Mine auch als Geldabwerter

Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von Rabenkind »

"-1 GE" Wurde sogar in der Anleitung zu Hinterland von HiG benutzt (bei Aufbau).
Zum nachlesen: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/u ... ad92dc.pdf
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von Asper »

GwinnR hat geschrieben:"-1 GE" erachte ich für zulässig, weil -1 GE ≥ (X + 3 GE) (für X ≥ -4 GE).
"-1 Schulden" jedoch nicht, weil -1 Schulden (nicht ≥) (X + 3 GE), weil GE ≠ Schulden.

;)
Klar geht -1 Schulden. Gold kostet "bis zu :3 mehr" als der Reichtum. Du darfst nur keine :dept hinzufügen. Aus dem selben Grund kannst du aus dem Stein der Weisen auch ein Gold machen, aber eben nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von GwinnR »

Asper hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:"-1 GE" erachte ich für zulässig, weil -1 GE ≥ (X + 3 GE) (für X ≥ -4 GE).
"-1 Schulden" jedoch nicht, weil -1 Schulden (nicht ≥) (X + 3 GE), weil GE ≠ Schulden.

;)
Klar geht -1 Schulden. Gold kostet "bis zu :3 mehr" als der Reichtum. Du darfst nur keine :dept hinzufügen. Aus dem selben Grund kannst du aus dem Stein der Weisen auch ein Gold machen, aber eben nicht umgekehrt.
Hm. Interessanter Gedanke. Du meinst also, ich könnte aus einem Reichtum ( :8 :dept8 ) mit der Mine alles bekommen, was bis zu ( :11 :dept8 ) kostet, was aber auch ( :11 ohne :dept ) einschließt? Klingt tatsächlich logisch.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von MrFrog »

GwinnR hat geschrieben:Du meinst also, ich könnte aus einem Reichtum ( :8 :dept8 ) mit der Mine alles bekommen, was bis zu ( :11 :dept8 ) kostet, was aber auch ( :11 ohne :dept ) einschließt? Klingt tatsächlich logisch.
Ja, so stimmt's auch.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:Du meinst also, ich könnte aus einem Reichtum ( :8 :dept8 ) mit der Mine alles bekommen, was bis zu ( :11 :dept8 ) kostet, was aber auch ( :11 ohne :dept ) einschließt? Klingt tatsächlich logisch.
Ja, so stimmt's auch.
uff, das ist ja irre
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von GwinnR »

MrFrog hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:Du meinst also, ich könnte aus einem Reichtum ( :8 :dept8 ) mit der Mine alles bekommen, was bis zu ( :11 :dept8 ) kostet, was aber auch ( :11 ohne :dept ) einschließt? Klingt tatsächlich logisch.
Ja, so stimmt's auch.
Ok. Gut zu wissen. Danke euch beiden!
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:"-1 GE" erachte ich für zulässig, weil -1 GE ≥ (X + 3 GE) (für X ≥ -4 GE).
"-1 Schulden" jedoch nicht, weil -1 Schulden (nicht ≥) (X + 3 GE), weil GE ≠ Schulden.

;)
Klar geht -1 Schulden. Gold kostet "bis zu :3 mehr" als der Reichtum. Du darfst nur keine :dept hinzufügen. Aus dem selben Grund kannst du aus dem Stein der Weisen auch ein Gold machen, aber eben nicht umgekehrt.
Gold kostet :6 , Reichtum dagegen :8 :dept8 , also müsste doch umgekehrt Reichtum bis zu :3 mehr kosten als Gold?

aslo konkrete Alternativfrage:
Kann ich mit Hilfe der Mine a) Gold in Reichtum umwandeln (abwerten) oder b) Reichtum in Gold (aufwerten)?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von MrFrog »

Reichtum kostet :8 :dept8 .
Gold kostet :6 :dept0 .

Reichtum ist also :2 :dept8 teurer als Gold. Ich kann mit der Mine deswegen zwar aus Reichtum ein Gold machen, aber nicht umgekehrt, weil diese :2 :dept8 mehr sind als die :3 :dept0 , welche die Mine als Mehrkosten erlaubt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:Reichtum kostet :8 :dept8 .
Gold kostet :6 :dept0 .

Reichtum ist also :2 :dept8 teurer als Gold. [...]
deswegen auch meine Korrektur an Aspers Beitrag (sorry Asper).
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Mine auch als Geldabwerter

Beitrag von MrFrog »

Nein, dann hast du uns beide noch nicht verstanden. Ich nehme an, du beziehst dich hierauf:
herw hat geschrieben:Gold kostet :6 , Reichtum dagegen :8 :dept8 , also müsste doch umgekehrt Reichtum bis zu :3 mehr kosten als Gold?

"Bis zu :3 mehr" bedeutet einer der folgenden Fälle:
  1. :3 :dept0 mehr
  2. :2 :dept0 mehr
  3. :1 :dept0 mehr
  4. weniger
Reichtum kostet :2 :dept8 mehr als Gold. Das ist in der Liste nicht dabei. Also kannst du mit der Mine aus Gold kein Reichtum machen. Ich weiß leider nicht, wie ichs noch besser erklären kann.
Antworten