Es ist also kein Deckbauspiel im strengeren Sinne, aber verfolgt eine Idee, die ich auch schonmal im Kopf hatte: Was, wenn sich alle dasselbe Deck in der Mitte teilen? Am Anfang wirkt es eher wie eine Bingo-Variante (etwas wird aufgedeckt und dadurch dürfen alle was tun); aber anscheinend besteht ein wichtiger Teil des Spiels darin, zu beeinflussen, wie sich dieses gemeinsame Deck entwickelt. Es entsteht ein "PvE"-Aspekt, weil die Roboter auf der Mondkolonie anfangen, die Bevölkerung zu massakrieren, wodurch Spieler sogar ausscheiden können, das Spiel soll einen ziemlich schwarzen Humor haben. Es geht also nicht nur darum, die anderen Spieler in einem Wettrennen um Effizienz und Fortschritt zu übertreffen, sondern auch darum, am besten resilient auf Krisen reagieren zu können. (Klingt für mich ein bisschen wie ein sarkastischer zeitpolitischer Kommentar von Donald in Anbetracht der vielen Krisen unserer Welt und des ungebremsten Fortschrittsoptimismus vieler Konzerne).Rio Grande Games hat geschrieben:This is an engine-building engine-losing tableau game, with a shared deck the players build that makes things happen, many of them bad things that kill people in your moon colony, but some positive, and some that let you build up. The game lasts until one player’s moon colony has no people left in it, or the players reach the bottom of the Event deck; the player with the most survivors wins.
Donald hat auch schon eine Secret History geschrieben: https://boardgamegeek.com/thread/345208 ... -bloodbath
Was denkt ihr dazu? Rahdo sagte hier, es könnte sein zweitliebstes DXV-Spiel werden, und wenn er sich die vielen Dominion-Erweiterungen wegdenkt, würde er es vielleicht sogar höher als Dominion bewerten.
Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich Dominion nicht mehr mag - aber ich finde es doch interessant, immer mal über Spiele im näheren Umfeld davon im Austausch zu sein. Man kann ja das eine spielen und das andere nicht lassen. (Ich habe generell einen recht breiten Spielegeschmack und schreibe hier auch nur über Sachen, die ich ins nähere Umfeld von Dominion verorten würde...)