Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von herw »

Spielt man den Taktiker, muss man alle Handkarten ablegen.
Wenn man in demselben Zug vor dem Taktiker Geldpunkte erhalten hat, stehen diese doch noch für einen Kauf zur Verfügung, oder?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von Yola »

Abgesehen mittels Schwarzmarkt oder Villa hast du halt keine Möglichkeit deine Geldkarten zu spielen. "Virtuelles Geld" Ala Markt etc. ist natürlcih immer noch vorhandne. Beachte das du beim Taktiker mindestens 1 Karte ablegen musst, sonst hat er keinen Effekt.
Zuletzt geändert von Yola am Sa 7. Jan 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Abgesehen mittels Schwarzmarkt oder Villa hast du halt keine Möglichkeit deine Geldkarten zu spielen. "Virtelles Geld" Ala Markt etc. ist natürlcih immer noch vorhandne. Beachte das du beim Taktiker mindestens 1 Karte ablegen musst, sonst hat er keinen Effekt.
hab' ich beachtet; ich wollte mich nur nochmal vergewissern, wie es mit dem virtuellen Geld ist. Danke
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von Yola »

ich glaub ich brauch wirklich langsam mal eine neue Tastatur... naja meine ist ja auch schon 13 Jahre alt...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:ich glaub ich brauch wirklich langsam mal eine neue Tastatur... naja meine ist ja auch schon 13 Jahre alt...
Die Tastatur ist ok, aber du solltest die Beschriftungen wechseln i<->c und e<->n.
Die Buchstabentauscher passieren mir auch, das liegt am Alter und der Ungeduld ;)
Wenn ich es genau analysiere, vertauschst du linke und rechte Hand am Ende eines Wortes. :D
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von Yola »

Das ist mir gar nicht aufgefallen, da Tipp ich wahrscheinlich einfach zu schnell, sodass sie nicht mehr hinterher kommt. Ich hab auf das fehlende u in virtuellen angespielt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von Asper »

Der Taktiker betrachtet nur deine Kartenhand. Bereits produziertes Geld (nicht nur durch Geldkarten, sondern natürlich auch durch Aktionskarten) verfällt nicht. Mit einigen wenigen Karten ist es möglich, mehr als einen Taktiker zu nutzen. Beispielsweise könnte ein Golem zwei Taktiker aufdecken, auf denen der +1 Karte Marker liegt.
Cylo
Siedler
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Apr 2018, 13:09

Re: Taktiker lässt Geldpunkte ungeschoren?

Beitrag von Cylo »

Das bedeutet, der Taktiker und das Piratenschiff könnten ne ziemlich starke Combo abgeben...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Taktiker und Piratenschiff als Combo?

Beitrag von herw »

Cylo hat geschrieben:Das bedeutet, der Taktiker und das Piratenschiff könnten ne ziemlich starke Combo abgeben...
Da man zum Anhäufen von Piratenmünzen ohnehin etwas Glück benötigt und man wenigstens drei davon haben sollte, kann man gleich ohne Taktiker spielen.
Piratenschiff :4 Aktion-Angriff
Wähle eins: Jeder Mitspieler deckt die obersten 2 Karten seines Nachziehstapels auf und entsorgt eine Geldkarte (wenn vorhanden) nach deiner Wahl. Die restlichen Karten legen die Mitspieler ab. Wird insgesamt mindestens eine Karte entsorgt, erhältst du eine Münze auf dein Piratenschiff-Tableau.
Oder: + :1 für jede Münze auf deinem Piratenschiff-Tableau.
Mit drei/vier Piratenschiffen und Anhäufung weniger Silber/Gold ist man eventuell schnell auf der Gewinnerseite.
Sein starker Gegenspieler ist der Leuchtturm:
Leuchtturm :2 Aktion-Dauer
+1 Aktion
+ :1

Zu Beginn deines nächsten Zuges:
+ :1
Solange diese Karte im Spiel ist, bist du von den Angriffen deiner Mitspieler nicht betroffen.
Natürlich kann der Mitspieler z.B. durch eine Kapelle schnell seine Geldkarten reduzieren und auf Geld-Vanilla setzen. Dann schaut man mit seinem Piratenschiff in die Röhre - also Augen auf, wie der Mitspieler eröffnet.
Antworten