Dominion : Plunder

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Dominion : Plunder

Beitrag von voller Koffer »

Die 15. Erweiterung ist auf dem Weg: Rio Grande Games hat eine Webseite aufgemacht.

500 Karten
davon 40 Königreichstapel, insbesonders Dauerkarten
neue Ereignisse
Traits (Eigenschaften) verändern Stapel
Loot (Beute/Raubgut/Kriegsbeute/Sore)
Donald hat geschrieben:"Plunder" is the intersection of treasure and the sea.
"Beute" ist die Kreuzung von Schatz und Meer

Geplant für November
Benutzeravatar
Spooky
Ingenieur|in
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Spooky »

Hui, 500 neue Karten, 40 neue Königreichstapel... das ist echt 'ne Menge! Und wir haben dieses Jahr ja schon Verbündete mit 31 neuen Königreichstapeln und die 27 neuen Karten aus Seaside, Blütezeit und Hinterland. Ob DXV die 100 noch voll macht dieses Jahr?

Und wenn es vermehrt um Geldkarten und Dauerkarten gehen soll, wird es bestimmt auch neue Dauergeldkarten geben. Daran scheint DXV nach dem Vertrag und Astrolabium Gefallen gefunden zu haben. Gegen neue Ereignisse habe ich auch nichts. Auf die neuen Mechaniken ("cards that give you Loot, and Traits that modify piles") bin ich gespannt.

Mal sehen, wie die Übersetzungen aussehen werden. Den Begriff "Plunder" hat man ja in Empires mit "Diebesgut" übersetzt. "Loot" hingegen bedeutet ja am ehesten "Beute", was es aber schon für "Spoils" gibt.

Das Cover finde ich übrigens nicht so hübsch, aber das ist ja eh immer subjektiv.
Bild
boris
Siedler
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2016, 00:17

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von boris »

Endlich eine neue Erweiterung ;-) Man kommt ja wirklich kaum nach, aber das Sammlerherz freut sich natürlich enorm darüber.
Man darf gespannt sein angesichts 40 neuer Karten.
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo zusammen,

die neue 15. Erweiterung wird im Deutschen "Plünderer" heißen und vsl. im März 2023 veröffentlicht.
Hier das Cover:
Bild

LG, Katrin vom Team der Dominion-Welt
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 771
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von scOUT »

forum.dominionstrategy.com
Plunder previews will run from Dec. 12 through Dec. 16. As usual dominion.games plans to let people play the previews online.
Die Plünderer Vorrschau wird vom 12. bis 16. Dezember laufen. Wie üblich plant dominion.dames die vorgestellten Karten online spielbar zu machen.
Benutzeravatar
Spooky
Ingenieur|in
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Spooky »

Und was haltet ihr von den ersten 4 vorgestellten Karten?

Das Seil ist sicherlich oft ganz brauchbar, da vielseitig, wenn auch unspektakulär. Das Werkzeug ist eine Werkstatt-Variante, die ganz witzig aussieht -- weil sie auch auf die Dauerkarten der Mitspieler anspringt. Freue mich auf Spiele mit dem Gefolgsmann. Für die Bergbaustraße gibt es sicher auch einige gute Einsatzmöglichkeiten, klingt erstmal interessant. Und der Anhänger ist eine Bank-Variante, die auch aus "Reiche Ernte" sein könnte, weil sie es honoriert, wenn man viele verschiedene (Geld-)Karten spielt. Macht natürlich auch in diesem Set Sinn, in dem es eine ganze Reihe neuer Geldkarten gibt.

Die neuen Ereignisse finde ich ebenfalls ganz spannend. Vor allem der Mahlstrom und die Vorbereitung. Beim Mahlstrom finde ich witzig, dass man den Gegner zwingt etwas zu entsorgen -- und je nach Situation hilft es oder schadet es ihm. Selbst 3 Karten zu entsorgen (und noch 4 vorher für das Ereignis bezahlen), sorgt aber wohl dafür, dass man es nicht so häufig macht!? Naja, zumindest steht kein "wenn du das tust" dabei. Die Vorbereitung kommt mir wie ein Navigator vor. Ich kann den aktuellen Zug größtenteils opfern, um den nächsten Zug deutlich zu verbessern. Wird man bestimmt öfters brauchen können.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 323
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Ingix »

Seil ist am Anfang eine super Entsorgekarte, die später "im Durchschnitt nicht mehr stört", weil sie im nächsten Zug wieder eine Karte zieht. Nicht spektakulär, aber eine solide Arbeitskarte, die das Deck für die "Stars" frei macht.

Das Werkzeug ist umso besser, je mehr gute teure Karten da sind. Im Gegensatz zu fast allen anderen Kartennehmern kann es problemlos Lehnsherren, Große Märkte, Gold oder gar Reichtum nehmen ... man muss diese Karte nur jeweils schon im Spiel haben (oder der Gegner, aber darauf zu bauen ist vielleicht nicht so gut).

Von den Ergeignissen wird Vergraben wohl am häufigsten benutzt, wenn man denn am Ende seiner Einkaufstour noch irgendwo einen Kauf herholt. Dann kann man seine unbenutzen :e ausgeben, um all die guten Karten, die man gekauft hat (oder in den vorigen Zügen gespielt hat), nach unten in den Nachziehstapel zu legen und sie damit früher "wieder sehen" als normal.

Die Vorbereitung ist wahrscheinlich kompliziert zu spielen, weil man abschätzen muss, was man in diesem Zug "opfert", um den nächsten besser zu machen (meistens ist der nötige Kauf wohl das Hauptproblem). Mit +Kauf auf Geldkarten (siehe Seil) sind plötzlich auch wieder Geld/Schmiededecks möglich. Die totgezogenen Schmieden werden einfach schonmal für den nächsten Zug vorbereitet!
Benutzeravatar
Spooky
Ingenieur|in
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Spooky »

Wie heißen denn die Traits auf Deutsch? :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

Spooky hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 14:10 Wie heißen denn die Traits auf Deutsch? :)
Fawning: "Aufdringlich"
Wenn du eine Provinz nimmst, nimm eine Aufdringliche Karte.

Pious: "Fromm"
Wenn du eine Fromme Karte nimmst, darfst du eine deiner Handkarten entsorgen.

Shy: "Scheu"
Zu Beginn deines Zuges darfst du 1 Scheue Karte für +2 Karten ablegen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

Um es an einem Ort zu haben, verlinke ich nochmal die Previews auf f.ds:

Preview 1: Geldkarten und Ereignisse
Bild
Bild

Preview 2: Dauerkarten und Merkmale
Bild
Bild
Antworten