Vorstellungsvideo: Die Gilden
Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 21:44
Hallo zusammen, ich habe wieder ein Video zusammengestellt, diesmal zur Gilden-Erweiterung!
Definitiv! Ich hatte auch schon die Idee, zumindest die Einleitung und den Schluss vorzuformulieren, weil da das flüssige, prägnante Sprechen am Wichtigsten ist. Es wäre mir wohl zu viel Arbeit, ein Skript für das ganze Video zu machen. Aber dafür und für die Übersetzungen wäre es auf jeden Fall sehr sinnvoll!Spooky hat geschrieben: ↑Mo 16. Aug 2021, 13:16 * Es könnte von Vorteil sein englische Texte vorab ins Deutsche zu übersetzen. Das bezieht sich speziell auf die Hintergründe mit den Zitaten von Donald X. Hier geht dein Redefluss immer etwas verloren, weil du anscheinend on the fly die Sätze eindeutschst. Wenn du das vor der Aufnahme auf einem Schmierzettel erledigst, klingt es bestimmt noch reibungsloser.
Also ich habe das eigentlich bewusst gemacht, weil "komplex" ja nicht dasselbe ist wie "kompliziert". Go ist zum Beispiel ein sehr komplexes Spiel, ohne kompliziert zu sein. Vielleicht ist das aber auch eine Art Falle, dass ich beim Zusammenstellen der Wertungen eher mehr Punkte für Komplexität gebe, wenn die Mechaniken schwerer zu verstehen sind. Komplexität in Dominion bedeutet für mich, dass ich herausgefordert werde, anders als gewohnt zu spielen.Spooky hat geschrieben: ↑Mo 16. Aug 2021, 13:16 * Bei deinem Wertungssystem könntest du die Punkte "verständlich" und "komplex" vielleicht noch etwas differenzieren. Für mich wirken sie sehr gegensätzlich, d.h. erhält der eine viele Punkte, bekommt der andere automatisch wenige Punkte (und umgekehrt). Die Gilden sind für dich leicht verständlich und wenig komplex -- resultiert das eine nicht aus dem anderen?
Gute Frage. Ich würde sagen, ich mag die Münzen, aber liebe sie nicht. Ich habe letzte Woche ein Video von der Temple Gates Beta aufgenommen, wo ich ein bisschen mit Gilden-Karten gegen die KI spiele (das hat leider mal wieder technische Probleme, vielleicht sollte ich einfach mein Schneideprogramm wechseln). Wenn dieses Video irgendwann mal online ist, sollte man darin jedenfalls recht gut sehen, dass die Münzmarker gut zu meinem Spielstil passen. Sie ermöglichen es, einen großen Punkterückstand am Ende plötzlich aufzuholen.
Naja, die Gilde hat ähnlich wie die Halsabschneider ein quadratisches Wachstum. Der Trick ist glaube ich, bei mehreren Gilden im Spiel nicht davor zurückzuscheuen, Kupfer zu kaufen für Münzen. Idealerweise kann man das Kupfer direkt mit einem Wachturm entsorgen, aber eine Engine hat da ja auch ihre eigenen Wege.Die Kaufmanngilde empfinde ich als schwach, wenn es noch andere Karten mit +1 Kauf gibt. Der Taler pro gekaufter Karte ist kein Kaufargument in meinen Augen. Und das Deck mit mehreren Kaufmannsgilden zu füllen, bis sich die Taler auszahlen, dauert zu lange. Oder ich stelle mich zu ungeschickt an, was immer im Bereich des denkbaren ist. Das Bild auf der Karte finde ich dagegen sehr gut. Und ich stimme zu, dass es definitiv die thematischste Karte des Sets ist.
Das Video ist leider beim Aufnehmen schon kaputt gewesen, daher habe ich jetzt neue gemacht, allerdings ist Die Gilden schon wieder raus aus der Rotation. Auf dem Kanal sind jetzt KI-Spiele mit Empires und Menagerie zu sehen.marktlehrling hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 08:32 Wenn dieses Video irgendwann mal online ist, sollte man darin jedenfalls recht gut sehen, dass die Münzmarker gut zu meinem Spielstil passen. Sie ermöglichen es, einen großen Punkterückstand am Ende plötzlich aufzuholen.