@scOUT: Danke. So in der Art war auch meine Überlegung. Ich bin nur noch nicht zu 100% sicher. Die Verbündetenerweiterung macht es mir schwer, weil sie irgendwie viel für alle Schachteln hat. Da wären Zauberer und Augurinnen die richtig gut zu der "mehr Fantasy" Schachtel passen. Es gibt viele Karten die 3 Typen haben worüber sich die Höflinge freuen würden. Die geteilten Stapel passen gut zu Empires und mit dem Schlachtplan kann man da für viel Unfug sorgen. Die ganzen Wähle Karten und der große Bonus mit der Ältesten passen sehr gut zur Intrige. Es gibt recht viele Angriffskarten und auch z.b. den Barbar der Karten entsorgt, was wieder gut zu Dark Ages passt, ebenso wie der Lich.
@herw: Ich hab überhaupt nichts gegen alte Karten ... naja ein paar schon aber das ist eine andere Geschichte... beim Piratenschiff gehts darum, dass das die einzige Karte aus Seaside ist die die Münzen nutzt und deswegen hatte ich sie in der gleichen Schachtel wie Renaissance, die Gilden, Blütezeit, Empires. Wenn das Piratenschiff in der2nd Edition durch etwas anderes piratiges ersetzt wird (so wie der Dieb durch die Banditin), bin ich mobiler was Seaside angeht. Das Piratenschiff kann ich ja trotzdem in dieser Schachtel mit Blütezeit und Renaissance lassen. in Renaissance gibts auch ein Frachtschiff und eine Freibeuterin und nautische Projekte. Thematisch passt das also noch immer.
Für mich macht das einsortieren schon Sinn, da ich meine Sammlung auf 2 Wohnsitze verteilt habe
Stimmt, die großen Schachteln kann ich schwer wohin mitnehmen, weil sie ... ja ... schwer sind
Ich habe aber auch noch eine kleine und eine große Reiseschachtel
Dafür habe ich die Schachtel für die Basiskarten umgebaut und für die Schachtel vom Ergänzugnsset ein Inlay gebastelt.
Das Grundspiel, Intrige, Renaissance und die Promos habe ich doppelt...
In der kleinen Reiseschachtel haben ca 40 Königreichkarten Platz. Hauptsächlich das Grundspiel. Der Rest ist noch nicht in Stein gemeißelt, obwohl der Dom und der Kapitän von den Promos ziemlich fix gesetzt sind.
Im großen Reiseset ist der Rest drin. Da nehmen die Tableaus einiges an Platz weg aber derzeit sind es 50 Karten und es ist noch Platz.
Für die kleine Reiseschachtel hab ich auch noch ein paar meiner Ereignisse, Landmarken, Projekte und Wege kopiert, doppelseitig zusammengeklebt und laminiert. Nur eine handvoll aber ich denke das sollte genug zusätzliche Abwechslung reinbringen und das Set ist so permanent startklar, ohne dass ich irgendwo noch Karten zusammensuchen muss.
Das kleine und das große Reiseset kann ich auch gut miteinander kombinieren bzw. würde ich das zu 5. und 6. spielen, weil die Karten nicht so komplex sind bzw. mit den Artefakten auch indirekte Interaktion da ist.