Dominion Verbündete (Allies)

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Dominion Verbündete (Allies)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo zusammen, endlich ist es raus, die neue Dominion-Erweiterung wurde nun (zumindest auf Englisch) offiziell angekündigt!
Rio Grande Website hat geschrieben: Bild

Allies is the 14th expansion to Dominion. It has 400 cards, with 31 new Kingdom card piles. There are Allies that will do Favors for you, and split piles you can rotate.

It’s a celebration! People are dancing in the streets, and riding horses through the dancehalls. You’ve finally formed an alliance with the barbarians to the north. Instead of the streets running red with blood, they’ll run, well, the usual color, let’s not focus on what color the streets run. The point is, there’s peace. Sure negotiations were tricky. The barbarians are uncouth; they have no five-second rule and stick out the wrong finger when drinking tea. There are perks too though. They’ve given you skulls to drink mead out of, and spices to get rid of the skull aftertaste. And you’ve given them stuff in return: forks, mirrors, pants. It’s great for everyone. And with this treaty out of the way, you can get to work on your other neighbors. Soon, all the allies will be yours.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Allies

Beitrag von Spooky »

Sehr schön. :victory
Auf deutsch dann Dominion - Verbündete!?

Was neue Spielmechaniken angeht, gibt es ja nicht viele Hinweise.
"There are Allies that will do Favors for you" -- könnte ja alles mögliche sein.
"and split piles you can rotate" -- Rotierende Split-Stapel!? Wie könnte das aussehen?
Zuletzt geändert von Spooky am So 19. Sep 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion Allies

Beitrag von marktlehrling »

Ich muss mich diesmal leider aus der Spekulation raushalten, weil ich bei der Übersetzung mitgeholfen habe. :D
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Allies

Beitrag von scOUT »

Bei split piles denke ich an die gemischten Stapel von Empires, die im englischen split piles heißen. Vielleicht gibts bei der neuen Erweiterung wieder gemischte Stapel.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Allies

Beitrag von Spooky »

scOUT hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:33 Bei split piles denke ich an die gemischten Stapel von Empires, die im englischen split piles heißen. Vielleicht gibts bei der neuen Erweiterung wieder gemischte Stapel.
Schon klar, aber in wie weit können Split-Stapel rotieren? :?:
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Allies

Beitrag von scOUT »

Das machen in gewisser Weise bereits die gemischten Stapel aus Empires. Die oberen 5 Karten liegen normal und die unteren 5 liegen 90 Grad gedreht quer dazu.

So könnte es bei den neuen Karten auch sein. Oder gespielte Karten werden wieder ganz nach unten des gemischten Vorratstapels gelegt und rotieren damit durch. Ähnlich wie mans mit den aufgedeckten Karten vom Schwarzmarktstapel macht.

Wir werden es vielleicht erfahren, sobald es die Previews gibt. Bis dahin gibts nur wilde Spekulationen. :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion Allies

Beitrag von Yola »

Jetzt bin ich ehrlich gespannt ob die neuen Karten zuerst bei Dominion Online oder bei der Klientversion zum testen erscheinen... mh...
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Allies

Beitrag von Spooky »

scOUT hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:46 Das machen in gewisser Weise bereits die gemischten Stapel aus Empires. Die oberen 5 Karten liegen normal und die unteren 5 liegen 90 Grad gedreht quer dazu.

So könnte es bei den neuen Karten auch sein. Oder gespielte Karten werden wieder ganz nach unten des gemischten Vorratstapels gelegt und rotieren damit durch. Ähnlich wie mans mit den aufgedeckten Karten vom Schwarzmarktstapel macht.

Wir werden es vielleicht erfahren, sobald es die Previews gibt. Bis dahin gibts nur wilde Spekulationen. :)
Ja, wilde Spekulationen waren das Ziel meiner Frage! :D

Beispiel-Split Stapel aus Empires:
Katapult - Katapult - Katapult - Katapult - Katapult - Felsen - Felsen - Felsen - Felsen - Felsen

Eine recht unspektakuläre Möglichkeit wäre, wenn die Split Stapel hier immer abwechselnd aufgebaut werden müssen:
Katapult - Felsen - Katapult - Felsen - Katapult - Felsen - Katapult - Felsen - Katapult - Felsen
In einem Spiel zu zweit müsste dann aber sichergestellt werden, dass nicht ein Spieler immer nur das Katapult bekommt und der andere den Felsen (bei einem Kauf pro Zug).

Vielleicht "rotieren" die Felsen in bestimmten Fällen von unten nach oben auf den Stapel? Also Wenn z.B. jemand ein Katapult spielt, kommen die Felsen nach oben, und umgekehrt? Dann könnte man durch das Ausspielen einer Aktionskarte die Auswahl an verfügbaren Königreichkarten beeinflussen.

Die für mich wahrscheinlichste Vermutung ist aber, dass das "Rotieren" bereits vor Spielbeginn passiert, nicht während. Ich stelle mir das so vor: Es eine Auswahl von "halben" Stapeln, also Königreichkarten von jeweils 5 Stück. Katapult, Felsen, Siedler, Emsiges Dorf, Sauna, Eisloch, usw. Vor Spielbeginn werden 2 davon ausgewählt und zu einem Split Stapel kombiniert. Also z.B. Sauna/Felsen oder Siedler/Diebesgut. Dann wird damit gespielt wie mit den normalen Split Stapeln aus Empires. Das setzt natürlich voraus, dass alle Karten gut miteinander kombinierbar sein müssen. Vermutlich müsste es dann sogar eine getrennte Auswahl von "oberen" (Katapult, Siedler, Sauna) und "unteren" (Felsen, Emsiges Dorf, Eisloch) Karten geben.

So viel zu meinen Ideen dazu!
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Allies

Beitrag von scOUT »

Spooky hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 07:40 Die für mich wahrscheinlichste Vermutung ist aber, dass das "Rotieren" bereits vor Spielbeginn passiert, nicht während. Ich stelle mir das so vor: Es eine Auswahl von "halben" Stapeln, also Königreichkarten von jeweils 5 Stück. Katapult, Felsen, Siedler, Emsiges Dorf, Sauna, Eisloch, usw. Vor Spielbeginn werden 2 davon ausgewählt und zu einem Split Stapel kombiniert. Also z.B. Sauna/Felsen oder Siedler/Diebesgut. Dann wird damit gespielt wie mit den normalen Split Stapeln aus Empires. Das setzt natürlich voraus, dass alle Karten gut miteinander kombinierbar sein müssen. Vermutlich müsste es dann sogar eine getrennte Auswahl von "oberen" (Katapult, Siedler, Sauna) und "unteren" (Felsen, Emsiges Dorf, Eisloch) Karten geben.
Das ist die beste Spekulation, von der ich bisher gelesen habe! :D :victory
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Dominion Allies

Beitrag von Spooky »

scOUT hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:56 Das ist die beste Spekulation, von der ich bisher gelesen habe! :D :victory
Hehe... vielen Dank. :P
Das ist die erste Ankündigung einer neuen Erweiterung seitdem ich Dominion Junkie bin. Hab daher einfach Spaß an der Vorfreude. ;)
Antworten