker, Füllhorn, Gasthaus, Gewürze, Weinhändler
+ Taler, Trank, Wirtshaustableau

Universität:
Innovation :6
:2 :potion - Apotheker, Universität
:3 - Astrolabium, Expiriment, Fortschritt
:3+ - Arzt
:dept4 - Ingenieurin
:4 - Forscherin
:5 - Bibliothek, Gelehrte
+ Trank, Projektmarker, Schuldenmarker

Pilgrimage:
Fussmarsch :3 , Pilgerfahrt :4
:2 - Fährtensucher, Kapelle, Suche
:3 - :6 - Irrfahrten (Alte Landkarte, Seereise, Versunkener Schatz, Ferne Küste)
:4 - Herberge, Pfad
:5 - Heiliger Hain, Pilger, Zufluchtsort
:6* - Wanderin
+ Beutel, Exil, Gaben, Kostbarkeiten, Pferd, Reise-Marker
Antworten