Vorstellungsvideo: Die Intrige

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:14 @marktlehrling

Finde das Video inhaltlich auch sehr interessant und gut, hoffe du bekommst den Ton noch etwas besser hin :)
Danke! Ich gelobe Besserung.
scOUT hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:14
marktlehrling hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 21:16 Würde mich über Euer Feedback freuen.
Hallo marktlehrling. :)
ScOUT, danke für Dein längeres Feedback!
scOUT hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:14 So wie du es machst, bekommt man bessere Informationen, als wenn nur Kartentext einzelner Karten vorgelesen wird. Das machst du echt gut. Vereinzelt können Karten aber durchaus vorgestellt werden. Das hast du ja auch zB mit dem Verschwörer gemacht.
Ich habe mir dieses System mit "1 Beispielkarte mit Text plus 4 weitere Karten ohne Text" überlegt, weil letztlich reicht ja eine Karte, um Neulingen zu verdeutlichen, worum es geht. Die 4 anderen Karten sind immer noch dabei, um Neulingen einen Eindruck zu geben, was noch da sein könnte - in der Fantasie malt man sich die Karten schöner aus als wenn man die ganze Zeit nur lesen muss. Gleichzeitig wissen erfahrenere Spieler, die die Kartennamen kennen, sowieso schon, worum es geht; im Zweifel kann man ja nachschlagen.
scOUT hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:14 Woran du noch arbeiten solltest, ist der Redefluss. Du benutzt sehr oft "äh" und stockst beim Reden. Du könntest es so machen, dass du die gleiche Passage mehrmals aufnimmst und den "geschmeidigsten" Durchgang behälst und den Rest verwirfst. Du musst auch nicht alles in einem Onetake aufnehmen, sondern kannst die Tonspur fürs Video aus vielen einzelnen Teilen zusammenschneiden. Mit Audiocity lässt sich das einfach machen.
Das stimmt! Ich konsumiere halt selber viel auf YouTube, da kommt es meistens so natürlich rüber, wie die Leute reden. Aber eigentlich benutzt keiner so viele Füllwörter wie ich... Die meisten größeren Kanäle benutzen ja ein Skript. Da war ich ein bisschen zu faul für. Mit der Präsentation ist es ja so ein Zwischending von spontan und geskriptet. Bei dem Intrigevideo war es sogar schon mein zweiter Cut, ich hatte beim ersten Versuch versehentlich nicht aufgenommen. Zusammenschneiden ist auch ein sinnvoller Vorschlag, da sich ja das Bild auch gar nicht verändert zwischen den Frames. Ich habe ja ohnehin ein Schneideprogramm benutzt für den Jingle am Anfang.
scOUT hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:14 Ein weiterer Kritikpunkt ist die Audioqualität. Da sagst du ja selber, dass du kein gutes Mikrophon benutzt hast. Hier empfehle ich, die Voiceactivation zu deaktivieren (ich glaube, dass sie aktiv war) und das Mikrophon dauerhaft aktiv zu lassen. Die Aufnahme ist nämlich sehr leise und dadurch hört man gut das Rauschen der Tonspur. Wenn du kurz aufhörst zu reden, dann verschwindet auch das Rauschen und es ist alles stumm, bis zu wieder anfängst zu reden. Dadurch wirkt es noch mehr abgehackt, wenn dein Redefluss nicht gleichmäßig ist.
Ja, es ist wirklich nur das eingebaute Laptop-Mikrofon gewesen, das ich auch für Zoom, Skype und Co. benutze. So habe ich früher auch meine Gameplayvideos gemacht. Ich glaube im Jahr 2017 oder 18 hatte ich mir dann ein semiprofessionelles Mikro angeschafft, vornehmlich für Spieleautoren-Podcast "Brettspielelabor". Mein Kollege Manu hat den Blog dann bald danach aufgegeben, sodass wir auch keine weiteren Folgen produziert haben. Das Mikro werde ich dann mal wieder in Gang setzen. Die 3 letzten Gameplavideos, die ich damals zu den Nocturne-Previews aufgenommen hatte, habe ich damit aufgenommen.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich am Ende, wenn ich die Serie fertig habe, nochmal ein verbessertes Intrige-Video mache, mit Allem, was ich bis dahin gelernt habe. :lol:

Die nächste Folge gibt es dann bald nach Ostern. (Diese Woche wäre es immer noch ohne das Mikro, da warten wir dann mal lieber drauf.) Die Präsi zu Seaside hatte ich schon länger fertig, heute habe ich sie noch ein bisschen verschönert und mit Donald-Zitaten angereichert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von herw »

Hallo Jonas,
dein Video (eigentlich eine Powerpoint-Präsentation) finde ich sehr kurzweilig, trotz der (wohl gemeinten) Kritikpunkte. Ich weiß, dass ein Verknüpfen mehrerer Techniken (Powerpoint, Videoschnitt, Audioaufnahme) äußerst aufwändig ist und deshalb ein dickes Lob.
Auf den Ton wurde schon eingegangen. Einen kleinen Verbesseungsvorschlag habe ich:
Bei der Vorstellung mehrerer Karten gleichzeitig wäre es hilfreich, wenn man auch die anderen Karten etwas kleiner mit Anweisungstext sehen könnte.

Bild

Eventuell hat man auch noch Platz für einen kurzen Begleittext, sodass man sich das Video sogar noch auf einem Smartphone ansehen könnte. Nicht jeder kennt die Karten auswendig oder besitzt die Erweiterung.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von JoeAmpel »

Apropo Kartentext - Interessant bzw hilfreich wäre es, noch ein Kapitel mit einzubauen, das auf falsche Kartenübersetzung eingeht und die richtige Formulierung zeigt (und erklärt).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:32 Apropo Kartentext - Interessant bzw hilfreich wäre es, noch ein Kapitel mit einzubauen, das auf falsche Kartenübersetzung eingeht und die richtige Formulierung zeigt (und erklärt).
Dann wird das video aber sehr lang und ganz viel zusätzliche Arbeit für marktlehrling.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von marktlehrling »

Danke, herw!
herw hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:07 Einen kleinen Verbesseungsvorschlag habe ich:
Bei der Vorstellung mehrerer Karten gleichzeitig wäre es hilfreich, wenn man auch die anderen Karten etwas kleiner mit Anweisungstext sehen könnte.

Bild
Ich habe noch ein bisschen mehr darüber nachgedacht. Ich will die Folien nicht überladen, um im Video einen klaren Fokus zu behalten. Man soll beim Schauen nicht zerstreut werden.
Aber es stimmt schon auch, dass es nicht so viel bringt, die zusätzlichen Beispielkarten nur als Bilder zu zeigen, da könnte man sie fast genauso gut weglassen. Jetzt gerade ist meine Idee, die erste Beispielkarte groß auf einer Folie allein zu zeigen und dann die 4 weiteren Beispielkarten auf der nächsten Folie dann auch mit Kartentext. Ich muss die ja nicht im Einzelnen vorstellen, aber kann sie erwähnen und dann kann man sie sich anschauen, wenn man mag.

Ich mache mir ein bisschen Sorge um das Copyright bei den Kartenbildern. Ich hatte mich für die Zwischenlösung mit den halben Karten entschieden, um möglichst wenig volle Kartenbilder zu verwenden. Aber die Anzahl macht da wahrscheinlich keinen Unterschied. Außer den Kartenbildern habe ich die meisten Grafiken aus dem Pressebereich von dominion-welt. Für eine Rezension geht es ja aber auch gar nicht anders, als ein paar Beispielkarten zu zeigen. Ich will ja die Videos auch nicht monetarisieren. Trotzdem frage ich mich, ob ich da nochmal bei ASS, RGG oder shuffleIT nachfragen sollte?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von marktlehrling »

JoeAmpel hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:32 Apropo Kartentext - Interessant bzw hilfreich wäre es, noch ein Kapitel mit einzubauen, das auf falsche Kartenübersetzung eingeht und die richtige Formulierung zeigt (und erklärt).
Das gehört für mich nicht in ein Vorstellungsvideo rein. Könnte mir vorstellen, dazu am Ende meiner Serie nochmal ein eigenes Video zu machen. Aber das ist auch sehr schlecht überschaubar, weil man da theoretisch jede Karte für jede Ausgabe einzeln beachten muss (HiG, ASS 2014, ASS 2017 etc.). Das eignet sich vielleicht nicht so gut.

Eine andere Video-Idee, die ich beim Durchforsten der Secret Histories nach Infos hatte, wäre ein Video, in dem die Zusammensetzung der Erweiterungen in frühen Entwicklungsphasen des Spiels von Donald visualisiert wird. Also erst gab es keine Erweiterungen, dann zwei, dann wurden daraus 8 kleinere Sets, dann wurden es 25er-Sets usw.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von Fee »

Danke
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von JoeAmpel »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:18
JoeAmpel hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:32 Apropo Kartentext - Interessant bzw hilfreich wäre es, noch ein Kapitel mit einzubauen, das auf falsche Kartenübersetzung eingeht und die richtige Formulierung zeigt (und erklärt).
Das gehört für mich nicht in ein Vorstellungsvideo rein. Könnte mir vorstellen, dazu am Ende meiner Serie nochmal ein eigenes Video zu machen. Aber das ist auch sehr schlecht überschaubar, weil man da theoretisch jede Karte für jede Ausgabe einzeln beachten muss (HiG, ASS 2014, ASS 2017 etc.). Das eignet sich vielleicht nicht so gut.
Interessant ist auch nur die aktuellste Kartenversion. Gerade als Neuling, umzu verstehen, wie man diese Karten richtig spielt.
Aber ich sehe ein; das ist in einem "Vorstellungsvideo" deplatziert. Schön wäre demzufolge ein "Einführungsvideo" zur genannten Erweiterung. Quasi als Teil II des Videos. Beispielsweise auch mit den wichtigsten Taktiken, welche die Erweiterung bereitstellt.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von pixfan »

Ein sehr informatives Video hast du da gemacht! 👏 👍

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Verlag telefoniert. Sehr freundliche Auskunft, BTW.
Die Erweiterungen sollen im Mai/Juni wieder zu haben sein. Auch die Intrige. Ich nehme an, es wird wohl die 2nd Edition sein.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellungsvideo: Die Intrige

Beitrag von marktlehrling »

Danke! Ich habe gestern doch sicherheitshalber mal an die Pressestelle von Altenburger geschrieben wegen der Bildrechte. Werde mit dem Seaside-Video noch warten, bis ich von denen eine Antwort habe.
Antworten