Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von thommy59 »

Und schon die ersten Regelfragen ;) :

Blockade:
Mehrere Exemplare der gleichen Karte zur Seite gelegt (von einem oder mehreren Spielern) führt beim Nehmen auch zu mehreren Flüchen?

Affe:
Affe mehrfach gespielt (z.B. Thronsaal) führt bei jedem Nehmen zu +N Karten?

Ich vermute, beides trifft zu, oder?
Zuletzt geändert von thommy59 am Di 17. Mai 2022, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Ingix »

Ja, beides richtig.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von scOUT »

Danke für die Übersetzung :victory
Dem Geisterschiff trauere ich auch etwas hinterher, wie Spooky. Ich finde das Bild auf der Karte super. Das alleine machte im Königreich schon was her.

Die neuen Karten sind schöne Einsteigerkarten und Karten für Gelegenheitsspieler. Das gefällt mir.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von thommy59 »

Embargo gehörte nun wirklich nicht zu meinen Lieblingskarten, allerdings gibt es mit der Blockade nun eine weitere Dauer-Angriffskarte.
Obwohl ich Dauerkarten ja mag, trifft das bei Angriffskarten nicht unbedingt zu. Wenn zwischen dem Ausspielen der Angriffskarte sowie einer
evtl. Verteidigung und dem "Wirksamwerden" des Angriffs ggf. einiges an Zeit vergeht, muss man sich immer "merken", wer sich gegen welchen
Angriff verteidigt hatte und für wen er wirksam wird.
Beim Embargo (war ja auch keine Angriffskarte) war das einfach: Liegen X Marker auf dem Stapel -> nimm X Flüche, fertig.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Spooky »

Wenn ich in meinem Zug eine Blockade spiele und freiwillig einen Fluch nehme und danach dann eine Hexe spiele -- bekommt der Spieler links von mir dann alle Flüche?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Yola »

Spooky hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:00 Wenn ich in meinem Zug eine Blockade spiele und freiwillig einen Fluch nehme und danach dann eine Hexe spiele -- bekommt der Spieler links von mir dann alle Flüche?
Wenn du es schaffst die Hexe im Zug des MItspielers zu spielen, anscheinend.

Da steht ja "Im seinem Zug".

Gibt es den Karten bei dem man MItspielern im deren Zug einen Fluch unterubeln kann? Sollte es eigentlich nicht...
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Spooky »

Yola hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:32
Spooky hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:00 Wenn ich in meinem Zug eine Blockade spiele und freiwillig einen Fluch nehme und danach dann eine Hexe spiele -- bekommt der Spieler links von mir dann alle Flüche?
Wenn du es schaffst die Hexe im Zug des MItspielers zu spielen, anscheinend.

Da steht ja "Im seinem Zug".

Gibt es den Karten bei dem man MItspielern im deren Zug einen Fluch unterubeln kann? Sollte es eigentlich nicht...
OK, dann mit der schwarzen Katze oder der Sumpfhexe, je nachdem ob/was der Mitspieler kauft/nimmt.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Ingix »

Perlentaucher, Seehexe und Navigator verlassen die Seaside Erweiterung, stattdessen erhalten wir folgende neue 3 Karten (Bilder der englischen Version unter http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=21226.0)

Seekarte: Aktion, :3
+1 Karte
+1 Aktion
Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf.
Nimm sie auf deine Hand, wenn du eine gleiche Karte
im Spiel hast.

Meerhexe: Aktion - Dauer - Angriff, :5
+2 Karten
Jeder Mitspieler nimmt einen Fluch.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +2 Karten, lege
dann 2 Karten ab.

Gezeitenbecken: Aktion - Dauer, :4
+3 Karten
+1 Aktion
Zu Beginn deines nächsten Zuges: Lege 2 Karten ab.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Spooky »

Da die Karten auf dominion.online ja schon spielbar sind, gibt es sie auch schon in ihrer ganzen Pracht!

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Das Gezeitenbecken verbessert dann also deinen aktuellen Zug, verschlechtert dafür aber deinen nächsten. Mal sehen, wie sich die Karte spielt. Eigentlich will man sich ja nicht selber unbedingt milizen!?
Die Meerhexe ist ja wie eine normale Hexe, nur dass man im nächsten Zug noch ein bisschen siften kann. Dafür kann man sie aber halt auch nicht so häufig spielen.
Die Seekarte lohnt sich wohl vor allem dann, wenn man einige identische Dauerkarten im Deck hat. Dann ist die Trefferchance am Höchsten!?

Seehexe und Navigator trauere ich übrigens nicht hinterher. Den Perlentaucher hat man ab und an mal mitgenommen, wenn man einen harmlosen Cantrip brauchte oder nur 2 Geld hatte. Aber auch der ist verschmerzbar, imo.
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo zusammen,

so werden die drei ersten vorgestellten Karten der Seaside 2nd Edition in der gedruckten Version aussehen:

Bild

Wir planen aktuell, sowohl die Haupt-Erweiterung als auch das Updatepack im Juni launchen zu können - die Spiele sind produziert, wir warten aktuell nur noch auf die Verkaufs-Freigabe aus den USA. Denn natürlich sollen die US- und die deutsche Version parallel veröffentlicht werden. Wie immer erhaltet ihr die Spiele zunächst 4 Wochen exklusiv bei unseren Fachhändlern, bevor sie in den generellen Verkauf kommen: www.spielkarten.com/fachhandel.

LG, Katrin vom Team der Dominion-Welt
Antworten