Seite 1 von 2

Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 08:55
von marktlehrling
Hallo, hier kommt mein Video zur Abenteuer-Erweiterung!



Diesmal habe ich etwas Neues beim ersten Abschnnitt zum Material ausprobiert: Es gibt eine Übersicht, welches Zusatzmaterial für welche Karten verwendet wird. Das finde ich eigentlich ganz interessant, um eine Ahnung zu vermitteln, wie oft das Material verwendet wird.
Außerdem habe ich für dieses Video vor dem Fazit einen kurzen Teil eingeschoben, bei dem ich drei Punkte nenne, was sich mit dem neuen Erweiterungszyklus (also nach den ersten 8 ursprünglich geplanten Erweiterungen) alles an Donalds Designprinzipien geändert hat.

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 03:02
von scOUT
Leider ist die Tonspur am Anfang an zwei Stellen kaputt und später noch mal beim Making Of (Spin-Offs).

Die Markerübersicht mit den Karten finde ich super! Leider kommen die Marker jeweils nur bei wenigen oder nur einer Karte zum Einsatz. Was für ein verschenktes Potential.

Das Duplikat mag ich auch und das Bild gefällt mir.
Der Karawanenwächter ist wirklich kein Knaller.

Du erklärst zwar, warum die Elster für dich thematisch ist, aber anfreunden kann ich mich damit nicht, auch wenn deine Argumentation nachvollziehbar ist. Ich meine, die Karte holt sich nur das (Geld), was mir eh schon gehört. Der Vogel wird mir zu sehr verniedlicht. Es ist ein schönes Tier, keine Frage. Von ihrer Art und Gattung her müsste sie eigentlich eine Angriffskarte sein, die anderen Spielern etwas wegnimmt oder entsorgt. Und mit Abenteuern hat eine Elster auch wenig zu tun.

Ausrüstung hingegen ist bei Abenteuern vorteilhaft. Und genau das bietet mir die Karte für den nächsten Zug. Zugegeben, bei der Elster passiert mehr. ;)

Die Errata sind informativ und gut erklärt, genauso der neue Erweiterungszyklus. Wieder ein schönes Video von dir, habs mir gerne angeschaut.

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 18:14
von marktlehrling
Danke für deine Antwort, ScOUT!
Die Toncuts sind an den Stellen, wo ich geschnitten habe, ich werde versuchen, mich um mein Schnittprogramm zu kümmern, ob es da eine Lösung gibt. Ansonsten versuche ich künftig, die Videos ungeschnitten zu produzieren (man kann ja auch in OBS mit Übergängen usw. arbeiten).
Die Elster ist wirklich Geschmackssache, das kann ich verstehen. Man kann sie durchaus auch als lästig empfinden, weil die Anweisung ja ziemlich viel macht für einen recht kleinen Effekt.

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 07:20
von Spooky
Schönes Videos, vielen Dank dafür. Die englischen Passagen hast du jetzt viel flüssiger rüber gebracht, das war richtig gut. :)
In jedem Video gibt es so viel Neues/Verbessertes, wenn du durch bist mit allen Erweiterungen kannst du wieder von vorne anfangen. ;)

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Fr 1. Okt 2021, 13:32
von marktlehrling
Spooky hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 07:20 Schönes Videos, vielen Dank dafür. Die englischen Passagen hast du jetzt viel flüssiger rüber gebracht, das war richtig gut. :)
In jedem Video gibt es so viel Neues/Verbessertes, wenn du durch bist mit allen Erweiterungen kannst du wieder von vorne anfangen. ;)
Ja, diesmal habe ich zumindest dort ein Skript vorbereitet... :D
Ich denke auch, dass ich mindestens bis Blütezeit die Videos der ersten Erweiterungen neu machen werde, wenn ich durch bin.

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 10:27
von thommy59
Schönes Video - danke (auch wenn mir der Ton etwas zu leise ist).
Ein kleiner Fehler ist mir bei der Beschreibung der Elster aufgefallen. Dort sagst du:
... wenn es keine Geldkarte ist, sondern eine Aktions- oder Punktekarte ...
Dies ist aber kein entweder/oder, sondern bei kombinierten Karten kann beides zutreffen.

Aber sicher weißt du das selbst und es war nur ein kurzer "Sprechfehler" :)

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 12:46
von marktlehrling
Danke fürs Anschauen und die Antwort! Ja, ich erkläre die Karten immer in einem veranschaulichenden, eher lockeren Ton, um die Grund-Funktionalität klarzumachen und gehe dabei über Regelfeinheiten wie diese eher hinweg.

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 14:44
von marktlehrling
Kleines Kanalupdate:
Anscheinend hat jemand mein Mikro aufgefressen. :lol: Es kommen zwei Wohnungen in Frage, wo es sein könnte - und ich denke immer, dass es anscheinend in der jeweils anderen ist... :oops:
Ich möchte jedenfalls nicht wieder mit dem geräteinternen Mikro aufnehmen. Daher ist jetzt länger nichts auf dem Kanal passiert. Wenn es wirklich weg sein sollte, kaufe ich mir ein neues.
Bis dahin kann ich ja mal meine Pläne für neue Videos teilen. Vielleicht hat ja jemand dazu auch Feedback.

Ab Empires möchte ich die Erweiterungsvideos aufsplitten in zwei bekömmlichere Teile.
Der erste Teil ist das Vorstellungs- und Bewertungsvideo, das maximal 10 Minuten dauert. Quasi die klassische "Kaufentscheidungshilfe".

Der zweite Teil ist dann ein Hintergrundvideo mit Infos aus den Secret Histories, Erklärung der Änderungen in den verschiedenen Ausgaben, Vergleichen mit anderen Karten usw. Das kann auch gerne etwas länger sein, so 15-20 Minuten.

Außerdem möchte ich zu den 2nd Editions je ein ganz kurzes Infovideo machen, welche Karten durch welche anderen Karten ersetzt wurden.

Dann hatte ich schon länger ein Video zu meinem Auswahlset-Generator geplant. Vielleicht könnte man hier auch ein zweites Hintergrundvideo machen, das ein bisschen erklärt, wie die Exceltabelle funktioniert (das erscheint mir aber weniger wichtig - höchstens zum Einbinden von Fankarten?)

Sobald Verbündete raus ist, hole ich mir wieder ein Gold-Abo bei Dominion Online und werde wohl auch wieder ein paar echte Partien hochladen.
Bis dahin könnte man sich vielleicht auch mal mit einem Forenmitglied verabreden zu einer Partie über den TGG-Klienten? Da habe ich auch schon ziemlich viele Erweiterungen. (Wahrscheinlich werde ich sukzessive auch alle kaufen, das ist einfach auch nett zum Nebenbei-Daddeln auf dem Handy.)

Eine weitere Idee wäre, Donalds DOS-Computerspiel "Dudes of Stuff and Things" vorzustellen, das er gratis auf f.ds geteilt hat. Es ist ein bisschen wie Heroes of Might and Magic III, nur halt mit noch verrückteren variablen Möglichkeiten, wie man eben Donald kennt. Vielleicht würde ich dazu sogar ein Let's Play machen. :lol:

Alternativ hätte ich auch Lust, mal den einen oder anderen Computerspiel-Deckbuilder vorzustellen: Slay The Spire wäre da sicher der erste Kandidat (da gibt es nicht so viel auf Deutsch zu, ich könnte mal auf A15 oder 20 spielen, also harte Schwierigkeitsstufe). Evtl. würde ich da auch mal eine Charaktermod vorstellen, die ich konzipiert und mit jemand anderem umgesetzt habe. Dann Dream Quest (ein Indiespiel mit Paint-Grafik, aber mechanisch sehr interessant). Weiterhin in Frage kämen Roguebook, Griftlands und ein paar Spiele, die ich mag, aber die man nur mit einer etwas weiter gefassten Definition als Deckbuilder bezeichnen kann (Storybook Brawl, Luck be A Landlord).

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 23:19
von scOUT
Das Aufsplitten macht Sinn in meinen Augen. Ein Video zum Auswahlset-Generator fänd ich auch gut.

Deinen anderen Plänen stehe ich neutral gegenüber. Die Spieletitel sagen mir nichts. Mach das ruhig.

Ich besitze noch ein Gold Abo bei dominion.games ;)

Viel Glück bei der Suche nach dem Mic! Ich habs nicht :mrgreen:

Re: Vorstellungsvideo: Abenteuer

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:58
von barcasebi
Ich habe gerade noch diese Woche gedacht: Warum macht der marktlehrling kein Erweiterungs-Videos mehr – schade :)

Find die Aufsplittung auch gut, von mir aus kann es aber eh nicht zu lang sein, je mehr infos desto besser, finde ich