Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Yola »

aber das der durchschnitt nah bei 5 liegt der gesammtdurchschnitt ist doch recht schön zu sehen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von marktlehrling »

Ja, die Ausreißer nach oben sind ja wirklich eigentlich nur Die Alchemisten (weil alle Trank-Karten auf Stufe 10 eingeordnet sind) und Nocturne (die Nachtkarten sind Stufe 8, die Karten mit Extrastapeln, Gaben und Plagen und Erbstücke sind Stufe 9).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Yola »

ok... wenn alle Trankkarten einfach kategorisch Stufe 10 zugeordnet sind dann ist diese Stufenanteilung natürlich komplett nutzloser Humbug...
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

Hier die Liste inklusive der neuen Karten aus ALLIES:

Bild

Die Verbündeten ordnen sich also sehr mittig mit 5,16 zwischen Blütezeit und Renaissance ein. Dabei gibt es 5 Karten der Stufe 2 und 7 der Stufe 3, also eine ganze Reihe von sehr einfach gehaltenen Karten. Der Großteil der Karten (9 Stück) liegt bei Stufe 6, wo auch die Gefallen hinzukommen. Die rotierenden Stapel kommen dann erst bei Stufe 9 bzw. 10.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Yola »

Wenn der größteil der Karten bei stufe 6 sind und manche Karten bei stufe 9-10 wie kommt es dann zu einen schnitt von 5,16? Wenn der größteil 6 ist und manche darüber liegen müsste es doch ein Schnitt von über 6 sein?
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

Yola hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:39 Wenn der größteil der Karten bei stufe 6 sind und manche Karten bei stufe 9-10 wie kommt es dann zu einen schnitt von 5,16? Wenn der größteil 6 ist und manche darüber liegen müsste es doch ein Schnitt von über 6 sein?
Bild
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

Update der (immer noch nicht schönen) Grafik mit den wiederkehrenden Spielmechaniken, inklusive Die Verbündeten:

Bild
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

Da immer mehr Karten in Dominion ersetzt werden, verschwindet auch so manche Information über sie auf dominion.games. Die ausgemusterten Karten sind zwar noch in der Kartenliste, aber bei welcher Stufe sie einsortiert waren, sieht man z.B. nicht mehr. Zudem fehlen dort eh die 12 ersetzten Karten aus dem Basisspiel und der Intrige. Ich habe daher mal selbst versucht, diese in die Stufen einzuteilen.

Basisspiel
1 Holzfäller
1 Kanzler
1 Dieb
1 Festmahl
1 Spion
1 Abenteurer
Da grundsätzlich alle Karten des Basisspiel die erste Stufe bilden, gehören auch diese 6 für mich in Stufe 1.

Die Intrige
2 Späher - Sehr einfache Karte, die wie ihre Ersatzkarte Patrouille auch in Stufe 2 einsortiert werden sollte.
2 Saboteur - Ebenfalls eine einfach Karte, die analog der Ersatzkarte Austausch in Stufe 2 gehört!?
2 Tribut - Auch hier würde ich Stufe 2 nehmen, da sie vergleichbar ist wie andere Stufe 2-Karten, z.B. Trickser oder Barbar.
3 Grosse Halle - Viele einfache Punktekarten sind in Stufe 3, u.a. auch die Ersatzkarte Mühle.
3 Kupferschmied - Passt nirgendwo so richtig, aber Stufe 3 (bei den speziellen Geldkarten) scheint mir sinnvoll.
5 Geheimkammer - Die meisten Reaktionskarten sind in Stufe 5, u.a. auch die Ersatzkarte Diplomatin.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Yola »

Naja Große Halle macht +1 Aktion +1 Karte und bringt +1 Punkt.

Die Komplexität der Karte kommt dann nur dadurch das es eine Aktion - Punktekarte ist und damit auf Karten reagiert die auf diese Typen achten oder? ... weil kompliziert beim Ausspielen ist die Karte nun wirklich nicht... (Da gibts im Basisspiel kompliziertere...) Aber die Liste ist wie ich schonmal sagte sowieso komplett nutzlos wenn da Kategorisch bei manchen Publikationen (Wie den Basisspiel) sowieso alle Karten der selben Stufe zugeordnet werden unabhängig davon was die Karten tatsächlich aussagen.

Ein System das offensichtlich unsinnig ist mit Energie zu vervollständigen zu wollen ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn du unbedingt Kartenstärkeneinstufungen machen möchtest, wäre es wohl das beste dies einfach selbst von Hand vor zu nehmen bzw. mit nen größeren Communityvote (leider ist die Community hier ein wenig sehr klein und daher kann man sowas nur schlecht machen...)

(Mein Vorschlag wäre ansosnten dafür einfach für jede einzelne Karte ne Umfrage zu schalten mit den Stufen 1-10 und wie man die einordnen würde und dann daraus den bereinigten Median zu nehmen. Aber da wir hier vermutlcih höchsten 3-10 Abstimmende hätten wäre das nicht sehr brauchbar. erst bei einer größe von min. 50-100 (besser 1000) kämen da sinnvolle ergebnisse raus... Ansosnten natürlich auch über jede Karte einzeln Diskuttieren, das wiederum wäre hier möglich und eine Aufgabe die einen die nächsten 10 Jahre oder so beschäftigen würde)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:21 [...]
Mein Vorschlag wäre ansosnten dafür einfach für jede einzelne Karte ne Umfrage zu schalten mit den Stufen 1-10 und wie man die einordnen würde und dann daraus den bereinigten Median zu nehmen. [...]
Also Median ist ja bekannt, aber was ist ein „bereinigter” Median?
Antworten