Altes Basisspiel von Hans im Glück

Antworten
Magnificos
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 00:56

Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von Magnificos »

Hallo bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage, ich habe bisher nur das alte Basisspiel vom Hans im Glück Verlag. Meine Frage ist das Spiel bei Turnieren noch erlaub oder brauche ich da schon die Neuauflage vom Rio Grande Verlag?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von marktlehrling »

Herzlich willkommen im Forum!
Die Karten des Basisspiels der beiden Editionen HiG und ASS sind im Grunde funktionsgleich und lassen sich sogar problemlos mischen. In diesem Jahr (angekündigt ist April) wird es allerdings eine 2nd Edition des Basisspiels geben. Darin werden 6 alte Karten des Basisspiels entfernt und 7 neue hinzugefügt. Details zu den Karten findest du etwa hier. Wie das sich auf Turnierspiele auswirkt, weiß man noch nicht, ich geh aber mal davon aus, dass man mit den ausgetauschten Karten spielt.
Willst du ein Turnier veranstalten oder an einem teilnehmen?
Magnificos
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 00:56

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von Magnificos »

Danke für deine rasche Antwort. Werde das mit der Second Edition weiter beobachten, scheint ja jetzt ein neuer Trend in der spielebrance zu werde Second editions auf den Markt zu bringen.

Turniere möchte ich zum einen spiele und zum anderen organisieren muss mir jedoch erst mal den ganzen Ablauf genauer Anschauchen dann werden wir weitersehen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von Yola »

Bei den Offizellen Qualli Tunieren brauchst du überhaupt keine Karten. Die Vorgefertigten geheimen Sets werden von ASS an dem jeweiligen Veranstalter geschickt und müssen danach wieder zurück geschickt werden.
askaban
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:59

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von askaban »

Hallo zusammen!

Ich hätte da auch ne generelle Frage. Ich habe das Basisspiel Hans im Glück gebraucht (1x gespielt) verkauft. Jetzt hat sich herausgestellt dass eine der 12 Herzogtumkarten fehlt. Kann man das Spiel dann trotzdem noch spielen oder ist man eingeschränkt?

Danke schonmal für die Antwort.

lg
Askaban
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von GwinnR »

Yola hat geschrieben:Bei den Offizellen Qualli Tunieren brauchst du überhaupt keine Karten. Die Vorgefertigten geheimen Sets werden von ASS an dem jeweiligen Veranstalter geschickt und müssen danach wieder zurück geschickt werden.
Vor allem aber braucht mal als Teilnehmer keine eigenen Karten mitzubringen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von GwinnR »

askaban hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich hätte da auch ne generelle Frage. Ich habe das Basisspiel Hans im Glück gebraucht (1x gespielt) verkauft. Jetzt hat sich herausgestellt dass eine der 12 Herzogtumkarten fehlt. Kann man das Spiel dann trotzdem noch spielen oder ist man eingeschränkt?

Danke schonmal für die Antwort.

lg
Askaban
Naja. Wenn man zu dritt oder viert spielt, liegen 12 Herzogtümer aus, die man kaufen kann. Wenn da nur 11 liegen, ist das schon ein Unterschied. Tragisch ist das nicht unbedingt, da man auch eine andere Karte als "Platzhalter" verwenden kann und die 12 Herzogtümer nicht unbedingt oft aufgekauft werden. Aber das ist schon was anderes und das Herzogtum fehlt, was (das sage ich als Jurist) einen Mangel darstellt.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
askaban
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:59

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von askaban »

Danke für die Info!
Katrin
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 00:25

Re: Altes Basisspiel von Hans im Glück

Beitrag von Katrin »

So schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Bei den alten Editionen lagen immer noch leere Karten dabei. Einfach Herzogtum draufschreiben und es ist erledigt.
Antworten