Dominion : Plunder

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Spooky »

Nachdem die Previews nun durch sind und wir jetzt die Hälfte aller Karten kennen, kann man vielleicht schon ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Vom Thema (Kartennamen und Bebilderung) sind wir hier wieder im Seefahrer-Bereich. Daher und auch aufgrund der vielen Dauerkarten (und Karten, die mit Dauerkarten interagieren), ein Nachfolger im Geiste zu Seaside. Von den 20 Königreich-Karten, die wir bisher kennen, sind allerdings unverhältnismäßig viele Geldkarten enthalten! Ganze 9 der 20 gezeigten Karten (45%) sind Geldkarten. Weitere 6 sind Aktions-Dauerkarten (30%). Die restlichen 5 sind reine Aktionskarten. Mal sehen, ob sich das Verhältnis noch deutlich ändert, wenn nächste Woche die andere Hälfte der Karten verfügbar sein wird. Zudem gibt es auch neue Ereignisse.
Die letzten Erweiterungen hatten oft zwei neue Gimmicks (z.B. Verbündete die Gefallen und die rotierenden Stapel, oder Menagerie das Exil und die Pferde), und bei den Plünderern gibt es auch mindestens zwei:
  • Die Merkmale, die bestehende Karten verändern. Im Grunde ähnlich der Abenteuer-Tokens, aber hier halt für alle gleichermaßen gültig und mit deutlich mehr Vielfalt.
  • Die Kostbarkeiten, mit 2x15 neuen Geldkarten und entsprechenden Königreichkarten, die diese vergeben. Nicht unähnlich der Preiskarten, nur besser ausbalanciert.
  • Neu sind auch die "Das nächste Mal"-Dauerkarten. Wieder mal eine neue Mechanik, die bekannten Spielsituationen neue Würze verleiht. Auch wenn es (bisher) nur 4 Karten dazu gibt, sehr spannend.
Highlights sind für mich bisher die Schamanin (verrückte Müllverteilerin), der einsame Schrein (muss man ein bisschen was tun fürs Entsorgen), die Sirene (stark, wenn man sie mal hat), der Landungstrupp (hilft Megazüge vorzubereiten) und die erste Maatin (blöd-klingender Name, aber spannende Karte). Und ich finde es witzig, dass DXV es immer wieder schafft, noch neue Dörfer zu erschaffen. Ohne Dörfer geht es halt nicht und hier sind wieder einige interessante dabei. Von den Merkmalen gefällt mir "Geerbt" bisher am Besten, wo das Startblatt eine unerwartete Wendung nimmt. Alles in allem macht diese Erweiterung bisher den Eindruck, dass sie auch das Spiel mit allen anderen Erweiterungen wieder etwas flexibler und vielfältiger macht. Daher freue ich mich auf März, wenn sie dann hoffentlich auch physikalisch erschienen ist!
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Spooky »

PS: Ich habe einen Textfehler auf dominion.games gefunden. Wenn man die Königstruhe spielt, wird einem die Option "Königshof nicht benutzen" angeboten. ;)
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von tagfalter »

Täusche ich mich oder sind die "das nächste Mal" - Dauerkarten im Prinzip das gleiche wie Reservekarten?
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von thommy59 »

tagfalter hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:47 Täusche ich mich oder sind die "das nächste Mal" - Dauerkarten im Prinzip das gleiche wie Reservekarten?
Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es, aber das Gleiche sind sie nicht.
Bei Reservekarten entscheidest du ganz allein, ob bzw. wann du sie "aufrufst" und zwar völlig unabhängig davon,
was du sonst in deinen Zügen tust.
Die "das nächste Mal"-Karten können aber z.T. durch deine Mitspieler "aktiviert" werden.
Und du kannst z.B. keine Aktionskarte kaufen/nehmen, ohne den (bereits gespielten) Überfluss zu aktivieren,
auch wenn du in diesem Zug vielleicht weder Extra-Kauf noch Extra-Geld benötigst.

EDIT:
Ach ja, und im Gegensatz zu den Reserve-Karten auf dem Wirtshaus-Tableau sind gespielte Dauerkarten "im Spiel".
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Ingix »

Spooky hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:51 PS: Ich habe einen Textfehler auf dominion.games gefunden. Wenn man die Königstruhe spielt, wird einem die Option "Königshof nicht benutzen" angeboten. ;)
Danke, das habe ich geändert. Das es nur einen String für beide Effekte gibt, beziehe ich mich jetzt auf das 3-malige Spielen!
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

Spooky hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:46 erste Maatin (blöd-klingender Name, aber spannende Karte)
Der Name war mein Vorschlag, erst sollte sie "Steuerfrau" heißen... Finde Erste Maatin eigentlich ganz gut!
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: ASS Altenburger Adventskalender

Beitrag von Ingix »

Die Erweiterung Plünderer ist jetzt auf https://dominion.games verfügbar :D

Wer ein Komplett-Abo besitzt, hat dann schon alles, wer ein Kern-Abo hat, dann auch über 20 Karten (leider nichts mit Kostbarkeiten), davon auch über 10 bisher nicht in der Vorschau erwähnte Karten.

Als Abenteurerin könnt ihr mit der Gondel zur Grotte fahren! Aber stellt euch auf jeden Fall mit dem Quartiermeister der Fregatte gut, denn der ist sehr mächtig, besonders, wenn er Waghalsig ist!

Wer (Schreib)Fehler in den deutschen Karten (oder auch anderen) findet, gibt mir bitte eine kurze Info. Eventuell habe ich noch ein paar Jewelen-Eier übrig :oops:.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von scOUT »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:49 Bild
Es sind echt viele neue Karten. Und ich habe mich noch nicht mal an die jeweils 9 neuen 2nd Edition Karten von Seaside, Blütezeit und Hinterland gewöhnt. Es sind bei Plünderer auf jeden Fall einige interessant wie z.B. das Ereignis "Vergraben".

Ist noch jemandem aufgefallen, dass manche Bilder komisch dezentriert sind? Auf Rätselschatulle (Puzzle Box) und Hammer ist nur ein Gegenstand zu sehen und der ist leicht nach rechts gerückt. Oder der Tisch/Sockel bei Amphore. Da fängt mein eines Auge an leicht zu zucken... Die Kugel hingegen ist zentriert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

scOUT hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 22:57
marktlehrling hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:49 Bild
Ist noch jemandem aufgefallen, dass manche Bilder komisch dezentriert sind? Auf Rätselschatulle (Puzzle Box) und Hammer ist nur ein Gegenstand zu sehen und der ist leicht nach rechts gerückt. Oder der Tisch/Sockel bei Amphore. Da fängt mein eines Auge an leicht zu zucken... Die Kugel hingegen ist zentriert.
Also ich sehe das nicht als Fehler, eher als künstlerisches Mittel. Auf mich wirkt es so weniger gestellt, also als würde es aus dem echten Leben kommen irgendwie. Aber keine Ahnung, ob sich dabei jemand was gedacht hat oder nicht... :D
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

anyone vs. any player ?

Beitrag von thommy59 »

Gibt es einen Unterschied zwischen dem bei der Kartenzeichnerin verwendeten "wenn ein Spieler" ("any player")
und dem "irgendjemand" ("anyone" - verwendet bei Werkzeug, Blinder Passagier, Meuchlerin) ?
Oder weshalb wurden hier 2 unterschiedliche Formulierungen verwendet?
Antworten