Nachdruck?

MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Nachdruck?

Beitrag von MrFrog »

JürgenVB hat geschrieben:Danke euch schonmal :) !
Bei der Blütezeit weiß ich auf jeden Fall, dass der Hausierer falsch ist. Unter der Linie müsste es heißen „während deiner Kaufphase kostet...“ statt „wenn du diese Karte kaufst“. Das ist unter anderem für Effekte wie Fruchtbares Land oder Ritual wichtig
HAUSIERER
Der aktuelle Text lautet unter der Trennlinie:
Wenn du diese Karte in deiner Kaufphase kaufst, kostet sie pro Aktionskarte, die du im Spiel hast, :2 weniger, jedoch nicht weniger als :0 .
Das klingt okay.
Nein, das ist so leider nicht okay. Es gibt mittlerweile hinreichend viele Möglichkeiten, in der Kaufphase auch Aktionskarten zu spielen (z.B. Zepter, Kapitalismus, ...), wo der Preis einer Karte von Bedeutung ist. Wenn ich in der Kaufphase z.B. einen Umbau spiele, kann ich einen Hausierer unter Umständen nicht mehr in eine Provinz umbauen.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Nachdruck?

Beitrag von Heikes Zweiter »

Noch einfachere Beispiele: Der falschen Wortlaut verhindert bei liegendem Markt und Feilscher ihn zum Kauf eines Marktes zu nehmen. Oder bei Opferung per Ritual kriegt man 8 :victory-Marker, obwohl man ihn für :0 kaufen kann?
In deiner Kaufphase kostet diese Karte pro Aktionskarte, die du im Spiel hast, :2 weniger, jedoch nicht weniger als :0 .
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Nachdruck?

Beitrag von marktlehrling »

Ich schau mir mal die Karten anhand der Regeln im Downloadbereich an. (Nicht 100% sicher, ob das die neuesten Auflagen sind.)

Genau, der Hausierer muss geändert werden, weil es nicht nur um den Zeitpunkt des Kaufes geht, sondern um die ganze Phase.
Das Abenteuer ist auch relevant: "Lege die anderen Karten ab und spiele die Geldkarte aus." Das kann z.B. bei einer Verkettung von mehreren Abenteuern, die einander ausspielen, relevant sein (z.B. welche Karten beim Mischen im Deck landen oder ob man denselben Tunnel mehrmals aufdecken kann).
Der Bischof und die Kunstschmiede sollten erwähnen, dass es nur um :e -Kosten geht ( :potion und :dept werden nicht berücksichtigt).
Auf dem Königlichen Siegel steht "nimmst oder kaufst", das ist falsch oder jedenfalls irreführend, denn jedes Kaufen einer Karte führt auch zugleich ein Nehmen mit sich! Es müsste nur "nimmst" heißen. Genauso beim Schmuggler in Seaside.
Das Einzige, wo ich die Liste etwas übertrieben finde, ist die Bank. Der Hinweis "wenn du diese Karte ausspielst" steht zwar immer auf englischen Geldkarten, aber ist eigentlich nicht nötig, Donald hat glaub ich sogar gesagt, er würde es heute weglassen.
Der Leuchtturm hilft nicht gegen "Angriffe", sondern gegen "das Spielen von Angriffskarten". In Abenteuer wurden ja Dauer-Angriffe eingeführt (z.B. Sumpfhexe). Bei der alten Formulierung könnte man meinen, man wäre vor der Sumpfhexe geschützt, wenn man danach im eigenen Zug einen Leuchtturm spielt. Aber rückwirkend funktioniert das nicht, der Effekt wird nur negiert, wenn der Leuchtturm beim Ausspielen der Angriffskarte im Spiel ist.

Ansonsten sehe ich ein paar "Schönheitsfehler" ohne funktionale Unterschiede:
Generell sollte man bei Karten mit wenig Text (z.B. Königshof) die Schrift größer machen, wie im englischen Original ab der 2nd Edition.
Die ausgeschriebenen " :victory -Marker" stören immer noch, aber damit kann man leben.
Bei der Stadt braucht man die +1 Karte nicht zweimal hinzuschreiben, das verwirrt eher. Also statt "Wenn genau 1 Vorratsstapel leer ist, zusätzlich: +1 Karte. Wenn 2 oder mehr Vorratsstapel leer sind, zusätzlich: +1 Karte, + :1 und +1 Kauf" besser: "Wenn mindestens 1 Vorratsstapel leer ist, +1 Karte. Wenn mindestens 2 Vorratsstapel leer sind: + :1 und +1 Kauf."
Beim Ausbau ist ein Komma zu viel. "Entsorge eine Handkarte und nimm eine Karte vom Vorrat, die bis zu :3 mehr kostet, als die entsorgte Karte." (Ein Komma wäre bei so einem Vergleich nur erlaubt, wenn der Teil mit "als..." ein richtiger Nebensatz wäre.)
Das Piratenschiff hat viel zu langen Text, den würde ich aufs Wesentliche kürzen und z.B. den Klammer-Teil rauslassen. Man kennt ja schon die Banditin aus dem Grundspiel, die ähnlich funktioniert.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Nachdruck?

Beitrag von Spooky »

Bild

Die im Header der Webseite geteaserte Neuauflage von Blütezeit habe ich noch nicht verpasst, oder?
Von @ASS Altenburger ist scheinbar niemand hier im Forum aktiv, um Aufklärungsarbeit zu leisten!?
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Nachdruck?

Beitrag von dmuellersiegen »

Diese Werbung gibt's schon seeehr lange auf der Webseite.
Du hast sie leider verpasst... :(
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Nachdruck?

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Diese Werbung gibt's schon seeehr lange auf der Webseite.
Du hast sie leider verpasst... :(
Ich würde ohnehin nicht auf eine spezielle Erweiterung warten, da man auf Dauer alle Erweiterungen besitzen möchte ;)
also immer dann zuschlagen, wenn der Preis (durch Neuauflage) erträglich ist, egal um welche es sich handelt.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Nachdruck?

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Ich würde ohnehin nicht auf eine spezielle Erweiterung warten, da man auf Dauer alle Erweiterungen besitzen möchte ;)
So siehts aus! :D
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Nachdruck?

Beitrag von Spooky »

Danke für die Antworten. Aktuell fehlen mir noch 4 Erweiterungen, Blütezeit ist eine davon. Durch den Header hatte ich gehofft da bald rankommen zu können. Ansonsten fehlen mir noch Intrige, Abenteuer und Empires.
Menagerie habe ich auch endlich hier, aber noch nicht ausgepackt -- da freue ich mich schon drauf, wenn ich loslegen kann.
Jouma
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 23:56

Re: Nachdruck?

Beitrag von Jouma »

Moin. Ich habe die Erweiterung auch noch nicht. Habe mal bei ein paar Händlern angerufen aber es könnte mir niemand sagen wann sie neue Exemplare bekommen. Es hieß man warte schon sehr lange auf Rückmeldung des Verlages.
Mal rein Interesse halber, was sollte man max. für eine vergriffene Erweiterung bezahlen? Bei über 50€ macht das shoppen keinen Spaß mehr, finde ich.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Nachdruck?

Beitrag von herw »

Jouma hat geschrieben:Moin. Ich habe die Erweiterung auch noch nicht. Habe mal bei ein paar Händlern angerufen aber es könnte mir niemand sagen wann sie neue Exemplare bekommen. Es hieß man warte schon sehr lange auf Rückmeldung des Verlages.
Mal rein Interesse halber, was sollte man max. für eine vergriffene Erweiterung bezahlen? Bei über 50€ macht das shoppen keinen Spaß mehr, finde ich.

Liebe Grüße
kommt auf die Sucht an :potion oder deine Geduld :victory
Es gibt auch noch andere schöne Spiele.
Antworten