Dominion: Arcana

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Antworten
marktlehrling
Moderator

Dominion: Arcana

Beitrag von marktlehrling »

Hallo zusammen!

RGG hat für 2026 eine neue Dominion-Erweiterung angeteasert, ich bin gerade erst darauf gestoßen:

https://www.facebook.com/10004794826943 ... 351845592/

Bild

Man darf wieder gespannt sein und fröhlich spekulieren...

Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und wünsche einen guten Rutsch!
herw
Lehensherr

Re: Dominion: Arcana

Beitrag von herw »

Wie der Name schon sagt: ein Geheimnis

Aber es gibt das Spiel Arcana schon seit 2010 (Pegasus Spiele).
Ich frage mich, ob das nicht Urheberrechte verletzt: https://www.spieletest.at/gesellschafts ... 960/arcana oder zumindest Namensrechte.
Übrigens kostete Arcana damals 9€.
Mittlerweile bezahlt man mehr als das Achtfache für 163 Karten!!
Pegasus Spiele Arcana.jpg
marktlehrling
Moderator

herw hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 06:43 Aber es gibt das Spiel Arcana schon seit 2010 (Pegasus Spiele).
Interessant, das ist ja anscheinend auch ein Deckbauspiel. Kannte ich bisher nicht.
herw hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 06:43 Ich frage mich, ob das nicht Urheberrechte verletzt: https://www.spieletest.at/gesellschafts ... 960/arcana oder zumindest Namensrechte.
Nicht zu verwechseln mit dem Draftingspiel "Res Arcana" von Tom Lehmann (Mister Race for the Galaxy), das ich auch sehr schätze! :lol:

Ich kenne mich mit den rechtlichen Details nicht aus, aber ich glaube, bei Spielen, die nicht mehr gedruckt werden, ist das den Verlagen ziemlich egal.
Kann mich an den Streit zum Namen "Die Siedler von Catan" erinnern, als sich Ubisoft wegen der Reihe "Die Siedler" einschaltete; man einigte sich dann m.W. außergerichtlich darauf, dass das Brettspiel nur noch "Catan" heißt (was dem Verlag strategisch sowieso gelegen kam, weil die Marke so weltweit den gleichen Namen hat).
herw hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 06:43 Übrigens kostete Arcana damals 9€.
Mittlerweile bezahlt man mehr als das Achtfache für 163 Karten!!
Meinst Du auf dem Sekundärmarkt? Ich sehe auf dem BGG Market Preise ab 5€.

Zurück zum Thema...

Ich bin (noch?) in der glücklichen Position, Spekulationen abgeben zu können.

Rein thematisch ist das Set anscheinend dicht dran an den Alchemisten. Daher drängt sich ein bisschen die Vermutung eines :potion -Revivals auf, auch wenn Donald mehrmals gesagt hat, das komme nicht in Frage. Möchte hierzu nochmal auf meine Idee mit den Trank-Ereignissen verweisen, die hier gut reinpassen würden.
Eine andere Vermutung, die von dem Thema herkommt, wären Karten mit "obskuren" Effekten, die nur in bestimmten Situationen ausgelöst werden. Also z.B. ein starker Bonus, wenn es genau die dritte ausgespielte Karte eines Zuges ist. Oder Karten, die man als Paar spielen kann für einen Sondereffekt. Oder ein Bonus, wenn man eine bestimmte andere Karte aufdecken kann (das hatten wir aber schon ein paar Mal, ohne dass es einer Sonderregel bedürfte: Entdecker, Turnier, Feldlager).
Was sonst bei dem Thema in den Sinn kommt, wären Umwandlungen von geheimen Elementen, d.h. spielmechanisch gesprochen Ressourcentausch. Viele solcher Effekte kennen wir ja schon (z.B. Umbau-Familie, Müllverwerter-Familie, Hauptstadt, Kunsthandwerker, Tausch). Vielleicht könnte auch eine arkane Währung genutzt werden, um einen Tausch zwischen verschiedenen Dingen zu ermöglichen.

Was denkt ihr dazu oder habt ihr weitere Spekulationen?
voller Koffer
Legionär

Beitrag von voller Koffer »

herw hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 06:43 Aber es gibt das Spiel Arcana schon seit 2010 (Pegasus Spiele).
Ich frage mich, ob das nicht Urheberrechte verletzt: https://www.spieletest.at/gesellschafts ... 960/arcana oder zumindest Namensrechte.
Na ja, ich bin da zwar kein Experte, aber zum einen glaub ich kann man Titel als solche nicht exclusiv belegen (siehe Filme, Bücher und Musik mit gleichen Titeln; auch bei Spielen). Es wäre was anderes wenn es ein eingetragenes Warenzeichen (©, ®, 🄮 oder was sonst auch immer) wäre. Zum anderen heißt "unser" Spiel analog den bekannten Erweiterungen korrekt/komplett "Dominion: Arcana" und wäre schon so vor Ähnlichkeitsvorwürfen gefeit.
voller Koffer
Legionär

Hahaha!
Teaser
a. a. a.

a?
a. a. a. a.
a? a, a?
a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a.
a? a a aa a? a? ...
a. a. a. a. a.
a?! a? a, a? a?
a. a.
a!! a!! aaaa! a-a!
a. a. a. a.
aa! aa, aa, aa, aaaaaaaaaaaaaaa------
a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a.
a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a. a.
a. a. a. a.
—Donald X. Vaccarino, Dominion Discord, December 2025
wiki

1, Quartal? Da ist wohl der Wunsch der Vater? RGG hat noch nicht mal News geschweige denn eigene Seite.
marktlehrling
Moderator

Im August hat Donald schonmal was zu dieser Erweiterung im Interview-Thread geschrieben.
Donald X. hat geschrieben:The next Dominion expansion has been done for a bit, although I still need to write the rulebook and the funny paragraph. Art will get started for that soonish. I don't get to tell you more about that either.
Es ist also nicht ganz unrealistisch, wenn auch sicher keine Garantie, dass es im ersten Quartal erscheint.
voller Koffer
Legionär

marktlehrling hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:54 Es ist also nicht ganz unrealistisch, wenn auch sicher keine Garantie, dass es im ersten Quartal erscheint.
OK, nicht unmöglich aber von den Zeitabläufen bei den letzten her bleibe ich skeptisch. Na ja, vielleicht Happy Easter?

Übrigens
wikipedia hat geschrieben:Arcanum steht lat. für Geheimnis, es leitet sich von arca ab, was Kiste bedeutet (was in einer Kiste liegt, ist von außen unsichtbar und damit geheim).
Hihihi!
Spooky
Patrizier

Beitrag von Spooky »

Ich freue mich immer auf neuen Dominion-Nachschub. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Interesse etwas nachgelassen zu haben scheint. Aber wir spielen es immer noch regelmäßig (meist 1vs1) am Tisch. Eine neue Erweiterung hilft natürlich immer, noch einmal etwas neue Spiel-Enthusiasmus zu kreieren, wenn man sich wieder mit neuen Karten und neuen Mechaniken beschäftigen kann. Bin also gespannt, was Donald X. diesmal wieder gekocht hat. Auch die Previews finde ich immer toll, entfacht immer nochmal etwas mehr Vorfreude.
Antworten