Mittwoch
Die letzten 3 Karten verabschieden sich heute aus Blütezeit: Das Königliche Siegel, der Talisman und die Halsabschneider. Die letzte Karte ist sicherlich eine ikonische Karte von Dominion, der "Nachfolger" kostet weniger, ist aber mit dem Kauf von Kupfer nicht "fütterbar". Der Link zum Originalartikel für die Bilder:
http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=21259.0
Die neuen Karten:
Brautkrone: Geld,
+1 Kauf
Wenn du in diesem Zug eine Karte nimmst, darfst du sie auf deinen Nachziehstapel legen.
Du darfst eine Geldkarte aus deiner Hand zweimal spielen.
Amboss: Geld,
, Wert
(großes Symbol)
Du darfst eine Geldkarte ablegen, um eine Karte zu nehmen, die bis zu
kostet.
Sammelsurium: Geld,
, Wert
(großes Symbol)
+1 Kauf
Wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst: +1
.
Die Brautkrone ist vielseitig: Sie gibt +1 Kauf, erlaubt das "Topdecken" von genommenen Karten und agiert gleichzeitig als Verdoppler für Geldkarten. Mit den Errata für einige Karten (siehe unten) ergibt das Verdoppeln bei einigen Geldkarten (wie Hort oder Sammelsurium) jetzt auch mehr Effekt.
Der Amboss erfordert im Gegensatz zum Talisman das Ablegen einer Geldkarte, aber man ist nicht auf eine Kopie einer gekauften Karte beschränkt.
Sammelsurium: +
, +1 Kauf, man erhält
. Soweit so halsabschneiderisch. Im Gegesatz zum Vorgänger erhält man die
aber nur für
Aktionskarten, dafür auch beim
Nehmen und nicht nur beim Kaufen. Mit Pferden kann das ein Riesenspaß werden (besonders, wenn man das Sammelsurium in der Aktionsphase spielen kann), und mit Verdopplern wie der (Braut-)Krone gibt es jetzt auch doppelt so viele
.
Errata:
Wie schon in Seaside 2E gibt es Anpassungen an einigen Karten (Steinbruch, Münzer, Hort).
"Während diese Karte im Spiel ist"-Fähigkeiten werden nach und nach aussterben, das betrifft Steinbruch und Hort.
Da es nun auch "natürliche" Dauer-Geld-Karten gibt, kommt die Anpassung, die es 2019 für Prozession gab, nun auch für Karten, die Geldkarten aus dem Spiel entsorgen, bei Blütezeit ist das der Münzer.
Letzter wird auch vom "Kaufen" auf "Nehmen" umgestellt (eine weitere generelle Anpassung). Manche Effekte wurden als "zu stark" empfunden, wenn sie beim "Nehmen" wirken, deshalb hat Hort jetzt diese etwas gewöhnungsbedürftige Formulierung. Manchmal kann wichtig sein, dass das Zeit-Fenster für den Hort-Effekt nun dasselbe ist wie für andere "Wenn du eine Karte nimmst"-Fähigkeiten, wie z.B. Hirtenhund.
Steinbruch: Geld,
, Wert
(großes Symbol)
In diesem Zug kosten Aktionskarten
weniger.
Münzer: Aktion,
Du darfst eine Geldkarte aus deiner Hand aufdecken, um eine gleiche zu nehmen.
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Wenn du diese Karte nimmst, entsorge alle Geldkarten, die du im Spiel hast und die keine Dauerkarten sind.
Hort: Geld,
, Wert
(großes Symbol)
Wenn du in diesem Zug eine von dir gekaufte Punktekarte nimmst, nimm ein Gold.
Anpassungen Kartennamen in deutsch:
Eine deutsche Besonderheit bei Blütezeit 2E ist, dass der "Hausierer" nun eine "Hausiererin" geworden ist. Änhliche Änderungen werden wohl bei Neudrucken (nicht nur 2. Editionen) in Zukunft auch gemacht werden.