Piratin, 2nd Edition

Antworten
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Piratin, 2nd Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

Hi Leute,

Kann mir bitte jemand die Piratin erklären?
"...ist dein nächster Zug der Zug..." What? :o ;)

Heisst das, ich habe einen "Zwischenzug" und bin danach wieder ganz normal dran, oder verfällt mein eigentlicher nächster Zug?

Danke im Voraus.

Gruß
Jedi
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von scOUT »

Sicher, dass du die Piratin meinst? Den von dir zitierten Text finde ich weder so auf der Spielkarte hier bei mir zu Hause noch auf der digitalen online.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm eine Geldkarte, die bis zu  :6  kostet, auf deine Hand.
_________________________

Nimmt ein Spieler eine Geldkarte, darfst du diese Karte (die Piratin) aus deiner Hand spielen.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

@scOUT
Ja, hab ich vergessen, dabei zu schreiben...
"...ist dein nächster Zug der Zug..." ist das Zitat aus der Anleitung.
Und das begreife ich nicht so ganz.

"Spielst du diese Karte während des Zuges eines Mitspielers, ist dein nächster Zug der Zug, in dem du durch die PIRATIN eine Geldkarte nimmst."

Gruß
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von voller Koffer »

Ähh, was? :?:

Erst war ich ja verwirrt. Seaside? Zwischenzug? Da müsste es sich um doch um Aussenposten handeln. Aber nein:
Knicklichtjedi hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:35 "...ist dein nächster Zug der Zug..." What? :o ;)
ist ein sehr verkürzter Auszug aus der FAQ=Kartenerläuterung!

Vereinfacht ausgedrückt:
1) Du kannst die Piratin ganz normal (wie jede andere Aktionskarte) in der Aktionsphase deines Zuges spielen.
2) Du kannst die Piratin nach dem Nehmen (schliesst Kauf ein) einer Geldkarte per Reaktion spielen …
2a) … während deines Zuges.
2b) … während des Zuges eines deiner Mitspieler.
In jedem Fall kriegst du eine Geldkarte nicht dann, wenn du die Piratin spielst, sondern erst in deinem nächsten Zug.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

Heisst, egal wann ich die Piratin spiele bekomme ich eine Geldkarte die bis zu :6 kostet, "muss" allerdings u. U. 1½ statt 1 Runde warten.
Oder gilt die Piratin dann schon als gespielt (im Zug des Mitspielers) und sobald ich dran bin bekomme ich eine Geldkarte bis zu :6?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von voller Koffer »

Dein nächster Zug ist dein nächster Zug!
Es interessiert Piratin nicht, wann du sie gespielt hast. Egal ob du sie in deinem Zug gespielt hast oder im Zug deines rechten Mitspielers (oder bei mehr als zwei Spielern irgendwann dazwischen), das nächste Mal, da du dran bist, ist dein nächster Zug!
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

Ok, jetzt verstanden. ;)
Danke.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:24 Dein nächster Zug ist dein nächster Zug!
Es interessiert Piratin nicht, wann du sie gespielt hast. Egal ob du sie in deinem Zug gespielt hast oder im Zug deines rechten Mitspielers (oder bei mehr als zwei Spielern irgendwann dazwischen), das nächste Mal, da du dran bist, ist dein nächster Zug!
Das Spannende an der Piratin ist ja, dass man sie ohne noch vorhandene Aktion auf Vorrat für den nächsten Zug spielen kann.

Beispiel : Ich ziehe mit meiner letzten Aktion (zum Beispiel Schmiede) noch eine Piratin. Mein Aktionenkonto beträgt aber null. Also kann ich die Piratin nicht mehr ausspielen. Kann ich aber mit meinem Kaufkonto (!) noch irgendeine Geldkarte kaufen (sogar ein Kupfer), dann generiere ich selbst als Reaktion (Auspielen der Piratin) wenigstens ein Nehmen eines Goldes für den nächsten Zug.

korrekt?

Bild

Hat man neben der Piratin noch eine Falknerin auf seiner Hand, kann man sich auch eine Kombination als Gemeinheit vorstellen.

Bild

Wie Donald es richtigerweise beschreibt, sind beide Reaktionskarten (enorm) stark.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von Knicklichtjedi »

Beispiel : Ich ziehe mit meiner letzten Aktion (zum Beispiel Schmiede) noch eine Piratin. Mein Aktionenkonto beträgt aber null. Also kann ich die Piratin nicht mehr ausspielen. Kann ich aber mit meinem Kaufkonto (!) noch irgendeine Geldkarte kaufen (sogar ein Kupfer), dann generiere ich selbst als Reaktion (Auspielen der Piratin) wenigstens ein Nehmen eines Goldes für den nächsten Zug.

korrekt?
Hallo herw,
hört... liest sich zumindest korrekt und plausibel an.

Gruß
Jedi
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Piratin, 2nd Edition

Beitrag von thilof »

Wenn man sich schon in der Kaufphase befindet und die Falknerin als Reaktion auf sich selbst spielt (man hat grade eine Karte gekauft), bekommt man zwar eine Karte auf die Hand, kann diese aber nicht sofort spielen, falls es sich dabei um eine Aktionskarte handelt, da man ja schon in der Kaufphase ist. Will man die so auf die Hand genommene Karte noch im selben Zug spielen, kann es also nur eine Nachtkarte sein, denn eine Geldkarte kann man auch nicht mehr spielen, da man ja schon einen Kauf getätigt hat. Aber immerhin hat man eine zusätzliche Karte "für lau" nehmen können, was ja auch was wert ist, selbst wenn man sie nicht direkt spielen kann.

Was mit Piratin und Falknerin auf der Hand allerdings machbar wäre, wenn die Piratin zusätzlich das Merkmal "Billig" hat, und man einen zweiten Kauf zur Verfügung hat (Aktionen braucht man keine mehr):
- Kaufe eine Geldkarte
-> Spiele Piratin
-> Spiele Falknerin
-> Nehme eine neue Piratin auf die Hand
-> Kaufe Kupfer
-> Spiele Piratin
Dann kann man beim nächsten Mal 2 Gold auf die Hand nehmen 8-)
Antworten