Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von scOUT »

Zu Beginn ein Zitat entnommen dem Wiki:
The card was originally translated as Wahrsager (fortune teller), but after complaints about this being explicitly masculine even though the card art depicts a woman, it was changed to Wahrsagerin. However, the German publishers had forgotten that this name was already in use for Fortune Teller and it was changed again.
Zu deutsch:
"Die Karte (Soothsayer, Guilds) wurde ursprünglich als Wahrsager übersetzt, aber nach Beschwerden, dies sei explizit maskulin, obwohl das Bild eine Frau zeigt, änderte man es zu Wahrsagerin. Jedoch hatten die deutschen Verleger vergessen bzw. übersehen, dass bereits eine andere Karte aus der Reiche Ernte Erweiterung diesen Namen besitzt, und änderten es erneut."

Vor gut einem Jahr habe ich mir die Neubenennung (Wahrsagerin) zuschicken lassen und tendiere jetzt dazu, noch einmal nachzufragen, ob es mit der Hellseherin auch möglich ist. Meiner Meinung nach ist das die beste Benennung der Karte bisher (nicht ohne Grund, s.o.).

Ich habe die entsprechende Spielbox mit der Hellseherin erst vor kurzem das erste mal entdeckt, als ich auf der Suche nach Empires war. Deswegen komme ich jetzt drauf. Hat jemand von euch die Version mit der Hellseherin?
Zuletzt geändert von scOUT am Di 18. Okt 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von Yola »

Welche andere Karte außer der aus der Reichen Ernte erweiterung soll es den bitte schön noch geben? Dein Fortune Teller ist doch auch aus Reiche ernte.

Bild

Bild
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von dmuellersiegen »

Es ist, glaube ich, so gemeint:

Die Erweiterung "Die Gilden" enthält die Karte "Hellseherin" (soothsayer). Ursprünglich hieß diese Karte "Wahrsager", die aber wegen der abgebildeten Frau in "Wahrsagerin" geändert wurde. Die Wahrsagerin gab es aber schon in der Erweiterung "Reiche Ernte". Deswegen wurde die Karte in "Hellseherin" umbenannt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von Yola »

Ah ok, bei mir heißt der Wahrsager aus Blütezeit noch Wahrsager.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von scOUT »

Bild

Entschuldigt die Verwirrung, die ich verursacht habe. Ich meine natürlich Soothsayer aus Guilds (danke dmuellersiegen), ansonsten hätte ich ja ins falsche Erweiterungs-Forum gepostet. ;) Die Karte gibts in deutsch mittlerweile in drei verschiedenen Ausführungen, wie oben geschrieben.

In meiner Gildenbox liegt sie sowohl als Wahrsager als auch als Wahrsagerin und jetzt überlege ich, ob ich mir sie mir auch noch als Hellseherin zuschicken lassen soll.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von GwinnR »

Kannst du machen, wenn du willst und es dich stört. Aber ich glaube, es lässt sich auch so spielen ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Japo
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:34

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von Japo »

Dass eine Karte auf Deutsch einen männlichen Namen bekommen hat, obwohl weiblich erscheinende Personen abgebildet sind, trifft ja noch auf viel mehr Karten zu...
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von Yola »

Japo hat geschrieben:Dass eine Karte auf Deutsch einen männlichen Namen bekommen hat, obwohl weiblich erscheinende Personen abgebildet sind, trifft ja noch auf viel mehr Karten zu...
Wenn wir die jetzt alle Umtauschen ist ASS Bankrott, dann gibts keine neuen Dominion Erweiterungen auf Deutsch mehr...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von scOUT »

Japo hat geschrieben:Dass eine Karte auf Deutsch einen männlichen Namen bekommen hat, obwohl weiblich erscheinende Personen abgebildet sind, trifft ja noch auf viel mehr Karten zu...
Der Grund dafür ist, glaube ich, dass vorzugsweise Berufsgruppen als Name gewählt werden und nicht die abgebildete Person(en) selber.
Japo
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:34

Re: Hellseherin / Wahrsagerin / Wahrsager

Beitrag von Japo »

Aber warum wurde dann der "Wahrsager" in "Hellseherin" umbenannt, weil eine weibliche Person auf der Karte abgebildet ist, der "Bäcker" aber nicht in "Bäckerin"?
Antworten