Alchemisten als große Erweiterung

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Alchemisten als große Erweiterung

Beitrag von herw »

:potion
Wenn man eine zweite Edition der Alchemisten herausgeben würde (25 Königreiche, eventuelle Sonderkarten etc.), welche Fan-Karten oder Ideen würdet ihr ergänzen, damit man es auch ohne andere Erweiterungen gut spielen könnte?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Alchemisten als große Erweiterung

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben::potion
Wenn man eine zweite Edition der Alchemisten herausgeben würde (25 Königreiche, eventuelle Sonderkarten etc.), welche Fan-Karten oder Ideen würdet ihr ergänzen, damit man es auch ohne andere Erweiterungen gut spielen könnte?
Leider gibt es zu Alchemisten wenig bis gar keine Resonanz.
Die Originalkarten sind in der Tat oft langsam oder zu speziell.
Meistens ruft das notwendige Kaufen von Trank in den Foren ein Stöhnen hervor.
Ich habe jetzt mehrere Partien mit Karten aus Alchemie und meinen Fankarten dazu gespielt, auch mit ganz unterschiedlichen Erweiterungen.
Dabei ist sogar meine Frau (und das ist schon sehr bemerkenswert) zu einem Fan dieser Karten geworden.
Entscheidend ist das Hinzunehmen der Punktekarten Fürstentum und Grafschaft.
Bild Bild
Durch die Möglichkeit, das Leeren des Provinzstapels zu verzögern oder allein durch Kauf von Grafschaften zu gewinnen, bringt erstaunliche neue Spielaspekte hervor.
Das Spiel kann dabei kurz sein oder auch durchaus lang. Es ist stark von taktischen Varianten geprägt, aber niemals langatmig oder gar zäh.
Ich werde auch mal einige Königreiche mit diesen Karten vorstellen.
Mittlerweile sind es so viele, dass ich damit eine neue Erweiterung erstellen könnte.
DynamiteDZ
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 15:01

Re: Alchemisten als große Erweiterung

Beitrag von DynamiteDZ »

Hallo Herw,

das wäre tatsächlich auch mein größter Wunsch für Dominion: endlich eine überarbeitete und folgerichtig große Erweiterung der Alchemie. Stand jetzt darf man sagen, dass Donald mit dieser Idee (Alchemie), welche eigentlich so viel Potential hat, leider gescheitert ist. Wirklich mögen tut die nämlich kaum jemand. Klar, es gibt Karten die redigiert werden sollten (Golem, Stein der Weisen, Besessenheit) weil sie sich IRL zäh spielen lassen, aber das Konzept via Trankkarten ist doch toll! Lebensbejahend wie ich bin, hoffe ich auf das kreative Mastermind Donald und freue mich auf den Tag mit den entsprechenden News ;)

PS: ich bin kein Fan von Fan-Karten (LOL), aber Fürstentum und Grafschaft haben was.. sehen cool aus
Antworten