herw hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 06:43
Aber es gibt das Spiel Arcana schon seit 2010 (Pegasus Spiele).
Interessant, das ist ja anscheinend auch ein Deckbauspiel. Kannte ich bisher nicht.
Nicht zu verwechseln mit dem Draftingspiel "Res Arcana" von Tom Lehmann (Mister Race for the Galaxy), das ich auch sehr schätze!
Ich kenne mich mit den rechtlichen Details nicht aus, aber ich glaube, bei Spielen, die nicht mehr gedruckt werden, ist das den Verlagen ziemlich egal.
Kann mich an den Streit zum Namen "Die Siedler von Catan" erinnern, als sich Ubisoft wegen der Reihe "Die Siedler" einschaltete; man einigte sich dann m.W. außergerichtlich darauf, dass das Brettspiel nur noch "Catan" heißt (was dem Verlag strategisch sowieso gelegen kam, weil die Marke so weltweit den gleichen Namen hat).
herw hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 06:43
Übrigens kostete Arcana damals 9€.
Mittlerweile bezahlt man mehr als das Achtfache für 163 Karten!!
Meinst Du auf dem Sekundärmarkt? Ich sehe auf dem
BGG Market Preise ab 5€.
Zurück zum Thema...
Ich bin (noch?) in der glücklichen Position, Spekulationen abgeben zu können.
Rein thematisch ist das Set anscheinend dicht dran an den Alchemisten. Daher drängt sich ein bisschen die Vermutung eines

-Revivals auf, auch wenn Donald mehrmals gesagt hat, das komme nicht in Frage. Möchte hierzu nochmal auf meine Idee mit den
Trank-Ereignissen verweisen, die hier gut reinpassen würden.
Eine andere Vermutung, die von dem Thema herkommt, wären Karten mit "obskuren" Effekten, die nur in bestimmten Situationen ausgelöst werden. Also z.B. ein starker Bonus, wenn es genau die dritte ausgespielte Karte eines Zuges ist. Oder Karten, die man als Paar spielen kann für einen Sondereffekt. Oder ein Bonus, wenn man eine bestimmte andere Karte aufdecken kann (das hatten wir aber schon ein paar Mal, ohne dass es einer Sonderregel bedürfte: Entdecker, Turnier, Feldlager).
Was sonst bei dem Thema in den Sinn kommt, wären Umwandlungen von geheimen Elementen, d.h. spielmechanisch gesprochen Ressourcentausch. Viele solcher Effekte kennen wir ja schon (z.B. Umbau-Familie, Müllverwerter-Familie, Hauptstadt, Kunsthandwerker, Tausch). Vielleicht könnte auch eine arkane Währung genutzt werden, um einen Tausch zwischen verschiedenen Dingen zu ermöglichen.
Was denkt ihr dazu oder habt ihr weitere Spekulationen?