Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo zusammen,

aktuell planen wir, das Update-Pack im September veröffentlichen zu können.
LG, Katrin vom Team der Dominion-Welt
Dom Wolf
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2022, 19:09

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Dom Wolf »

September... mh, sind da nur die neun Karten drin?!
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Spooky »

Dom Wolf hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 19:16 September... mh, sind da nur die neun Karten drin?!
Im Juni soll die komplette 2. Edition der Seaside Erweiterung veröffentlicht werden.
Für alle, die bereits die 1 Edition besitzen, erscheint dann im September das genannte Update-Pack, das nur die neuen Karten enthält.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Spooky »

Hier gibt es ein Preview-Bild der zweiten Edition, auf dem man auch 2 neue Karten sieht.

Spoiler!
* Das eine ist eine Geld/Dauer-Karte, die 1 Geld + 1 Kauf gibt... plus noch irgendwas, das man schlecht lesen kann. Vermutlich heißt es "Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges"!?
* Das andere ist eine Reaktions/Dauer-Karte, die höchstwahrscheinlich "Piratin" heißt.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von thommy59 »

Gibt es da eigentlich schon irgendwo neue Informationen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Donald ein Preview für "late April" angekündigt hatte?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Ingix »

Der Preview wird Montag - Mittwoch (16.05. - 18.05.) sein, vermutlich wieder parallel auf reddit, forum.dominionstrategy.com und discord. Parallel wird es auf dominion.games wieder Preview-Games geben.

Ich werde die deutschen Kartentexte dann hier (bin nicht sicher, ob in News oder im Seasidebereich) auch posten und für die schönen neuen Bilder auf einen der Originalposts verlinken.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Ingix »

Der erste Preview-Tag ist da, es gibt 3 neue Karten zu sehen.

Für die Bilder (auf den englischen Karten) einfach nach http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=21219.0 gehen, hier kommen die deutschen Texte:

Astrolabium: Geld - Dauer, :3
Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges:
:1 (großes Symbol)
+1 Kauf

Blockade: Aktion - Dauer - Angriff, :4
Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet, direkt zur Seite.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm sie auf die Hand.
Solange sie zur Seite gelegt ist, nimmt ein Mitspieler,
der in seinem Zug eine gleiche Karte nimmt, einen Fluch.

Affe: Aktion - Dauer, :3
Bis zu deinem nächsten Zug: +1 Karte, wenn dein
rechter Mitspieler eine Karte nimmt.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +1 Karte.


Astrolabium ersetzt nichts, Seaside hatte genug "leere" Karten, das noch eine Karte dazu kommen konnte. Die Blockade ist der "Ersatz" für Embargo. Diesmal auch nicht mit einer Werkstatt (oder einer Gegen-Blockade) umgehbar, und die Blockade betrifft dich selber nicht. Der Affe kommt für das Geisterschiff in die Erweiterung. Kein Angriff, aber trotzdem fühlt sich der Gegner eingeschränkt, all seine + Käufe aus den Werften auch auszunutzen.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Spooky »

Ingix hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 09:13 Der erste Preview-Tag ist da, es gibt 3 neue Karten zu sehen.

Für die Bilder (auf den englischen Karten) einfach nach http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=21219.0 gehen, hier kommen die deutschen Texte:

Astrolabium: Geld - Dauer, :3
Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges:
:1 (großes Symbol)
+1 Kauf

Blockade: Aktion - Dauer - Angriff, :4
Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet, direkt zur Seite.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm sie auf die Hand.
Solange sie zur Seite gelegt ist, nimmt ein Mitspieler,
der in seinem Zug eine gleiche Karte nimmt, einen Fluch.

Affe: Aktion - Dauer, :3
Bis zu deinem nächsten Zug: +1 Karte, wenn dein
rechter Mitspieler eine Karte nimmt.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +1 Karte.


Astrolabium ersetzt nichts, Seaside hatte genug "leere" Karten, das noch eine Karte dazu kommen konnte. Die Blockade ist der "Ersatz" für Embargo. Diesmal auch nicht mit einer Werkstatt (oder einer Gegen-Blockade) umgehbar, und die Blockade betrifft dich selber nicht. Der Affe kommt für das Geisterschiff in die Erweiterung. Kein Angriff, aber trotzdem fühlt sich der Gegner eingeschränkt, all seine + Käufe aus den Werften auch auszunutzen.
Danke, sind das schon die offiziellen deutschen Übersetzungen?

Astrolabium könnte auch ein Ersatz für das Handelsschiff sein, von dem einige ja auch vermutet haben, dass es rausfliegt. Sieht sonst erst einmal recht unspektakulär aus -- aber Seaside soll natürlich auch einsteigerfreundlich bleiben.
Die Blockade finde ich ganz spannend. Vor allem, wenn Karten dabei sind, auf die sich direkt zu Beginn alle stürzen, wie beispielsweise u.U. das Katzengold. In diesem Fall hat man hier wirklich eine Art Embargo.
Der Affe ist eine smarte Art und Weise, um Interaktion ohne direkten Angriff herzustellen. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der Gegner sich durchaus angegriffen fühlt, auch wenn die Karte eigentlich keine direkten Auswirkungen auf ihn selbst hat.

Dass das Embargo rausfliegt, war glaube ich recht klar. Das Geisterschiff werde ich schon ein bisschen vermissen. Es ist so eine Karte, die unglaublich nervig sein kann, wenn man betroffen ist... aber irgendwie auch Spaß macht zu spielen.

Schade, dass das Update-Pack erst im September herauskommen soll. Ich bin da immer sehr ungeduldig. Kommt es dann vielleicht zusammen mit den Blütezeit-Updates in einem? So wie beim Basisspiel und der Intrige? Würde sich ja anbieten, wenn im Sommer auch die zweite Edition der Blütezeit erscheint.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Gemblo »

Spooky hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:08 Schade, dass das Update-Pack erst im September herauskommen soll. Ich bin da immer sehr ungeduldig. Kommt es dann vielleicht zusammen mit den Blütezeit-Updates in einem? So wie beim Basisspiel und der Intrige? Würde sich ja anbieten, wenn im Sommer auch die zweite Edition der Blütezeit erscheint.
Ich vermute mal eher dass diesmal getrennte Packs rauskommen. Sollen ja jeweils neun Stapel reinkommen, macht mit Randomizern und einer blanken genau einen Druckbogen
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Dominion Seaside 2nd Edition angekündigt

Beitrag von Ingix »

Spooky hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:08 Danke, sind das schon die offiziellen deutschen Übersetzungen?
Ja, falls mir beim Rauskopieren aus dem PDF nichts entgangen ist, maximal vielleicht ein "." am Ende irgendwo.
Antworten