Kaufberatung - Gibt es zwei 2. Editionen?

Antworten
oxymed32
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:45

Kaufberatung - Gibt es zwei 2. Editionen?

Beitrag von oxymed32 »

Hi,

ein Freund hat mich auf den Geschmack gebracht und darum möchte ich mir nun gerne ein Basisausstattung von Dominion zulegen. Unter https://dominion.games habe ich gesehen, dass eine anscheinend ein "Basisspiel" und ein "Basisspiel 2. Edition" gibt. Ich hätte dann natürlich gerne die 2. Edition und habe nach Kaufoptionen dafür gesucht. Auf allen Seiten steht allerdings, dass es die 2. Editon nur zum Vorbestellen gibt, da diese wohl erst im März 201 rauskommt (z.B. hier https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 11046.html). Was ich nicht ganz verstehe ist, dass es die "2. Edition" allerdings seit 2017 schon zu geben scheint. Wie passt das zusammen? Gibt es eine Neuauflage der 2. Edition? Und wenn dem so ist, warum findet man dann nur Vorbestelloptionen und kann nicht einfach auch die "ältere" Version kaufen? Kann mich hierzu vielleicht jemand aufklären?

Danke und Gruß
Oxy
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kaufberatung - Gibt es zwei 2. Editionen?

Beitrag von Ingix »

Soweit ich das verstehe, gibt es die 2.Edition schon seit 2017, sie ist aber im Moment vergriffen und wird/wurde nachproduziert. Der anvisierte Termin für die Verfügbarkeit der neuen "Druckreihe" ist eben im März.

Darauf deutet z.B. auch der momentane Text bei der Spiele-Offensive hin:
Basisspiel - 2nd Edition" ist voraussichtlich ab Mitte März 2021 wieder lieferbar.
(Hervorhebung von mir)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung - Gibt es zwei 2. Editionen?

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Oxy!
Die 1. Edition wird seit 2017 auch in Deutschland nicht mehr gedruckt, wird also höchstens noch als Restbestände oder gebraucht verkauft. Wenn man ein neues Basis-Spiel kauft, sollte man davon ausgehen, dass es die 2. Edition ist. Du erkennst sie auch an der geänderten Covergrafik:

BildBild
Ritter mit Dorf = 1. Edition (hier die "Special Edition"), Fluss mit Burg = 2. Edition.

Es sieht so aus, als wäre das Basisspiel im Moment im Nachdruck, weil es ausverkauft wurde. Im Anbetracht dessen, dass sich die Wartezeiten für Druckaufträge in der Spielebranche während der Pandemie enorm verlängert haben, lässt sich der Lieferengpass auch erklären. Ich habe z.B. mal im Bretterwisser-Podcast gehört, dass in der Coronazeit mehr Spiele nachgefragt werden, aber die Produzenten nicht mehr gleich viel arbeiten können.

Ingix war schneller ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung - Gibt es zwei 2. Editionen?

Beitrag von herw »

Wenn du ohnehin schon angefixt bist, dann gibt es noch die folgende Möglichkeit:
Du kaufst dir das Basiskarten Set, das man bei Vielspielerei ohnehin nach zwei Jahren benötigt, und eine preiswerte zeitnah erhältliche Erweiterung. Bei der Erweiterung solltest du auf einen fairen Preis achten, etwa um die 30€.
Falls du auf das Basisspiel warten möchtest, ist es auch sinnvoll, darauf zu achten, ob die Einsteiger Big Box angeboten wird. Dort sind drei weitere kleine Erweiterungen enthalten, die sich preislich lohnen.


Bild Bild Bild Bild Bild
oxymed32
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:45

Re: Kaufberatung - Gibt es zwei 2. Editionen?

Beitrag von oxymed32 »

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Ich habe mich für die Einsteiger Bigbox entschieden und seit dem Wochenende spielen wir nun schon fleißig :-)

Gruß Oxy
Antworten