The Bazaar

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Antworten
marktlehrling
Moderator

The Bazaar

Beitrag von marktlehrling »

Hallo miteinander, hier mal ein Thema von mir, das nicht direkt mit Dominion zusammenhängt, aber wo ich gerne mal die Meinung von Anderen hier im Forum einholen möchte.

Es geht um "The Bazaar", ein Computerspiel, das morgen rauskommen soll, ich bin vor ner Woche oder so darüber gestolpert. ("Closed Beta" gegen Bezahlung im November, "Open Beta" auch ohne Bezahlung im Dezember, "Full release/ first season" im Januar.) Die Idee kam von dem Ex-Hearthstone und Magic-Pro reynad, er hat dafür ein ganzes Entwicklungsstudio zusammengestellt, das die letzten 6 Jahre lang daran arbeitete. Inzwischen hat das Spiel einen sehr krassen Produktionswert erreicht, der auf jeden Fall nicht mehr nach einem Indietitel aussieht. (Hier ist ein schönes 10minütiges Vorstellungsvideo, in dem sie diesen Prozess zeigen.)
Das hat mich einerseits sehr gehypt, andererseits aber auch etwas nachdenklich/ besorgt gemacht.

Der Hype
Sie haben das Konzept angefangen als ein kompetitives digitales Deckbauspiel. Das Konzept vom Deckbau haben sie dann aber stark abstrahiert und durch "Cooldowns" ersetzt. Also man baut sich ein Tableau von Gegenständen zusammen, die unterschiedlich schnell aktiviert werden. Das ist ein bisschen ähnlich wie das Hinzufügen von Karten zu einem Deck und der Versuch, diese Karten zu beschleunigen (diese Geschichte haben sie in ihrem ersten Devlog erzählt). Es gibt verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Kartensets, die gegeneinander antreten können. Man gewinnt, indem man 10 andere Menschen besiegt. Kassiert man zu viele Niederlagen gegen andere Menschen, verliert man Prestige und bei 0 Prestige verliert man (nach einer Wiederbelebung) das Spiel. Zwischen diesen PvP-Runden gibt es aber, ähnlich wie in einem Roguelike-Spiel (Slay the Spire lässt grüßen) oder einem Autobattler (davon gab es ja letztes Jahr mit Challengers! auch eine Brettspieladaption) einige andere Entscheidungen zu treffen, z.B. neue Gegenstände bei Händlern zu draften oder die eigenen Werte und Fähigkeiten bei Ereignissen zu verbessern oder in einem PvE-Kampf zusätzliches Geld zu verdienen. Ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Multiplayer-Spielen ist das asynchrone Matchmaking; man spielt gegen andere Menschen, die am gleichen Tag bisher gespielt haben, d.h. es gibt keinerlei Hektik, man kann in seinem Spiel nach Herzenslust nachdenken oder auch pausieren (ähnlich: Super Auto Pets, Backpack Battles).

Die Sorge
Mir ist ein bisschen suspekt, dass an diesem Spiel wirklich vieles zu perfekt erscheint: Cinematischer Trailer, orchestraler Soundtrack, krass polierte Grafiken und Animationen. Da muss extrem viel Geld reingeflossen sein. Die lange Entwicklungszeit wirkt auch ein bisschen, als hätte es da hinter der Bühne ein paar Unstimmigkeiten gegeben. Ich bin darauf gestoßen, dass ein Investor die Entwickler auf 5 Millionen USD verklagt hat, weil sie keine Ergebnisse lieferten. Die Klage ist aber wohl nicht durchgekommen, weil es innerhalb der USA unterschiedliche Rechtsprechungen gibt. Womöglich ist die Klage auch der Hintergrund dafür, dass sie jetzt dieses Jahr mit dem Release ernst machen, den sie anscheinend schon mehrmals nach hinten verschoben haben. Die Monetarisierung finde ich eigentlich sehr sympathisch: Das Spiel soll gratis zu spielen sein, nur für dekorative Sachen kann man was bezahlen und wenn man mehr als einmal täglich den gewerteten Modus spielen will (aber diese Ranked-Tickets kann man wohl auch über den ungewerteten Modus bekommen). Reynad hat angekündigt, dass die Skins etc. auch über Blockchain gehandelt werden können. Das hat Viele skeptisch gemacht, ob man da irgendwie in ein NFT-Geschäft verwickelt wird, ohne es zu wollen. Er hat aber auch jüngst mehrfach beteuert, dass das Blockchain-Ding optional ist. Anscheinend war aber tatsächlich die inzwischen insolvente NFT-Börse FTX indirekt einer der Großinvestoren (wenn man diesem Video Glauben schenken kann). Es könnte also sein, dass diese Technologie in früheren Versionen eine größere Rolle gespielt hat. Ich erinnere mich an das schöne Spiel Storybook Brawl, das von FTX aufgekauft wurde und dann Anfang letzten Jahres im Rahmen der Insolvenz von FTX mit schließen musste.

Seid ihr auch schon auf The Bazaar gestoßen? Habt ihr Vorbehalte oder seht ihr das nicht so eng? Ich bin echt am Überlegen, Geld da reinzuversenken, aber werde wahrscheinlich doch erstmal auf den Free-to-play-Launch warten und schauen, wie es sich entwickelt, bevor ich da irgendwas zahle.
thilof
Legionär

Re: The Bazaar

Beitrag von thilof »

Sorry, bei mir zeigt sich null Interesse… Ich kauf mir den Bazar bei Dominion und gut is :lol:
scOUT
Lehensherr

Beitrag von scOUT »

Da bin ich auch raus.
marktlehrling
Moderator

Okay, ich hatte gedacht, hier gibt es einige Überschneidungen, weil das Spiel sehr stark von Dominion beeinflusst sein soll. Aber wahrscheinlich stört euch einfach der Fakt, dass es kein "Gesellschaftsspiel" ist, das man im Freundeskreis spielt?
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

Was andere Deckbauspiele angeht, so kann ich folgende Empfehlungen abgeben:

Klong! im! All!

Star Realms (gibt's auch auf Deutsch)

Fremde Federn (kenn ich zwar noch nicht, wohl aber andere 2F-Spiele, die alle super sind)
scOUT
Lehensherr

Beitrag von scOUT »

marktlehrling hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 08:40 Okay, ich hatte gedacht, hier gibt es einige Überschneidungen, weil das Spiel sehr stark von Dominion beeinflusst sein soll. Aber wahrscheinlich stört euch einfach der Fakt, dass es kein "Gesellschaftsspiel" ist, das man im Freundeskreis spielt?
Nein, ich hatte ganz einfach bis zu deinem Beitrag hier noch nie was von dem Spiel gehört und beschäftige mich aus Zeitmangel nicht weiter damit. ;)
MrFrog
Lehensherr

Beitrag von MrFrog »

Dito :)
marktlehrling
Moderator

Klingt sehr vernünftig, da sollte ich mir ne Scheibe von abschneiden... :lol:
thilof hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 10:51 Fremde Federn (kenn ich zwar noch nicht, wohl aber andere 2F-Spiele, die alle super sind)
Von 2F wäre definitiv noch "Freitag" zu empfehlen. Ist ein reines Solospiel, aber als Deckbauer sehr interessant.

In letzter Zeit mochte ich an anderen Deckbauspielen besonders auch "Dune: Imperium" und "Slay The Spire: Das Brettspiel".
Aber Dominion bleibt weiter interessant! :)
Antworten