Dominion auf Steam, Android und iOS

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von marktlehrling »

Hallo miteinander,

am Dienstag wurde ein neuer digitaler Dominion-Client angekündigt. Er soll unabhängig vom bestehenden browserbasierten Onlinespiel von ShuffleIT angeboten werden, und zwar auf den Plattformen Steam, GooglePlaystore und dem AppStore. Das Studio dahinter heißt Temple Gates Games, das u.A. schon Rio Grandes "Race for The Galaxy" umgesetzt hat, aber auch schon die Deckbauspiele "Ascension VR" und "Shards of Infinity" im Portfolio hat.

Bild

Das Preiskonzept ist angelehnt an das von Making Fun: Man kann das Spiel kostenlos herunterladen und jede Erweiterung für ca. 5-10 € kaufen (also kein Abo, sondern einmaliger Kauf). Ich war überrascht zu lesen, dass die Erweiterungen, die man bei Making Fun gekauft hat (also der Digitalversion bis 2016), auf die neue Version übertragen werden sollen. Eine Art Willkommensgeschenk wahrscheinlich. :)

Bild

Besonders faszinierend ist, dass das Studio eine KI mit neuronalem Netz (a la AlphaZero) trainiert, wodurch sie viel stärker sein soll als alles, was man bisher an Dominion-KIs gesehen hat (okay, das ist vielleicht auch nicht schwer zu schlagen). In einem Interview erklärt der Entwickler, wie die KI trainiert wird:
Polygon hat geschrieben:“Instead of having a concept of a card in our neural network, we have a concept of each of the components of a card,” said Duringer. “The card has a cost. The card has a victory point value. The card might give you an extra buy or an extra action. If we can just understand these components, we don’t need to know the ‘value’ of a card. We can surmise it on the spot by understanding those components.”
Man kann sich hier für den Beta-Test anmelden, der im 2. Quartal des Jahres (in dem wir ja mittendrin sind) starten soll: http://TempleGatesGames.com/beta
Offiziell soll der Klient ungefähr im 3. Quartal dieses Jahres verfügbar sein.

Hier noch der Trailer:
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von Yola »

Direkt mal angemeldet.

Ich frage mich zwar ernsthaft was das soll. Also wozu man noch eine zweite Plattform braucht? Aber nun gut, vielleicht bekommt man ja Erweiterungen dauerhaft freigeschaltet oder sowas und man hat kein doofes Abosystem. Das wäre ja schonmal ne verbesserung...

Terraforming Mars über Steam funktioniert jedenfalls recht gut
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von marktlehrling »

Yola hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 17:39 Ich frage mich zwar ernsthaft was das soll. Also wozu man noch eine zweite Plattform braucht? Aber nun gut, vielleicht bekommt man ja Erweiterungen dauerhaft freigeschaltet oder sowas und man hat kein doofes Abosystem. Das wäre ja schonmal ne verbesserung...
Also als Dominion Online angekündigt wurde, nachdem Making Fun aufgehört hat, wurde ja schon gesagt, dass später noch eine "Offlineversion" erscheinen soll, die nicht browserbasiert ist. Vermutlich ist jetzt mit den jüngsten Verhandlungen (die Lizenz für ShuffleIT war bis Ende 2021 vereinbart und wurde kürzlich um weitere 2 Jahre verlängert) geklärt worden, dass diese Version nicht von ShuffleIT gemacht wird, sondern von einem Studio, mit dem RGG schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Es wird nun natürlich keine reine Offlineversion sein, sondern es soll auch Online-Multiplayer geben, auch mit Leaderboard und Matchmaking. Für mich klingt es auch so, als wären damit die Funktionen der Browserversion (also der ShuffleIT-Version) obsolet.

Der Haupt-Unterschied ist wahrscheinlich die Einstiegshürde: Für die Temple Gates-Version musst Du eine App installieren (Vorteil: auch auf mobilen Geräten gut möglich), die ShuffleIT-Version spielst Du im Browser (Vorteil: ohne weiteren Aufwand auch an fremden Computern).
Dann kommen wahrscheinlich noch Gewohnheiten hinzu, manchem wird der eine oder der andere Klient besser liegen.
Und natürlich wird, wie von Dir erwähnt, das Preismodell ein Argument für die eine oder andere Seite sein (könnte mir auch vorstellen, dass Leute, die nur ganz wenig ausgeben wollen, zum Ausprobieren, lieber einmal einen Monat auf ShuffleIT kaufen statt sich alle Erweiterungen bei Temple Gates zu kaufen - aber mir persönlich ist das Einmal-Kauf-Modell auch lieber).

Abwarten und Tee trinken! Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von Yola »

Naja das zweite Problem bei Sachen kaufen die etwas mit Dominon zu tun haben ist ja auch das man schon einmal ordentlich auf Kreuz gelegt wurden ist. (und ich bin froh das ich damals nichts gekauft hatte).
Die Gefahr das sich soetwas wiederholt ist also durchaus vorhanden...
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von pixfan »

Das ist an sich eine sehr gute Nachricht. Das Modell mit den inApp Käufen finde ich dann OK, wenn es nicht wie eine Geld generier Maschine aufgezogen ist. Das ist bei sehr vielen Spielen der Fall wo man ohne Zahlen nicht vorankommt. Bei Dominion sehe ich das Problem aber nicht.

Mir gefällt gut, mir die Erweiterungen aussuchen zu können. 10€ Euro erscheinen mir aber als Markt unüblich viel. 4,99€ entspräche eher der Erwartung.

Sehr gut finde ich, dass eine trainierte Software mit mehreren Spielstärken als Gegner angeboten werden soll. Als Mensch vom Fach interessiert mich das besonders. Im Kommentar zum neuronalen Netz wird angedeutet, dass eine sehr elementare Strategie verwendet wird. Es wird offenbar mit verstärkendem Lernen (reinforment learning) gearbeitet und dabei mit recht einfachen Belohnungskonzepten. Man wird sehen in wie weit das bei komplexen Karten ausreicht. Man wird es wohl getestet haben. In jedem Fall braucht man schon eine sehr ordentliche Anzahl an Trainingspartien in der Lernphase, um ein so großes Karten Set wie bei Dominion mit allen Erweiterungen abzudecken und um mit dem trainierten Netz ein intelligentes Spiel zu simulieren. Da bin ich sehr gespannt.
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von tufftaeh »

Das Marketing-Getöse mit "enorm starke KI" kann man getrost ignorieren. Bisher ist die KI Schrott, und es bleibt komplett unklar, ob das "selbstlernende" Konzept (was bei Race und Roll for the Galaxy beeindruckend gut geklappt hat, da ist die starke KI fast so gut wie ein ordentlicher Spieler) bei der extremen Tiefe des Entscheidungsbaums von Dominion aufgeht. Ich bin leider noch nicht drin in der Beta, aber was man so auf dem englischsprachigen Dominion-Discord und auf dem Discord-Server von Temple Games lesen kann macht keine große Hoffnung. Die Entwickler sind willig und hören auch zu, aber es kann sein, dass es so einfach nicht klappen wird. Dann muss man am Ende doch Spaghetti-Heuristik programmieren, was für Otto Normalverbraucher auch völlig ausreichen wird als Gegner. Die Ersten jammern ja schon, dass die KI viel zu stark sei... :D
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von Yola »

Naja eine selbstlernende KI muss man auch füttern.

Das dass nach ein paar Spielen mit ein paar Spielern noch nichts wird ist klar.

Interessant ist sowas ja erst, wenn da irgendwas um die 100.000+ Benutzer sind und um die 100.000.000+ Spiele gespielt wurden sind.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von pixfan »

So ist es. Machine Learning braucht Trainingsdaten. Die werden ja nicht gecodet, sondern die bekommt man entweder über gelabelte Daten, d.h. (tausende) Experten bewerten „Züge“ (wird hier sicher nicht angewandt), oder durch gespielte Partien.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von marktlehrling »

Also wenn ich es im Dominion-Discord richtig verstanden habe, "trainiert" die KI nur in extrem vielen Spielen gegen sich selbst. In Spielen gegen Menschen durchsucht sie dann die Datenbank, um den Wert der Karten in diesem Zusammenhang zu bestimmen. Dieses Trainieren passiert aber beim Hinzufügen einer Erweiterung jedes Mal von Neuem.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, so deutlich haben die Entwickler das nicht gesagt. Es macht mich ähnlich besorgt wie tufftaeh, wenn wirklich keine menschlichen Spiele analysiert werden. Andererseits ist Spielen gegen KI ja auch generell (also egal wie stark die KI wäre) weniger interessant für Leute auf einem kompetitiven Niveau.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion auf Steam, Android und iOS

Beitrag von Yola »

Wenn die KI nur gegen sich selber spielt kann sie effektiv doch nix lernen?
Antworten