Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von Gemblo »

Jonathan hat geschrieben:Folgendes: wo finde ich die Turnierregeln?
Hab ich für dieses Jahr noch nicht gesehen. Für das Spielen selber gibt es im Allgemeinen keine Änderung. Dazu kommen eigentlich im Wesentlichen nur organisatorische Festlegungungen, die aber im Einzelfall auch gerne mal anders gehandhabt werden (können/dürfen).
Jonathan hat geschrieben:Oder anders gefragt: gibt es irgendwo eine Übersicht, die sämtliche Ungereimtheiten (vor allem diesen schrecklich inkonsistenten Gebrauch von "nehmen" und "kaufen") aufklärt/festlegt?
Das ist was anderes als Turnierregeln. Die Aufklärung wie schon geschrieben im Wiki. Eine Festlegung im Sinne von offiziell verkündeter Korrektur gibt es nicht. Die Fachleute schauen im Zweifelsfall in die englischen Regeln (u.a. bei RioGrandeGames.com zu finden) und eben in die entsprechenden Kartenseiten des Wiki.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Grossauge
Gladiator
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 22:05
Wohnort: Alicante

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von Grossauge »

@ Herw, wenn ich einmal fragen darf: Nur einmal als Beispiel - was wäre denn eine gute Verteidigung gegen die Karte Vermögen?
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen man gar kein Glück hat.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von herw »

Grossauge hat geschrieben:@ Herw, wenn ich einmal fragen darf: Nur einmal als Beispiel - was wäre denn eine gute Verteidigung gegen die Karte Vermögen?
Ich sage mal andersherum: mir gefällt die Karte weil sie in der Regel den finalen (manchmal überraschenden) Schlusspunkt setzt.
Dazu bedarf es sicherlich einer Kombination mit einer anderen Karte; einige Tipps bekommt man immer bei wiki.dominionstrategy.com, speziell zum Vermögen hier.
Es muss schon Einiges passen und man muss es einfach ausprobieren. Es ist wichtig, dass man irgendwie die Punkteverteilung im Auge behält, um den richtigen Spielzeitpunkt zu treffen. Im letzten Zug sind die Schuldenmarker beim Ausspielen mehrerer Vermögen (z.B. 3 Vermögen) ja nicht mehr relevant, sondern der Kauf mehrerer Provinzen gleichzeitig.
Schwierig ist es meiner Ansicht nach, mehrere Vermögen gleichzeitig auf der Hand zu haben. Das wird wohl mit einer Ketten-Strategie der Fall sein. Ich spiele selbst Ketten nicht sehr gerne; eine anspruchsvolle Strategie, die im Wechselspiel mit Dorf-ähnlichen Karten und Kartenziehern eine lange Ausspielkette erzeugen, so dass man möglichst bei jedem Zug das ganze Deck auf der Hand oder im Spiel hat. Dazu braucht man sehr viel Erfahrung, um ein solches Spiel aufzubauen. Kettenspiele benötigen zum Sieg in der Regel um die 20 Züge, da man entsprechende Karten kaufen muss. Ich selbst kann es (noch) nicht. D.h. ich spiele das Vermögen noch ziemlich harmlos; die Krone und Reichtum helfen, das Vermögen mehrfach anzuwenden, ohne weitere zusätzliche Schulden zu machen, habe es aber trotzdem schon mehrfach geschafft (siehe die Empfehlungen oben im wiki).
Eine Gegenstrategie ist immer bei Spielen gegen Ketten, Karten wie Fluchgeber und Kartenreduzierer (Miliz z.B.) anzuwenden oder eine schnelle Strategie mit etwa nur 17 (oder gar 12) Zügen zu wählen (wegen der benötigten Zugzahl der Kette). Das bietet sich dann an, wenn der Spieler einer Kette keine Spiel-hemmenden Karten ausspielen kann.
Empires selbst hat viele Möglichkeiten der Spielgestaltung, ich denke auch an die Schlösser. Mitten im Spiel sind die :6 zwar verlockend, aber :dept6 sind auch nicht von Pappe und passende Karten dazu sind ebenfalls teuer. Wenn man mit der Karte Vermögen spielt, kann man nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.
Insofern bietet die Erweiterung Empires eine Vielzahl an Strategien und man hat viel damit zu tun, alle kennenzulernen.
Landmarken und Ereignisse tun das ihre, das Spiel entscheidend zu verändern. Man sollte sie unbedingt immer mit benutzen, wenn man mit Karten aus Empires spielt.
Landmarken machen das Spiel für den Vermögen-Spieler unübersichtlich.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Man sollte sie unbedingt immer mit benutzen, wenn man mit Karten aus Empires spielt.
Ich finde, man kann Landmarken, Ereignisse, Unterschlüpfe und Kolonien unabhängig von der Erweiterung benutzen. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Man sollte sie unbedingt immer mit benutzen, wenn man mit Karten aus Empires spielt.
Ich finde, man kann Landmarken, Ereignisse, Unterschlüpfe und Kolonien unabhängig von der Erweiterung benutzen. :)
richtig; ich wollte aber nur sagen: wenn man schon Empires spielt, dann aber bitte auch in jedem Fall mit Landmarken und Ereignissen. Denn diese gehören zum Konzept der Königreichkarten aus Empires.
Dass man selbstverständlich auch mit anderen Erweiterungen diese Zusatzkarten spielen kann, bleibt unbenommen und frischt diese ebenfalls auf.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von tagfalter »

Wenn ich einen Kräuterkundigen im Spiel habe und das Vermögen auf meinen Nachziehstapel lege, dann lege ich es in der Aufräumphase nicht ab und muss folglich auch keine :dept -Marker nehmen. Das steht so fast wörtlich in der Anleitung und scheint mir deswegen eigentlich klar zu sein.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von Ingix »

In der Aufräumphase legst du das Vermögen ab, wie jede andere Karte auch (außer bei Ausnahmen, wie Dauerkarten). Das löst 2 Dinge aus

1) Dass du 6 Schulden-Marker erhälst.
2) Die Option (vom Kräuterkundigen, wenn bisher noch nicht genutzt), das Vermögen oben auf deinen Nachziehstapel zu legen.

Die Reihenfolge ist jetzt egal, wie du das abarbeitest, aber 1) musst du machen.

In der Praxis legt niemand die Karte, die er/sie mit dem Kräuterkundigen auf das Deck legen will, zuerst in den Ablagestapel, das mache ich auch nicht so. Dabei wird dann eben leicht vergessen, dass sie theoretisch doch erst dorthin muss, und eventuelle "Nachteile" dadurch zum tragen kommen.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von tagfalter »

Verzeih mir Ingix, aber das seh ich nicht so: Mein Recht, Geldkarten verdeckt auf den Nachziehstapel zu legen, beschränkt sich ausschließlich auf Karten IM SPIEL. Ist die Geldkarte erstmal aufgeräumt, ist sie nicht mehr im Spiel mit der Folge, dass ich den Kräuterkundigen auch nicht nutzen darf. Niemals, auch nicht mit einer anderen Geldkarte.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von Ingix »

Ich sehe das Problem, das Errata zum Kräuterkundigen hat diese Interaktion geändert. Sorry, dass ich da nicht früher dran gedacht habe. :oops:

Der bisherige Text (so gedruckt):
+1 Kauf
+ :1
------------
Wenn du diese Karte aus dem Spiel ablegst, darfst du eine deiner Geldkarten aus dem Spiel auf deinen Nachziehstapel legen.
Der neue Text von Dominion Online (also von mir :lol: , wohl noch nicht gedruckt, keine Ahnung, wann es da einen neuen Printrun gibt)
+1 Kauf
+ :1
Einmal in diesem Zug darfst du eine Geldkarte auf deinen Nachziehstapel legen, wenn du sie aus dem Spiel ablegst.
Das ganze war Teil eines größeren Sets von Errata im Zusammenhang mit den 2. Editionen zu Anfang/Mitte des Jahres.

Du hast wahrscheinlich die Karte mit dem bisherigen Text vor dir. In diesem Fall hast du Recht, das Vermögen geht vom Spiel auf den Nachziehstapel und damit werden die 6 Schulden für dich nicht fällig :D

Ich hatte den neuen Text vor Augen, wo sie fällig werden. :x

Der Effekt ist also leicht unterschiedlich, in diesem Fall macht der Unterschied was aus!
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vermögen ablegen + Schulden tilgen

Beitrag von tagfalter »

Dankeschön Ingix
für diese Klarstellung! In der Tat, ich spiele Dominion nicht online, sondern ausschließlich mit Menschen, die mir gegenüber sitzen. Deswegen war mir diese Änderung nicht bekannt. Ich bleibe bei der Version, die auf meinem Kräuterkundigen abgedruckt ist, bis ich eine korrigierte Version in den Händen halte.
Antworten