Farm (Ersatz für Harem)

Antworten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von marktlehrling »

Gerade hier gefunden: http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=21686.0
Donald X. hat geschrieben:This isn't a secret, but isn't widely known: Altenburger did a poll, which cards would players like to see with new art, and Harem won. They didn't ask us (me and Jay) first, and we said, okay, but we'll be renaming it too. So at some point a promo will come out that's Harem but with new art and a new name (still depicting Valerie). And then probably eventually it will find its way into Intrigue.
Bin gespannt, wann wir den "Reskin" des Harems erwarten dürfen!
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 173
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von Spooky »

Interessante Info. Beim Thread-Titel dachte ich zuerst an eine Fan-Karte. Aber wo war denn diese Umfrage von ASS? Hat man hier im Forum nichts von mitbekommen, oder?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von marktlehrling »

Spooky hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 07:09 Interessante Info. Beim Thread-Titel dachte ich zuerst an eine Fan-Karte. Aber wo war denn diese Umfrage von ASS? Hat man hier im Forum nichts von mitbekommen, oder?
Ja, das war mir auch neu. Habe gestern mal kurz über die Facebookseite der Dominion Welt geschaut und auf den ersten Blick auch keine solche Umfrage gefunden. Vielleicht haben sie es gelöscht, damit es eine Überraschung wird? Dann - upsi :oops:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 317
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von voller Koffer »

guckt doch mal auf reddit meine mich zu erinnern da wäre ein Umfrage-Post zur schlechtesten (? häßlichsten? unpassendsten?) Grafik gewesen würde mich dann aber auch wundern, es sei denn jemand von ASS hätte den Thread gestartet
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von marktlehrling »

Ah, jetzt habe ich's gefunden, die Umfrage lief im November über den Liga-Discord. Ich bin da ja nicht so aktiv, daher ist das bisher an mir vorübergegangen...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 814
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von scOUT »

Das ist auch an mir vorbeigegangen. Stimme dem Ergebnis aber zu.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von Yola »

Hoffentlich lernen sie daraus, in der Zukunft bei sowas, zunächst vorher bei Donald nach zu fragen ob das ok ist. Ganz Happy scheint er ja nicht damit zu sein, das er dabei übergangen wurde (zumindest interpretier ich das aus dem Post oben)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Farm (Ersatz für Harem)

Beitrag von marktlehrling »

Naja, ich finde schon, dass Altenburger sowas machen kann. Es passiert anscheinend in der Verlagswelt öfter, dass lizensierte Spiele mit neuen Grafiken versehen werden. HiG hat ja z.B. auch ein eigenes Cover in Auftrag gegeben, was dann halt nicht in der US-Ausgabe übernommen wurde, ähnlich hat jetzt auch der neue polische Verlag IUVI Games neue Coverbilder in Auftrag gegeben (das war mir auf der Wikiseite für Plünderer aufgefallen).
Erinnert mich ein bisschen an die gerade erschienene Neuauflage von Knizias Deckbauspiel Wettlauf nach El Dorado, für die der Autor sich selber um neue Grafiken für internationale Lizenzausgaben gekümmert hat, welche nun aber auch in die Ravensburger-Auflagen wandern (dazu ein Artikel auf BGG).
Klar ist es letztendlich eine Frage, wie es kommuniziert wird. In beide Richtungen durchlässige Kommunikation ist bei so einer Kooperation (wie so oft) sehr wichtig. Ich glaube, Altenburger hatte gar nicht erwartet, dass RGG die neue Grafik mit in die US-Ausgabe übernehmen will. Aber beim Harem ist das tatsächlich verständlich, dass sie mitziehen wollen, auch wenn ich Maura Kaluskys comic-haften Stil eigentlich schätze.
Antworten