Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von pixfan »

Hallo,

wie man merkt treibt mich dieses Spiel gerade sehr. 8-)
Ich bin gerade dabei, ein paar meiner Freunde dafür zu begeistern. Im Moment über die online Version, anders geht es zurzeit ja leider nicht.

Ich suche gerade ein Königreich das für den Einstieg am geeignetsten ist und vor allem die meiste Laune auf das Spiel macht und gleichzeitig die grundlegenden Mechaniken zeigt.

Ich denke dabei an folgende Karten:

Dorf, Markt, Jahrmarkt als Aktionsgeber und Payload
Schmied und Ratsversammlung als Kartengeber
Kapelle zum Bereinigen
Miliz und Hexe um Interaktion hinein zu bringen.
Bibliothek, vielleicht, um dagegen zu halten
Thronsaal für den Funfaktor

Das wären aus meiner Sicht mal die wichtigsten Karten.

Als verzichtbar halte ich den Keller, Vorbotin und ein paar andere.

Welche Karten Kombinationen, oder welches ganze 10er Set würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße
Paul
Zuletzt geändert von pixfan am So 28. Mär 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von Ingix »

Angriffe kommen bei verschiedenen Spielertypen unterschiedlich an. Ein erstes Spiel mit Hexe und Miliz kann bei einem eher nicht-konfrontativem Spieler das Spiel gleich schlecht erscheinen lassen. Ich würde mich auf Miliz beschränken.

Kapelle ist vermutlich auch eine Karte, die ein Spieler beim ersten Mal in ihrer ganzen Wucht nicht versteht. Versuche es doch erstmal mit der Torwächterin. Später dann ein Kapellenspiel wo due zeigen kannst, wie machtvoll entsorgen ist.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von pixfan »

👍
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von scOUT »

Online ist es nicht immer einfach nachzuvollziehen, was gerade passiert. Das gilt selbst für Leute, die Dominion als Kartenspiel bereits kennen. Ständig den Log lesen zu müssen, ist nicht jedermanns Sache. Das ist meine Erfahrung. Dominion Online ist zudem am Tablet viel umständlicher und fehleranfälliger als am Laptop oder PC.

Ich würde daher für die ersten 1-2 Spiele nur Karten nehmen, bei denen wenig passiert, damit sich die Spieler an die Benutzoberfläche gewöhnen können. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum offline Spiel, bei dem sich die Abläufe an Fallbeispielen viel besser erklären lassen.

Bibliothek, Hexe, Kapelle, Ratsversammlung und Torwächterin sind zusammen am Anfang vielleicht ein Overkill. Man möchte natürlich gleich die Vielfalt des Spiels zeigen, aber ob das funktioniert oder abschreckt, hängt von deinen Leuten ab. Teste es aus und passe das nächste Königreich je nach Feedback an.

Mit Burggraben, Dorf, Jahrmarkt, Laboratorium, Miliz, Mine, Schmied und Thronsaal machst du bestimmt nichts verkehrt. Die verbleibenden zwei Karten darfst du frei wählen. ;)
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von JoeAmpel »

In allen Regelheften (egal ob Basisspiel oder Erweiterungen) sind bereits einige günstige Karten-Zusammenstellungen aufgelistet.
Hast du die schon alle ausprobiert? Auf diese Weise lernt man die Karten und die daraus entstehenden möglichen Kombinationen ganz gut kennen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von marktlehrling »

In meinem Auswahlset-Generator gibt es eine Einstellung "Einfach" mit besonders einsteigerfreundlichen Karten. Dafür habe ich im Basisspiel folgenden Kartenpool gewählt:

Banditin
Dorf
(Festmahl)
Geldverleiher
Händlerin
Hexe
(Holzfäller)
Jahrmarkt
Laboratorium
Markt
Miliz
Ratsversammlung
Schmiede
Wilddiebin

Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung, dass man Leuten schon auch was zumuten kann/ sollte. Also das Spiel sollte nicht weniger interessant sein, damit es besser verständlich ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von herw »

Meiner Ansicht nach muss ein Einführungsspiel preiswerte und teure Karten enthalten, also Kartren mit der Bandbreite :2 - :5 .
In jedem Fall müssen die Boni +Karte(n), + 2 Aktionen, + :e und +1 Kauf vorkommen, damit die drei Phasen Aktionen, Kaufen und Ablegen klar werden.
Außerdem das Entsorgen durch einen Geldverleiher, eventuell als Alternative die Mine.
Die Miliz ist ein leichtverständlicher Angriff, der Burggraben eine Reaktion und die Schmiede ein indirekter Konter.

:2 Burggraben, Keller
:3 Dorf
:4 Geldverleiher, Miliz, Schmiede,
:5 Laboratorium, Markt, Torwächterin, Umbau

Für absolute Anfänger bieten sich auch ultarkurze Spiele an. Nur die Königreichkarte Schmiede und die Gewinnbedingung: Wer zuerst eine Provinz kauft, hat gewonnen. Das Spiel ist schön kurz und man hat die Grundidee verstanden. Wenn es noch Spieler gibt, die sehr langsam kapieren, dann kannst du zwei bis drei weitere Königreichkarten hinzunehmen (z.B. Markt und Dorf) und das Spiel mit zwei Provinzen enden lassen.

Wichtig für Anfänger ist es, den Ablauf und den Spielbereich kennen zu lernen.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von pixfan »

Großartige Hinweise!
Ich habe es von euch Profis auch nicht anders erwartet. :D

Lässt man Facebook weg, dann ist das Internet doch etwas großartiges. Wir sind viele hunderte Kilometer voneinander entfernt und können uns trotzdem austauschen. 👍

Ich amalgamiere mal eure Tips.
Meine kommenden Mitspieler sind alle erfahrene Kartenspieler. Daran krankt es schon mal nicht. Auch wenn es ganz andere Kartenspiele sind, die wir bisher gespielt haben.

Ich möchte schon haben, dass es erstens ein wenig rund geht, und es muss, wie man bei uns sagt, „ etwas weiter gehen„ (vorangehen). D.h. das Dorf (1) ist Pflicht.

Hexe (2) oder Miliz (2) möchte ich auch dabei haben, wegen der Interaktion. Dass jeder für sich allein spielt, geht in unserer Runde sicher nicht. ;)
Irgendwie gefällt mir die Hexe besser.

In Kombination mit dem Keller (3), oder der Kapelle (3) kann ich hier auch gleich das bereinigen des Decks reinbringen, was der „Fluch- Spam“ der Hexe ja automatisch nötig macht.

Die Schmiede (4) ist eine einfache Karte, die sich anbietet.

Den Geldverleiher (5) oder die Mine (5) um das transformieren von Karten beziehungsweise Geld ins Spiel zu bringen.

Den allgemein einsetzbaren Umbau (6) dazu?

Den Markt (7) vielleicht zunächst eher als den Jahrmarkt (7) für die Kette, gemeinsam mit dem Dorf.

Auf den Thronsaal (8) möchte ich eigentlich nicht verzichten. Der macht einfach zu viel Spaß. Alternativ dazu doch den Markt und Jahrmarkt, ohne Thronsaal.

Dazu noch die Wilddiebin (9) und das Laboratorium (10) für die Kette?

Das ist dann eh schon ein Zehnersatz. :)

Beste Grüße
Paul
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von scOUT »

Berichte uns, ob du neue Dominion Jünger missionieren konntest. :D
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Welches Königreich aus dem Basisspiel für den Einstieg.

Beitrag von pixfan »

Ja das mache ich. Bin selbst schon gespannt. Einer meiner Freunde ist hobbymäßiger Pokerspieler. Das Spiel reizt mich wiederum garnicht. Ein weiterer ist Tarockierer, ein Kartenspiel, dass im süddeutschsprachigen Raum beliebt ist.
Antworten