Basisspiel Marktkarte

Antworten
Hillbillie
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 21:32

Basisspiel Marktkarte

Beitrag von Hillbillie »

Guten Tag, ich bin völliger Dominionanfänger und hab zwei Spiele mit meinem Freund gespielt. Er kennt bereits andere Strategiespiele, ich nicht. Er hat alle Märkte gekauft und so viel Geld gescheffelt, dass ich nicht die geringste Chance hatte - die vielen Markt und Dorfkarten hatten kaum Platz auf unserem Tisch .. Nun hab ich ein bischen herumgelesen und möchte wissen, wie man so einen Marktmogul am besten besiegt. Ich finde das Spiel wirklich super zu zweit. Wie kann ich mir am besten Strategien aufbauen und den Überblick behalten?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Basisspiel Marktkarte

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen im Forum! :)
Der Markt ist natürlich eine sehr flexible Karte, die man in alle möglichen Strategien einfügen kann, weil er sich selbst ersetzt. Nachdem Du den Markt ausgespielt hast, hast Du ja wieder genauso viele Handkarten und Aktionen wie zuvor. Der Markt ist bedeutend schlechter, wenn man mit der Hexe spielt und die Flüche nicht loswerden kann. Außerdem gibt es Rushstrategien, die schnell 3 Stapel leeren können, bevor man mit Märkten mehrere Provinzen kaufen kann, im Basisspiel wären das Gärten (z.B. mit Werkstatt). Und für Einsteiger ist auch wichtig zu wissen, dass eine sture Geldstrategie (möglichst viel Gold kaufen) auch sehr stark sein kann. Aber wie gesagt ist der Markt eine Karte, die in fast jede Strategie mit integriert werden kann. Im Zweifel kannst Du also einfach Deinem Kontrahenten Märkte wegkaufen. ;)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Basisspiel Marktkarte

Beitrag von Gemblo »

Willkommen!

Kurze Antwort: Mitmachen. Gegenhalten.

Lange Antwort: Man darf seine Mitspieler kein Monopol auf solche Karten aufbauen lassen. (Außer man hat eine noch bessere Strategie) Markt ist nie nutzlos. Spätestens wenn dein Gegenüber den zweiten kauft, sollte man selber anfangen auch welche zu kaufen. (Außer man hat eine noch bessere Strategie) Jeden Markt, den du hast, kann er nicht nutzen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Basisspiel Marktkarte

Beitrag von herw »

Derartige Fragen gefallen mir: kurze eindeutige Frage und kurze eindeutige Antwort. :victory :D
Antworten