Dominion : Plunder

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von thommy59 »

Und wie wird "Trait" selbst übersetzt?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:46 Und wie wird "Trait" selbst übersetzt?
Achso: Merkmal.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von thommy59 »

So richtig habe ich die Merkmale noch nicht verstanden.
Wird vor Spielbeginn 1 Merkmal-Karte und 1 Aktions- oder Geld-Königreichstapel zufällig gewählt,
oder können es auch mehrere Merkmal-Karten sein?
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Spooky »

marktlehrling hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:51
thommy59 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:46 Und wie wird "Trait" selbst übersetzt?
Achso: Merkmal.
Das meinte ich, danke. ;)
Alki
Siedler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Alki »

Finde einige der neuen Karten ganz spannend (kann man auch schon auf dominion.games testen, aktuell sogar kostenlos wenn ich auf dem richtigen Stand bin). Besonders aufgefallen ist mir bis jetzt das Werkzeug, mit welchem man, wenn man paar in seinem Deck hat, schnell viele teure Karten bekommt. Den Vergrabenen Schatz oder die Bergbaustraße finde ich aber auch interessant. Generell mag ich es das die bisher gezeigten Karten nicht zu verklausuliert sind und sich alle recht direkt und elegant spielen, aber sich dennoch frisch anfühlen. Das stört mich an einigen der letzten Erweiterungen doch sehr, die auf mich manchmal etwas überfrachtet wirkten.

Von den Querkarten, speziell den Ereignissen, war ich ohnehin nie ein Freund. Meistens vergesse ich recht schnell das es die gibt und ignoriere die. Die Landmarken und Projekte finde ich noch interessant, ansonsten habe ich aber möglichst vermieden mit denen zu spielen. Was die Events angeht ändert sich das bei mir hier bis jetzt nicht. Aber die Merkmale finde ich ja mal super spannend. Die mag ich sehr, die können wirklich nochmal Würze reinbringen und erlauben stellenweise ganz neue Spielerein, beziehungsweise zwingen einen auch aus der Komfortzone, weil man zB mit Provinzen plötzlich Aktionskarten in sein Deck bekommt, die man ansonsten eher nicht kaufen würde, oder es einen ganz neuen Weg eröffnet Karten zu entsorgen. Da bin ich sehr gespannt was noch kommen wird! :)

Edit:
thommy59 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:49 So richtig habe ich die Merkmale noch nicht verstanden.
Wird vor Spielbeginn 1 Merkmal-Karte und 1 Aktions- oder Geld-Königreichstapel zufällig gewählt,
oder können es auch mehrere Merkmal-Karten sein?
So wie ich es verstanden habe werden die Merkmale, wahlweise mit den anderen Querkarten, gemischt und "ausgelost". Anschließend bestimmt man wahrscheinlich noch eine Königreichkarte, der das Merkmal zugeordnet wird. Würde ich wahrscheinlich einfach so machen, dass ich aus den 10 Platzhalterkarten die im Spiel sind eine zufällige ziehe, und die wird dann das Merkmal haben. Grunsdätzlich wird ein Merkmal immer einem Königreichstapel (Aktion oder Geld) zugeordnet.
Schlussendlich kannst du das natürlich aber machen wie du willst. Wenn du mit 2 Merkmalen spielen willst, geht das sicherlich auch. Im online-Spiel kann man sogar mit allen 3 gleichzeitig spielen. ;)
Trendy
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 16:09

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Trendy »

Hallo, hier war die Rede von 40 neuen Karten. Sind die abgebildeten Karten alles oder kommt da noch mehr.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von thommy59 »

Nun zunächst handelt es sich um ein Preview, bei dem nicht alle Karten vorgestellt werden und dann sind wir auch beim Preview erst bei Tag 2 (von 5).
Es wird also in den nächsten 3 Tagen "noch etwas kommen".
Für die komplette Erweiterung werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen ...
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von Ingix »

thommy59 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:15 Für die komplette Erweiterung werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen ...
Nach dem was Donald sagt, wird es die Erweiterung ab 19.12.2022 digital bei dominion.games und der TGG-Version (Steam, mobile Apps) geben. Bei dominion.games komplett auf Deutsch, bei TGG kann man nach einem kurzen Test wohl die Menüs auf Deutsch stellen, die Karten aber nicht.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

Trendy hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:02 Hallo, hier war die Rede von 40 neuen Karten. Sind die abgebildeten Karten alles oder kommt da noch mehr.
Donald hat ja in dem verlinkten Beitrag geschrieben, dass jeden Tag 10% der Erweiterung vorgestellt werden (4 von 40 Königreichkarten und 3 von 30 Querkarten), also kennen wir am Freitag die Hälfte (20 Königreichkarten und 15 Querkarten). Am Montag werden dann alle Karten bekanntgegeben, wie meine Vorschreibner schon erwähnt haben.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion : Plunder

Beitrag von marktlehrling »

Previews Tag 3: Kostbarkeiten
Kostbarkeiten sind ein Nicht-Vorratsstapel mit je zwei Exemplaren dieser 15 Karten. Man weiß nicht, was man bekommt, denn der Stapel ist verdeckt - aber beim Nehmen deckt man die Karte für alle auf.
Bild

Bild

Bild
Antworten