Gebirgspass

Antworten
thommy59
Patrizier
Beiträge: 219
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Gebirgspass

Beitrag von thommy59 »

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dieser Landmarke gemacht habt.
Also wie hoch war - in etwa - bei echten Spielen (online oder offline) das durchschnittliche :dept Gebot,
um die 8 :victory zu bekommen? (Ich weiß, dass das natürlich situationsabhängig ist.)
Falls jemand schon (mehrere) Spiele damit gemacht hat und sich dazu äußern möchte,
würde ich auch gern wissen, wie viele Spieler mitgespielt hatten.

Wenn diese Frage schon mal beantwortet wurde oder es irgendwo Daten dazu gibt, wäre ein Hinweis nett.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebirgspass

Beitrag von marktlehrling »

Dazu ein Zitat von Donald (in der Wiki gefunden): "For sure Mountain Pass is not a set highlight. No-one ever knows what to bid, or always bids 14. I don't regret it though."

Ich persönlich biete glaube ich tendenziell eher zu wenig (vielleicht 8-10 :dept ), weil ich ungern so früh Schulden aufnehme (zumindest denke ich oft, ich könnte die Wirtschaft ja in der gleichen Zeit nutzen, um mein Deck besser zu machen und den Punkterückstand aufzuholen - Wunschdenken :lol: ). Andererseits kann der Gebirgspass ja umgekehrt auch ein Vorteil sein für ein Deck, das viel Geld produziert und nicht so gut mit grünen Karten zurechtkommt. In dem Fall würde ich sowas zwischen 11 und 14 bieten.
Ich glaube, irgendwo mal was gehört/ gelesen zu haben, dass mal mit einer Simulation ein "korrekter" Bietwert ermittelt wurde (vielleicht ist das die 14, von der Donald spricht?) - aber wie du natürlich sagst, hängt das immer stark von der Situation ab.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1173
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Gebirgspass

Beitrag von Yola »

Es kommt halt auch darauf an wann man an der Reihe ist mit den Bieten. Wenn man als letztes Bietet muss man ja nur 1 mehr bieten als derjenige vor einen, wenn man als erstes Bietet muss man halt schauen was man will. Ich Biete glaube ich als erstes immer so 15. Dann muss nen andere schon 16 Bieten was ja immerhin 2 Provinzen wären...
Antworten