Die + 1 Marker

Antworten
tagfalter
Ingenieur|in
Beiträge: 114
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Die + 1 Marker

Beitrag von tagfalter »

Auf dem Dorf-Vorratsstapel liegt mein + 1 Karte Marker. Zwei Fallkonstellationen:
1. Ich spiele einen Vogelfreien aus und spiele ihn als Dorf.
2. Ich spiele ein Dorf aus und spiele es als Weg.
In beiden Fällen die Frage: Darf ich die eine Karte aufgrund des Markers ziehen?
Meine Sichtweise: Im Fall 1 nein, im Fall 2 ja. Denn ich habe im ersten Fall das Dorf ja nicht ausgespielt, im zweiten Fall aber schon.
Was meint ihr?
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 263
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Die + 1 Marker

Beitrag von Praescriptum gnarus »

1) auch bei Emulation gibt es Bonus von Marker(n) auf Stapel der emulierten Karte
  • sowohl in erster (ursprünglicher) Fassung, bei der ein Emulator zur anderen Karte wird
  • als auch in zweiter (neuer / überarbeiteter) Fassung, bei der die oberste Karte eines Stapel dort liegend bleibend gespielt wird
2) erst gibt es Markerbonus, danach kann man zu Weg wechseln

(vorbeugende Anmerkung: die Marker sind "muss", kein "darf". Beim +1 Karte-Marker muss man also ziehen; man darf es nicht auslassen)
Antworten