Fehlerhafter Lehnsherr

Alki
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von Alki »

Servus,

hab mir die Tage Empires bestellt und ist heute angekommen. Da bin ich beim Lehnsherren über folgendes Malheur gestolpert:
Spoiler!
Bild
Was is den da passiert? Vom Rechtschreibfehler abgesehen eine 'Nicht-BEFEHL-Aktion-Karte'. :D
Ist der Fehler den inzwischen auf dem Schirm und behoben? Ist jetzt nicht superschlimm, der Fehler den es mal bei der Mine gab ist schlimmer. Aber ist schon schade trotz Neukauf jetzt n fehlerhaftes Deck erhalten zu haben, zumal das ja wirklich iwie n echt blöder Fehler ist.. Schaut den bei sowas vorher keine drüber? :?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von voller Koffer »

Alki hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:01 Was is den da passiert? Vom Rechtschreibfehler abgesehen eine 'Nicht-BEFEHL-Aktion-Karte'. :D
Wenn man das so verknüpft, gilt das "Nicht" für beide Typen, ergäbe also "weder Befehlskarte noch Aktionskarte" (muss ich den Widersinn erläutern?)
Schaut den bei sowas vorher keine drüber? :?
Jein. Normalerweise nutzt Altenburg ein paar Leute, die Neuübersetzungen auf Dominionkorrektheit prüfen und dann auch Deutschfehler monieren. Aber Betonung liegt auf "Neu"! Du hast aber offensichtlich eine 2. Edition gekauft, in die "nur" zwischenzeitlich von Donald getätigte Änderungen einfliessen sollten. Da das "nur" so Kleinigkeiten wie halt der zusätzliche Ausschluss von Befehlskarten beim Lehnsherr sind, hat man dafür wohl den Aufwand nicht für notwendig gehalten. Oder sie waren wieder mal in Zeitdruck.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von Gemblo »

eine Aktionskarte, die keine Befehlskarte ist,
eine Aktionskarte, aber keine Befehlskarte,
eine Aktions-Nicht-Befehlskarte
…?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von thilof »

Alles falsch. Laut dem Aufdruck der Karte hat diese drei Typen: AKTION, BEFEHL und NICHT (und nicht etwa NACHT). :lol:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von voller Koffer »

Uiuiui - Da hast du aber einen bösen Fehler entdeckt. Ich hab gar nicht auf die Typleiste geschaut.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von thilof »

Das NICHT findet sich auch auf Seite 2 der Spielregel zur 2. Edition, wenn es auch durch die :dept8 größtenteils verdeckt ist. Auf Seite 15 derselben Regel ist dann jedoch die alte Grafik (nur mit Typ AKTION) abgedruckt... Wird es da von ASS (kostenlosen) Ersatz für den Karten-Fehldruck geben?
Alki
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von Alki »

thilof hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:30 Alles falsch. Laut dem Aufdruck der Karte hat diese drei Typen: AKTION, BEFEHL und NICHT (und nicht etwa NACHT). :lol:
Demnach ist das hier also eine Nicht-Karte. Es gibt ja den Begriff der card-shaped-things wie Ereignisse, die zwar kartenförmig sind, aber keine Karten im Reglementsinne. Ist dieser Overlord dann so ein 'thing', aber auch gleichzeitig doch wieder nicht, weil es ist ja auch eine Aktionskarte, und auch eine Befehlskarte ist (Bzw. hat dieser Overlord wohl Aggressionsprobleme, weshalb es eine BEFEHLSKarte ist, zu erkennen das Befehl nur in Großbuchstabentypografie geschrieben ist)? Fragen über Fragen, und keine Antworten... :shock: :lol:
voller Koffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:02 Uiuiui - Da hast du aber einen bösen Fehler entdeckt. Ich hab gar nicht auf die Typleiste geschaut.
Und deswegen kann ich mir solche Fehler eigentlich gar nicht erklären. Das muss doch sofort auffallen. Und ich meine, da stimmt ja sogar die Reihenfolge (Aktion müsste vor Befehl) und Großschreibung (ist jetzt Kleinkrämerei, aber das 'Befehl' steht ja komplett großbuchstabig, also größeren Einzelbuchstaben) nicht. Das sieht aus als hätte das kurz vor Feierabend n Praktikant der noch nie ne Dominion-Karte in der Hand hatte gemacht. :geek:

Die Karte scheint nun auf dem Stand von vor 2 Jahren zu sein, und ich hoffe das der Fehler in der Zwischenzeit irgendwo aufgefallen ist...
Alki
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von Alki »

thilof hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:00 Das NICHT findet sich auch auf Seite 2 der Spielregel zur 2. Edition, wenn es auch durch die :dept8 größtenteils verdeckt ist. Auf Seite 15 derselben Regel ist dann jedoch die alte Grafik (nur mit Typ AKTION) abgedruckt... Wird es da von ASS (kostenlosen) Ersatz für den Karten-Fehldruck geben?
Dasselbe ist mir übrigens auch aufgefallen, aber das wir mir jetzt schon zu egal als das ich das extra erwähnen wollte...

Wäre auf jeden Fall schön wenn man sich melden könnte und dann nochmal einen Satz richtiger Karten bekäme.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von voller Koffer »

Alki hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:07Das sieht aus als hätte das kurz vor Feierabend n Praktikant der noch nie ne Dominion-Karte in der Hand hatte gemacht. :geek:
:lol:
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Fehlerhafter Lehnsherr

Beitrag von dmuellersiegen »

Bei der Mine gabs "damals" schöne Sticker... :?

https://www.dominion-welt.de/wp-content ... ketten.pdf
Antworten