Dominion: Arcana

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Lunaris79
Gärtner|in

Re: Dominion: Arcana

Beitrag von Lunaris79 »

thilof hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 16:27
thilof hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 19:04 Habe am 24.2. eine Anfrage über das Kontaktformular des ASS Website gestellt, ob deutsche Ausgaben von ARCANA und RE/Gilden 2. Ed. geplant sind.

Leider bisher noch keine Antwort.

Wenn ich was bekomme, werde ich es hier posten.

GAME ON :victory
Soeben kam eine Antwort:

Wir stehen in ständigem Kontakt zum Verlag Rio Grande Games, aber eine Verfügbarkeit der von Ihnen unten genannten Titel ist leider nicht vor 2027 zu erwarten.

Viele Grüße.
Katrin vom Team der Dominion-Welt

Positiv betrachtet klingt es zumindest so, dass sie nicht von vornherein davon ausgehen, dass es nicht kommt.
Wir müssen halt länger warten. Nicht die beste Sache, aber zumindest nicht hoffnungslos.
herw
Lehensherr

Beitrag von herw »

Lunaris79 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 15:12 [...]

Positiv betrachtet klingt es zumindest so, dass sie nicht von vornherein davon ausgehen, dass es nicht kommt.
Wir müssen halt länger warten. Nicht die beste Sache, aber zumindest nicht hoffnungslos.
Zunächst mal muss es ja überhaupt veröffentlicht werden.

PS: Alle Kombinationen der bisherigen Ausgaben schon gespielt :?: :?: :?: :?: :oops: :oops: :idea: :idea: :mrgreen: :mrgreen: :potion :potion
voller Koffer
Legionär

Beitrag von voller Koffer »

Erste Fakten: 500 Karten, 37 Königreichstapel, Projekte, darunter 5 Punktekarten.
RGG hat geschrieben:The central theme is leveling up, with Studies to improve your cards and Carts to improve your economy.
Das zentrale Thema ist Hochstufen, mit Studien, um deine Karten aufzuwerten, und Karren, um deine Wirtschaft aufzuwerten
(meine Übersetzng)

Das klingt ein bißchen wie Reisende (4×5). Jedenfalls sind bei mindestens 380 Königreichkarten und vermuteten 20 Projekten rund 100 übrig für größere geteilte Stapel (3×5? 4×4?) und Nicht-Vorrat-Karten. Spannend!
Ingix
Legionär

Beitrag von Ingix »

Du hast vergessen, dass es für jeden Königreichstapel ja auch einen "Randomizer" gibt (den mit dem blauen Rand auf der Rückseite). Das sind dann schonmal 37 weitere Karten.
voller Koffer
Legionär

Ahh, sowas aber auch; immer diese unbequemen Kleinigkeiten.

Also gut: mindestens 417 Königreich betreffende Karten und nur 83 noch unbestimmte Karten verteilt als Projekte, Mehrbedarf übergroße geteilte Stapel und Nicht-Vorrat!
marktlehrling
Moderator

Beitrag von marktlehrling »

Na das sieht doch vielversprechend aus! Der Flavortext ist auch mal wieder gewohnt witzig geschrieben.

Wenn wir wieder Projekte haben, werden wahrscheinlich auch wieder die Spielerfarben-Klötzchen dabei sein. Die werden dann möglicherweise auch für die Studies und Carts benutzt - ich stell mir da so ein Klötzchen vor, das man auf einer Karte hochschieben kann, um sich "aufzuleveln".
voller Koffer
Legionär

marktlehrling hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 15:06ich stell mir da so ein Klötzchen vor, das man auf einer Karte hochschieben kann, um sich "aufzuleveln".
Das wäre dann bestimmt Querformat; da könnte ich mir auch einen der neuen Typen die Funktion wiederspiegelnd vorstellen. (Karren sammelt ein, Studienabschnitte bestanden, …
voller Koffer
Legionär

Schactelfront (vom wiki): Bild
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

37 × Königreich
16 × Aktion
4 × Aktion–Angriff
1 × Aktion–Dauer
1 × Aktion–Dauer–Lernen
7 × Aktion–Lernen
1 × Aktion–Reaktion
1 × Aktion–Punkte–Dauer
2 × Geld
3 × Punkte
1 × Punkte–Reaktion

3 × Nicht-Vorrat
2 × Aktion
1 × Punkte

31 × Querformat
8 × Studie
23 × Projekt

Bei Standardstapeln Summasummarum 480 Karten. Fehlen 20.
EDIT: Beim Durchsehen der Namen fallen Laborratten auf. Wenn die wie die Ratten sind, könnte der Stapel schon mal doppelte Standardgröße haben. Gar 30 Laborratten? Vielleicht Einmalratten (sich selbst entsorgend)? Spielerzahlabhängig (pro Spieler 5)? Oder noch ein anderer Stapel mit 20?
EDIT: Mein Vorschlag für deutsche Kartennamen:
Spoiler!
Aktion : Siedlung, Juwelier, Vermessung, Bourg/Marktdorf, Burgdorf, Konservatorium, Abriß, Laborratten, Nepenthes (antike Arznei), Pfeifer, Schreiber, Apparat, Campus, Remise, Glasbläser, Wagenmacher, Wagen, Hexenturm, Almosenverteiler, Wüterich, Hexereilehrling, Meuchler, Adept, Steuermann, Bediensteter, Archivar, Buchladen, Verbrauch, Spieler, Keramiker, Wanderer, Apportierhund
Aktion–Punkte : Gallerie
Geld : Schnickschnack, Ambrosia
Punkte : Statuengarten, Sumpf, Grenze, Kräutergarten, Hängende Gärten
Studie : Gedankenkunst, Dunkle Künste, Jagd, Mathematik, Navigation, Verhandlung, Keramikwerkstatt, Überleben,
Projekt : Münzerei, Speicher, Steinmandl, Richtungsgeber, Feenring, Innenhof, Heiligtum, Durchgang, Ruina Montium (antike Bergbautechnik), Transport, Bankenwesen, Chemie, Handwerk, Verzauberung, Geologie, Unterrichtsraum, Überschuss, Angstloch, Palisade, Gutachten, Neuheit, Försterei
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
voller Koffer
Legionär

Hm. Studie ist zwar wohl nicht falsch, aber ich hab den Verdacht, Studium würde besser passen.

Gemblo hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 08:00 Spielerzahlabhängig (pro Spieler 5)?
ungefähr so?

—————————
Spielaufbau: Dieser Stapel beginnt das Spiel mit je 5 Exemplaren Laborratten pro Spieler
Antworten