Sleeves und Aufbewahrung

Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von Canrest »

Hallo, guten Morgen wünsche ich Euch.

Ich habe mir überlegt, meine Karten in Hüllen zu packen.
Hat da jemand eine günstige, aber gute Lösung? (für einen Link wäre ich sehr dankbar)

Und... gehe ich Recht in der Annahme, dass, wenn alle Karten eingepackt sind, Diese nicht mehr in die Sortiervorrichtung passen?!?
Hat da jemand eine Idee, um die Karten, Anleitung,... vernünftig aufzubewahren(außer dem Koffer für ü100€)?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von Yola »

günstiugste möglichkeit

https://www.amazon.de/gp/product/B00KAF ... UTF8&psc=1

vorsicht die Hüllen sind zu groß dafür kostet sie pro 100er pack weniger als 1€


die kartenb passen troz hüllen noch in die sortiervorrichtungen
Weil diese Hüllen aber zu groß (vorallem zu breit sind) passen die Deckel aber nicht mehr richtig auf die SChachteln und liegen auf den Hüllen auf, das macht aber nicht wirklich etwas der nachteil ist: Man kann keine anderen Schachteln mehr auf die dominionschachteln packen weswegen sie viel platz wegnehmen dsdurch.

Vorsicht: Das Inlay von Noctune ist anders geschnittet, als das von allen anderen erweiterungen, dadurch passen eingehüllte Karten /zumindest mit den übergroßen Hüllen) dort nicht mehr ins INlay.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von Canrest »

Hi Yola,
danke für den Tipp.

Gibt es für Dominion keine passenden Hüllen?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von Yola »

klar gibt es passende Hüllen aber da biste mit mindestens 2€ pro 100 Stück dabei, und die sind dann qualitativ auch nicht sonderlich gut, für vernünftige Hüllen zahlst du dann schon um die 4€ pro 100 Stück und bei Dominion hast du... circa 5000 Karten das währen also... 200€ für Sleeves im gegensatz zu circa 30€ ^^ Und du hast ja nach einer günstigen lösung gefragt
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:klar gibt es passende Hüllen aber da biste mit mindestens 2€ pro 100 Stück dabei, und die sind dann qualitativ auch nicht sonderlich gut, für vernünftige Hüllen zahlst du dann schon um die 4€ pro 100 Stück und bei Dominion hast du... circa 5000 Karten das währen also... 200€ für Sleeves im gegensatz zu circa 30€ ^^ Und du hast ja nach einer günstigen lösung gefragt
Yola hat sich mit seinen sehr vielen Karten für gute sleeves entschieden. Richtigerweise weist er darauf hin, dass man bei so vielen Karten ca. 200€ ausgeben muss.
Ich bin ein Anhänger der reinen Karten. Ich habe festgestellt, wenn man wirklich alle Karten hat, dass sich diese sehr langsam abnutzen, wenn man wirklich alle Karten in seine Auswahl nimmt. Natürlich sind die Standardkarten (Geld, Punkte) bei sehr häufigem Spiel nach ca. 1 jähr etwas abgenutzt. D.h. man kommt bei 6 Jahren noch unter 200€.
Ich achte wenig auf unterschiedlich benutzte Karten. In den letzten fünf jähren habe ich einmal Basiskarten und ,weil es preiswert war, auch einmal ein Basisspiel nachgekauft.
Aber man kann nur nach den eigenen Vorlieben entscheiden - reine Karten oder Kartenhüllen.
Wenn man wirklich vorhat, alle Erweiterungen im Laufe der Jahre anzuschaffen, dann wird man sich auch Gedanken über einen Koffer oder Schubladeneinteilungen machen müssen. Die Originalkartons sind dann irgendwie nicht das sinnvollste.
ciao herw
Zuletzt geändert von herw am Mo 7. Dez 2020, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:klar gibt es passende Hüllen aber da biste mit mindestens 2€ pro 100 Stück dabei, und die sind dann qualitativ auch nicht sonderlich gut, für vernünftige Hüllen zahlst du dann schon um die 4€ pro 100 Stück und bei Dominion hast du... circa 5000 Karten das währen also... 200€ für Sleeves im gegensatz zu circa 30€ ^^ Und du hast ja nach einer günstigen lösung gefragt
Yola hat sich mit seinen sehr vielen Karten für gute sleeves entschieden. Richtigerweise weist er darauf hin, dass man bei so vielen Karten ca. 200€ ausgeben muss.
Nö ich habe mir die 10.000 Ultra Pro viel zu großen mega billig Sleeves geholt, damals haben die noch um die 50€ gekostet also 0,54€ pro 100 Karten macht für Dominion circa 27€ was teilweise billiger ist als ein Basiskartenset... (aktuell kostet das auf A... 27,24€)

noch dazu verbessern hüllen das Mischen der Karten ungemein, gerade in einen Spiel wie Dominion ist es wichtig das die Karten ordentlich gemischt im Deck sind, damit man nicht immer die selbe Reihenfolge der Karten hat.


Die Sleeves nutz ich derweil auch für Arkham Horror LCG, Terraforming Mars, und divierse andere spiel mit Standart US größe (Dominion hat standart EU größe, deswegen sind die Hüllen dafür eigentlcih zu groß (da sie selbst für Standart US größe etwas zu groß sind).
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von Canrest »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich überlege mal weiter und werde dann berichten.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von marktlehrling »

Yola hat geschrieben:Dominion hat standart EU größe
Das ist wichtig hervorzuheben. Die Karten messen 59 x 92mm, was die Standardgröße z.B. auch für klassische Skatkarten etc. ist und auch in vielen anderen modernen Spielen benutzt wird! Allerdings stimmt es auch, dass die 100er- (oder gar 50er-)Packs ne recht große Investition sind, wenn man wirklich alle Dominionkarten einpacken will (300+ Karten pro Erweiterung!).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Dominion hat standart EU größe
Das ist wichtig hervorzuheben. Die Karten messen 59 x 92mm, was die Standardgröße z.B. auch für klassische Skatkarten etc. ist und auch in vielen anderen modernen Spielen benutzt wird! Allerdings stimmt es auch, dass die 100er- (oder gar 50er-)Packs ne recht große Investition sind, wenn man wirklich alle Dominionkarten einpacken will (300+ Karten pro Erweiterung!).
59 x 91mm
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Sleeves und Aufbewahrung

Beitrag von marktlehrling »

Ah, ich habe sie selber nicht ausgemessen, meine Quelle war diese Seite von BGG: https://boardgamegeek.com/wiki/page/Car ... _Reference
Allerdings ist ja da explizit auch die Größe der Hüllen aufgeführt und nicht der Karten... ;)
Antworten