Wachtürme

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2576
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Wachtürme

Beitrag von herw »

Wenn ich einen Wachturm ausspiele, fülle ich meine Hand auf sechs Karten auf.
Wachturm.jpg
Wenn ich nun noch einen weiteren Wachturm auf der Hand habe oder nachgezogen habe, kann ich diesen als Reaktion vorzeigen und so eine oder mehrere gezogene Karte(n) entsorgen?
Entsprechendes gilt für den fahrender Händler (Hinterland).
Zuletzt geändert von herw am Sa 25. Feb 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 317
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Wachtürme

Beitrag von MrFrog »

Nein, du hast ja keine Karte genommen. Nur Karten auf die Hand gezogen. In diesem Fall triggern weder Wachturm noch Fahrender Händler.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2576
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wachtürme

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:Nein, du hast ja keine Karte genommen. Nur Karten auf die Hand gezogen. In diesem Fall triggern weder Wachturm noch Fahrender Händler.
Dachte ich mir schon; Danke für die Klarstellung. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Nehmen heißt, dass dein Deck durch eine Karte ergänzt wird.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 317
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Wachtürme

Beitrag von MrFrog »

Das ist richtig, aber umgekehrt zählt nicht jedes Mal, wenn eine Karte in dein Deck kommt, als "nehmen" (siehe Reisende oder Maskerade).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2576
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wachtürme

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:Das ist richtig, aber umgekehrt zählt nicht jedes Mal, wenn eine Karte in dein Deck kommt, als "nehmen" (siehe Reisende oder Maskerade).
ahh, wichtiger Hinweis! Ich merke schon, hier sind viele Mathematiker unterwegs: notwendige und hinreichende Bedingung.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 672
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Wachtürme

Beitrag von scOUT »

Wenn du eine Karte "nimmst", dann kommt diese Karte vom Vorrat in dein Deck oder von einem speziell deklarierten Stapel wie beim Söldner, auch ganz ohne Mathematik. ;)

Karten "ziehst" du vom Nachziehstapel.

Der unterschiedliche Wortlaut oberhalb der Line und im Reaktionsteil unter der Linie macht klar, dass du die nachgezogenen Karten nicht entsorgen oder zurück auf den Nachziehstapel legen kannst.
Antworten