Eure Fragen an Donald X. Vaccarino

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Antworten
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Eure Fragen an Donald X. Vaccarino

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo Zusammen,

ihr habt uns im Rahmen der Spiel Digital Fragen für den Autor von Dominion, Donald X. Vaccarino, gestellt. Dieser hat geantwortet und um die Antworten auf eure Fragen nun für alle zugänglich zu machen, möchten wir diese hier noch einmal gesammelt veröffentlichen.

Ihr findet hier immer eure Fragen, die original Antwort in englisch und eine Übersetzung der Antwort.

Wie oft haben Sie das Spiel schon gespielt?

I've played thousands of games in real life. In the early days I played maybe four nights a week. In the later years, two nights a week. When online testing was happening, I got in way more games, since they go faster. During the pandemic I've still managed to play a few games a week.

Ich habe im echten Leben schon Tausende von Spielen gespielt. Früher habe ich vielleicht vier Nächte in der Woche gespielt, in den späteren Jahren zwei Nächte pro Woche. Als Online-Tests stattfanden, habe ich viel mehr Spiele geschafft, da sie schneller gehen. Während der Pandemie habe ich es immer noch geschafft ein paar Spiele pro Woche zu spielen.

Was war ihre kürzeste und was ihre längste Partie?

This isn't something I've kept track of. The shortest game would be some online game with only one obvious strategy that did not involve building up an engine. It might just be a few minutes. The longest would be a 5-player game in real life, with attacks, and somehow dodging an easy 4-pile ending. There have been broken attacks that heavily stalled games so it might be one of those.

Über sowas habe ich keinen Überblick. Das kürzeste Spiel war sicher ein Online-Spiel mit nur einer offensichtlichen Strategie, bei der keine Engine aufgebaut wurde. Es könnte nur ein paar Minuten gedauert haben. Das längste wäre ein physisches 5-Spieler-Spiel mit Angriffen, um irgendwie einem einfachen 4-Stapel-Ende auszuweichen. Es gab verfehlte Angriffe, die die Spiele stark blockierten, so dass es eines davon gewesen sein könnte.

Können Sie sich an den Moment erinnern, als Sie die aller erste Idee zu Ihrem Spiel hatten?

I was working on a game where you had a deck that indicated what a party of fantasy heroes could do. You got four heroes at the start and shuffled their cards together. Maybe one of your heroes was a Ranger, who had Bow and Pathfinding abilities, represented on some of the cards in your deck. If you drew a Bow card, that was something your Ranger could do. And you could level up that skill, indicated by a die on the Ranger. So you would look, this Bow card does 3 damage per level of Bow skill, what does the Ranger have, it's level 2 in the Bow, okay so this card does 6 damage.

This math was way too hard. You had to look back and forth to see what one card did, then remember that while looking at your next card, then remember both of those and consider your third card, and this was all before you'd committed to doing anything yet, it was just to see what you could do. I made a sample situation and had people try it and everyone took forever and got the wrong answer. The cards really needed to just be like "do 3 damage." But I wanted to level up. And then I saw, I could just add cards as the game went on. You'd start with two cards for the Ranger, the weakest Bow and Pathfinding cards; when you levelled up the Ranger, you'd just add a card to your deck for one of the skills.

Once I had that approach, I realized that I could make a game that just had that premise, of building up a deck while you played, with none of the rest of the game. I typed up some notes on that game and then went back to working on the fantasy heroes game. It was a monster of a game, and I never finished it (maybe someday, it's still on my list). One weekend I needed a new game in a hurry, and thought of the game of building a deck, and it was something I could just quickly throw together. I just needed say 10 cards to try it, and they were all simple cards.

Ich habe an einem Spiel gearbeitet, in welchem du ein Deck hattest, das zeigt, was eine Gruppe von Fantasy-Helden tun könnte. Du hast am Anfang vier Helden und mischst ihre Karten. Vielleicht war einer Ihrer Helden ein Waldläufer mit Bogen- und Pfadfindungsfähigkeiten, der auf einigen Karten in dem Deck dargestellt ist. Wenn du eine Bogenkarte gezogen hast, konnte dein Waldläufer dies benutzen. Und du könntest diese Fähigkeit verbessern, was durch einen Würfel ausgelöst wird. Du würdest also schauen: Diese Bogenkarte fügt 3 Schaden pro Stufe der Bogenfertigkeit zu. Was hat der Waldläufer? Es ist Stufe 2 im Bogen, okay, also verursacht diese Karte 6 Schaden.

Diese Mathematik war viel zu schwer. Du musstest ständig schauen was eine Karte tun konnte, und dich dann daran erinnern, während du deine nächste Karte betrachtetest, dich dann an beide erinnern und dabei schon die dritte Karte in Betracht ziehen… und das alles, bevor du dich überhaupt entschieden hattest aktiv etwas zu tun. Es war nur um zu sehen, was man tun könnte! Ich kreierte eine Beispielsituation und ließ sie von Leuten ausprobieren und jeder brauchte ewig und bekam die falsche Antwort. Die Karten mussten also wirklich so aussehen wie "Verursache 3 Schaden". Aber ich wollte, dass man aufleveln kann. Und dann bemerkte ich, dass man einfach im Laufe des Spiels Karten hinzufügen könnte. Man würde mit zwei Karten für den Waldläufer beginnen und den schwächsten Bogen- und Pfadfinderkarten. Wenn du den Waldläufer dann aufgerüstet hast, fügst du deinem Deck einfach eine Karte für eine der Fähigkeiten hinzu.

Als ich diesen Ansatz hatte, wurde mir klar, dass ich ein Spiel machen konnte, das nur diese Prämisse hatte ein Deck während des Spiels aufzubauen. Ich machte mir einige Notizen zu diesem Spiel und arbeitete dann wieder an dem Fantasy-Helden-Spiel. Es war ein Monster von einem Spiel und ich habe es nie beendet (vielleicht eines Tages, es steht immer noch auf meiner Liste). Eines Wochenendes brauchte ich schnell ein neues Spiel und dachte an das Deck-Building-Spiel und es war etwas, das ich schnell auf die Beine stellen konnte. Ich brauchte nur, sagen wir, 10 Karten um es zu versuchen, und es waren alles einfache Karten.

Welche ist Ihre Lieblingskarte?

I always cite Rats, from Dark Ages.

Hier ist meine Antwort immer „Ratten“ aus Dark Ages.

Und welches Ihr Lieblingserweiterung?

I think the best sets are all the post-Guilds sets; you get better with experience. Today Menagerie and Empires stand out for me.

Ich denke, die besten Erweiterungen sind alle Erweiterungen nach Die Gilden - Mit der Erfahrung wird man besser. Im Moment heben sich Menagerie und Empires für mich ab.

Und welches Ihre Lieblings-Königreichkarten-Konstellation?

This is not something I keep track of, sets of 10 cards. I made the game to work with a random ten cards, and I play it with random cards.

Königreichkarten-Konstellation ist nichts, was ich im Auge habe. Ich habe das Spiel so gemacht, dass es mit zufälligen zehn Karten funktioniert, und ich spiele es mit zufälligen Karten.

Wie gut sind Sie selbst in dem Spiel?

I'm not bad! When I recruited established good players for online testing, I won my share.

Ich bin nicht schlecht! Als ich etablierte, gute Spieler für Online-Tests suchte, gewann ich meine Partien.

Wie wahrscheinlich ist ein Cross-Over mit Jurassic World, wenn der dritte Teil der Reihe Dominion heißt?

I'll treat your question seriously! I'm not strictly against doing a rethemed Dominion; it would probably be a standalone product, so that players who prefer their Dominion medieval don't have to pass on an expansion or mix in cards with flavor they don't like. A dinosaur theme isn't a great fit, as the game is mostly about building up; it might be a spin-off instead - meaning, more differences than just flavor. If there had to be a straight Dominion retheme wth Jurassic Park flavor, well the attacks could be dinosaurs, and maybe a few other cards that are less attacky dinosaurs.

Ich werde die Frage ernst beantworten! Ich bin nicht strikt dagegen, ein überarbeitetes Dominion zu machen. Es wäre dann wahrscheinlich ein eigenständiges Produkt, sodass Spieler, die ihr mittelalterliches Dominion bevorzugen, keine Erweiterung erhalten oder Karten beimischen müssen, deren Stil sie nicht mögen. Ein Dinosaurier-Thema passt nicht so gut, da es im Spiel hauptsächlich darum geht, etwas aufzubauen. Es könnte stattdessen ein Spin-off sein - das heißt, mehr Unterschiede als nur der Stil. Wenn es ein klares Dominion mit Jurassic Park-Stil geben müsste, könnten die Angriffe Dinosaurier sein und vielleicht ein paar andere Karten, wenige angriffslustige Dinosaurier.

Wie kamen Sie auf die Idee des Spiels?

See above! I answered this for the "do you remember when you thought of it" question.

Siehe oben! Ich habe diese bereits unter der Frage „Können Sie sich an den Moment erinnern, als Sie die aller erste Idee zu Ihrem Spiel hatten?“ beantwortet.

Was hat Sie dazu bewogen, nach der letzten von Anfang an angekündigten Erweiterung (es waren insgesamt 8 Erweiterungen angekündigt, "Gilden" war damit die letzte ursprünglich geplante) doch noch weitere Erweiterungen zu entwickeln?

It didn't quite go like that! Whenever anyone said, "will there ever be more Dominion expansions," I always answered, "probably." Guilds was just the last regular expansion - the last one in a continuous stream of expansions with no breaks.

My plan was to switch to making spin-offs instead. But I made two spin-offs and they both turned into games that no longer had you building a deck (they're Kingdom Builder and Temporum). Then one day I had no current project and a Dominion expansion sounded good.

Ganz so lief es nicht! Wann immer jemand sagte: "Wird es jemals mehr Dominion-Erweiterungen geben?", war meine Antwort immer: "Wahrscheinlich." Die Gilden war nur die letzte reguläre Erweiterung. Die letzte in einem kontinuierlichen Strom von Erweiterungen ohne Unterbrechungen.

Mein Plan war es, stattdessen auf Spin-offs umzusteigen. Jedoch habe ich zwei Spin-offs gemacht und beide wurden zu Spielen, bei denen du kein Deck mehr gebaut hast (Diese Spiele sind Kingdom Builder und Temporum). Dann hatte ich eines Tages kein aktuelles Projekt und eine Dominion-Erweiterung klang gut.

Wie finden Sie Themen für neue Erweiterungen?

I hunt down ideas; I don't just wait for them to come to me. I consider different spaces, and try to find the areas I haven't pursued yet. For example, what conventions do I have, that I could break? There's a convention that victory cards don't do anything; so, Intrigue has victory cards that do things. Or, what aspect of the game haven't I made cards that interact with yet? Or, what are different ways to "draw a card," that's exactly drawing a card? And so on.

Ich jage nach Ideen; Ich warte nicht nur darauf, dass sie zu mir kommen. Ich betrachte verschiedene Möglichkeiten und versuche, die Bereiche zu finden, die ich noch nicht verfolgt habe. Welche Konventionen habe ich zum Beispiel, die ich brechen könnte? Es gibt eine Konvention, dass Siegkarten nichts tun; Die Intrige hat also Siegkarten, die Dinge tun. Oder mit welchem Aspekt des Spiels habe ich noch keine Karten erstellt, mit denen ich interagiere? Oder was sind verschiedene Möglichkeiten, um "eine Karte zu ziehen", die genau eine Karte ziehen? Und so weiter.

Was macht an der Entwicklung einer neuen Erweiterung am meisten Spaß?

Making up the new cards is great, trying them out in games is great.

Die Zusammenstellen der neuen Karten ist toll, sie dann im Spiel auszuprobieren ebenfalls.

Sind die großen oder die kleinen Erweiterungen schwieriger zu gestalten?

The amount of work pretty much is linear with how big the expansions are. But people prefer big ones and that's fine by me.

Der Arbeitsaufwand ist ziemlich linear mit der Größe der Erweiterungen. Aber die Leute bevorzugen große Erweiterungen und das ist okay für mich.

Haben Sie alle Karten im Kopf?

Yes.

Ja.

Wissen Sie beim Ausdenken neuer Karten direkt, ob es so eine ähnliche nicht vielleicht schonmal gab?

I know all the related existing cards. There just aren't that many cards yet, and I've played with them so much.

Ich kenne alle zugehörigen, vorhandenen Karten. Es gibt einfach noch nicht so viele Karten und ich habe sehr viel mit ihnen gespielt.

Wie behalten Sie den Überblick, gerade beim Zusammenstellen der Sets?

I'm not sure what you're asking. If you mean, how do I pick the rulebook "recommended sets of 10," then: I look at the new expansion, and jot down a list of card interactions or themes, and then start assembling sets of 10 from them. If that doesn't just fill a slot, then I look at the other set, see what it has that works well with the new set's themes. Then we play them and if they have issues I tweak them.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, was du fragst. Wenn du meinst, wie wähle ich das Regelbuch "empfohlene 10er-Sets" aus? Dann: Ich schaue mir die neue Erweiterung an, notiere eine Liste der Karteninteraktionen oder -themen und beginne dann, 10er-Sets daraus zusammenzustellen. Wenn das nicht nur einen Platz ausfüllt, dann schaue ich mir das andere Set an und sehe, was gut zu den Themen des neuen Sets passt. Dann spielen wir sie und wenn sie Probleme haben, optimiere ich sie.

Wie schafft man es, dass die Karten insgesamt einigermaßen ausbalanciert sind?

Well we playtest them! We play lots of games. Sometimes it seems like a card might be too strong, but it's not clear, and we rig special games of it, where some players can't buy it but can buy a related card, and other players have to buy it and can't buy the related card. Or an interaction will seem like an issue and we'll specifically test that interaction.

Nun, wir testen sie beim Spielen! Wir spielen viele Spiele. Manchmal scheint es, als wäre eine Karte zu stark, aber es ist nicht klar, und wir manipulieren spezielle Partien, bei denen einige Spieler die Karte nicht kaufen können, aber eine verwandte Karte schon und andere Spieler die entsprechende Karte kaufen müssen und nicht können. Oder eine Interaktion scheint ein Problem darzustellen, dann werden diese speziell testen.

Gibt es Karten, die Sie selbst unbedingt im Spiel haben wollten, die es bis heute aber nicht hinein geschafft haben, weil Ihnen von allen Seiten gesagt wurde, dass diese schlecht sind?

Well there are lots of cards that we tried but which turned out to be no good, in lots of different ways. Sometimes I was the first to see this and sometimes it was other people. Sometimes the card can be fixed up, but sometimes it just seems undoable.

Nun, es gibt viele Karten, die wir ausprobiert haben, die sich jedoch auf viele verschiedene Arten als nicht gut herausstellten. Manchmal war ich der Erste, der es bemerkte, und manchmal waren es andere Leute. Oft kann die Karte angepasst werden, aber manchmal scheint es einfach unmöglich zu sein.

Gestalten Sie das Spiel so, wie Sie Lust darauf haben oder versuchen Sie so gut es geht, den Geschmack der Fans zu treffen, bzw. deren Erwartungen zu erfüllen? Ist der Druck groß?

I don't look at fan cards at all. It's the fun part of the job so I'd rather do it myself, and also I don't want to get sued. And well I don't feel like I'm missing out; I'm good at coming up with cards.

I do pay attention to what fans like and dislike about published sets. For example players didn't like that Saboteur and Sea Hag attacked without making resources, so I stopped making cards like that (yes there's Sir Michael in the Knights pile).

Ich schaue mir Fan-Karten überhaupt nicht an. Es ist der Teil, der am meisten Spaß macht, also mache ich den am liebsten selbst und möchte auch nicht verklagt werden. Und ich habe nicht das Gefühl, etwas falsch zu machen. Ich bin gut darin, mir Karten auszudenken.

Ich achte schon darauf, was Fans an veröffentlichten Sets mögen und was nicht. Zum Beispiel mochten die Spieler nicht, dass Saboteur und Seehexe angegriffen haben, ohne Ressourcen zu produzieren, also habe ich aufgehört, solche Karten zu machen (ja, da ist Sir Michael auf dem Ritterstapel).

In welchem Land der Erde kommt Dominion am besten an? (Vielleicht von den Verkaufszahlen her, dem Feedback, den Online-Spieler*innen, dem Gefühl nach, ...)

It's most successful in the USA, Germany, and Japan. I think that's normal for games. Games are way more popular in Germany than in the USA, but of course the USA is much bigger.

Es ist am erfolgreichsten in den USA, Deutschland und Japan. Ich denke, das für Spiele üblich. In Deutschland sind Spiele viel populärer als in den USA, aber die USA ist eben viel größer.

Wie schätzen Sie sich selbst ein, könnten Sie ein internationales Dominion-Turnier gewinnen?

I'm not as good as the very best players.

Ich bin nicht so gut wie die allerbesten Spieler.

Dürfen wir mit weiteren Erweiterungen rechnen?

Probably! Actually I worked on one during the pandemic, because it was something I could play with my kids. But I can't finish it until I get to play it with adults.

Wahrscheinlich! Tatsächlich habe ich während der Pandemie an einer gearbeitet, weil ich damit mit meinen Kindern spielen konnte. Aber ich kann sie nicht beenden, ehe ich sie mit Erwachsenen spielen konnte.

Welche anderen Gesellschaftsspiele spielen Sie selbst gerne?

Sure, lots. During the pandemic I've just been playing with the kids; within the last few weeks we've played Gizmos, Near and Far, King of New York. Fabled Fruit is an especially great game to play with kids. In the late 90s and early oughts I played tons of Magic: The Gathering. As a kid I played Dungeons & Dragons.

Klar, viele. Während der Pandemie habe ich viel mit den Kindern gespielt; In den letzten Wochen haben wir Gizmos, Near and Far und King of New York gespielt. Fabled Fruit ist ein besonders tolles Spiel, um es mit Kindern zu spielen. In den späten 90ern spielte ich massenhaft Magic: The Gathering. Als Kind habe ich Dungeons & Dragons gespielt.

Wie sieht Ihr perfekter Spieleabend aus? Mit wem spielen Sie viel?

Usually I have at least one game to playtest; so, ideally we play that one a bunch! If I have more games to playtest, even better, we can play all of them.

I am especially a fan of Reiner Knizia and Richard Garfield. I will as usual recommend Clash of Gladiators, an obscure Knizia dice game.

Normalerweise muss ich immer gerade mindestens ein Spiel testen. Also spielen wir im Idealfall unentwegt dieses! Wenn ich mehr Spiele zum Testen habe - noch besser, dann können wir alle spielen.

Ich bin ein besonderer Fan von Reiner Knizia und Richard Garfield. Ich werde wie immer Clash of Gladiators empfehlen, ein obskures Knizia Würfelspiel.

Was glauben Sie, wie könnten mehr Menschen dazu bewegt werden, Gesellschaftsspiele zu spielen?

The only thing I can offer is, what some people think board games are is still these old games that are pretty bad, that lack modern game design technology and so do all these basic things that newer games avoid. For example Monopoly eliminates players, can last forever, does not have meaningful decisions, has the players vote on who wins (via trading). Even respected old games sometimes have significant issues; Chess for example has a huge barrier-to-entry - new players can't even tell what their legal moves are, let alone which ones are good - and makes you feel stupid by making it look like you could be planning 10 moves in advance, even though you can't possibly. So, a big thing is, to show people how much better modern games are.

Das einzige, was ich anbieten kann, ist: Was manche Leute für Brettspiele halten, sind immer noch diese alten Spiele, die ziemlich schlecht sind und denen moderne Spieldesign-Technologie und all diese grundlegenden Dinge fehlen, was die neueren Spiele vermeiden.
Zum Beispiel eliminiert Monopoly Spieler, es kann ewig dauern, es hat keine sinnvollen Entscheidungen, lässt die Spieler darüber abstimmen, wer gewinnt (über das Handeln) usw. Selbst angesehene, alte Spiele haben manchmal erhebliche Probleme. Schach zum Beispiel hat eine riesige Eintrittsbarriere - neue Spieler können nicht einmal sagen, was ihre erlaubten Züge sind, geschweige denn welche gut sind - und es lässt sie fühlen, als wären sie dumm, wenn Sie den Eindruck erwecken, Sie könnten 10 Züge im Voraus planen, obwohl man das unmöglich kann. Eine große Sache ist es also, den Leuten zu zeigen, wie viel besser moderne Spiele sind.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Eure Fragen an Donald X. Vaccarino

Beitrag von Gemblo »

ASS Altenburger hat geschrieben: Dürfen wir mit weiteren Erweiterungen rechnen?

Probably! Actually I worked on one during the pandemic, because it was something I could play with my kids. But I can't finish it until I get to play it with adults.

Wahrscheinlich! Tatsächlich habe ich während der Pandemie an einer gearbeitet, weil ich damit mit meinen Kindern spielen konnte. Aber ich kann sie nicht beenden, ehe ich sie mit Erwachsenen spielen konnte.
Dominion: Pest & Cholera? Anyway, jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaja
Nein, wie gemein, das kann bestimmt nicht vor Herbst rauskommen.
Oh yeah, hoffentlich Weihnachtsgeschenk 2021.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Eure Fragen an Donald X. Vaccarino

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
ASS Altenburger hat geschrieben: Dürfen wir mit weiteren Erweiterungen rechnen?

Probably! Actually I worked on one during the pandemic, because it was something I could play with my kids. But I can't finish it until I get to play it with adults.

Wahrscheinlich! Tatsächlich habe ich während der Pandemie an einer gearbeitet, weil ich damit mit meinen Kindern spielen konnte. Aber ich kann sie nicht beenden, ehe ich sie mit Erwachsenen spielen konnte.
Dominion: Pest & Cholera? Anyway, jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaja
Nein, wie gemein, das kann bestimmt nicht vor Herbst rauskommen.
Oh yeah, hoffentlich Weihnachtsgeschenk 2021.
naja; ob das unbedingt zu besseren Erweiterungen führt, bleibt offen. Menagerie ist bis auf die Idee des Exils für mich ( :x ) ein Reinfall. Manche Karten sind viel zu stark, insbesondere die Wege, finde ich, gehen in einen falsche Richtung.
Für mich wäre attraktiver, wenn er (wie im englischen Forum) gute Ideen aus alten Erweiterungen kombiniert und daraus neue Karten kreiert. Da sind die Fankarten einfach viel besser.
Die Marker aus Abenteuer werden auch viel zu wenig eingesetzt.
ASS Altenburger hat geschrieben:Hallo Zusammen,

[...]
Wie oft haben Sie das Spiel schon gespielt?

I've played thousands of games in real life. In the early days I played maybe four nights a week. In the later years, two nights a week. When online testing was happening, I got in way more games, since they go faster. During the pandemic I've still managed to play a few games a week.

Ich habe im echten Leben schon Tausende von Spielen gespielt. Früher habe ich vielleicht vier Nächte in der Woche gespielt, in den späteren Jahren zwei Nächte pro Woche. Als Online-Tests stattfanden, habe ich viel mehr Spiele geschafft, da sie schneller gehen. Während der Pandemie habe ich es immer noch geschafft ein paar Spiele pro Woche zu spielen.
[...]
Da sind wir aber aktiver :)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Eure Fragen an Donald X. Vaccarino

Beitrag von scOUT »

ASS Altenburger hat geschrieben:Was hat Sie dazu bewogen, nach der letzten von Anfang an angekündigten Erweiterung (es waren insgesamt 8 Erweiterungen angekündigt, "Gilden" war damit die letzte ursprünglich geplante) doch noch weitere Erweiterungen zu entwickeln?

It didn't quite go like that! Whenever anyone said, "will there ever be more Dominion expansions," I always answered, "probably." Guilds was just the last regular expansion - the last one in a continuous stream of expansions with no breaks.

My plan was to switch to making spin-offs instead. But I made two spin-offs and they both turned into games that no longer had you building a deck (they're Kingdom Builder and Temporum). Then one day I had no current project and a Dominion expansion sounded good.

Ganz so lief es nicht! Wann immer jemand sagte: "Wird es jemals mehr Dominion-Erweiterungen geben?", war meine Antwort immer: "Wahrscheinlich." Die Gilden war nur die letzte reguläre Erweiterung. Die letzte in einem kontinuierlichen Strom von Erweiterungen ohne Unterbrechungen.

Mein Plan war es, stattdessen auf Spin-offs umzusteigen. Jedoch habe ich zwei Spin-offs gemacht und beide wurden zu Spielen, bei denen du kein Deck mehr gebaut hast (Diese Spiele sind Kingdom Builder und Temporum). Dann hatte ich eines Tages kein aktuelles Projekt und eine Dominion-Erweiterung klang gut.
Die Gilden war zum Glück die letzte vom deutschen Verlag vordiktierte kleine Erweiterung. :)
Antworten