Welches Dominion Basisspiel kaufen?

Antworten
Marvomat
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 11:11

Welches Dominion Basisspiel kaufen?

Beitrag von Marvomat »

Hallo,

da ich immer wieder mal dazu gekommen bin Dominion bei Freunden zu spielen, möchte ich mir nun mein eigenes Basisspiel kaufen.
Ich habe schon mitbekommen, dass sich der Verlag geändert hat und demnächst sogar eine überarbeitete Version des Basisspiels herauskommen soll.

Nun ist die Frage, ob ich mir einfach die normale Basisversion kaufen soll, oder auf die 2nd Edition warten soll?
Und welche Erweiterung empfehlt ihr für den Anfang?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

LG
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Welches Dominion Basisspiel kaufen?

Beitrag von GwinnR »

Wenn du es schon kennst und ein paar mal gespielt hast, ist Die Intrige sicher sinnvoller. Mehr Abwechslung und Interaktion.

Wirklich atemberaubend oder revolutionär ist die neue 2nd Edition nicht. Ein paar Karten sind ausgetauscht durch neue, besser durchdachte. Das ist ganz cool. Aber ich nehme an, dass der Preis auch deutlich höher ist als bei der alten Version.
Musst du dir also überlegen, ob es dir das wert ist. Und ob man die alte Version überhaupt noch erhält. Einige Editionen sind ausverkauft und werden deswegen zu verrückten Preisen gehandelt.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Welches Dominion Basisspiel kaufen?

Beitrag von Yola »

GwinnR hat geschrieben:Wenn du es schon kennst und ein paar mal gespielt hast, ist Die Intrige sicher sinnvoller. Mehr Abwechslung und Interaktion.
Die Intrige als Basisspiel zu kaufen, dürfte allerdings extrem teuer sein, da man dafür noch die alte HiG Edition bräuchte. Bei ASS ist diese schließlich nur noch eine Erweiterung ;)

Es kommt drauf an ob du sämmtliche Karten haben möchtest oder nicht später. Wenn du die schwächeren Karten die es im Basisspiel und der Intrige gibt, auch haben möchtet dann solltest du dir die erten Versionen jetzt noch holen und ggf. die Upgrade Version dann einzeln. Wenn du die schwächeren Karten nicht haben möchtet kannst du dir direkt die 2. Edition Versionen kaufen, sobald sie erschienen sind. Ist wohl geschmackssache...

Theoretisch kannst du dir ja auch sogar nur die Basiskarten einzeln kaufen und dann irgendeine Erweiterung dazu, ohne das du das Basisspiel dazu kaufen musst. Je nachdem welche Erweiterung das dann ist, sind dort dann aber höchst komplexe Karten drin, welche für Einsteiger eventuell etwas überfordern könnten.
Antworten