Falsches Geldkartendesign im Basisspiel 2. Edition?

Antworten
BaumLiebhaber
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:00

Falsches Geldkartendesign im Basisspiel 2. Edition?

Beitrag von BaumLiebhaber »

Hallo liebe Dominion-Enthusiasten,
Ich habe mir die Tage das Basisspiel 2. Edition auf Amazon gekauft (https://www.amazon.de/Rio-Grande-Games- ... fod_1?th=1). Aufgrund der Bilder auf Amazon und einiger Youtube-Videos habe ich die deutschen Illustrationen für die Geld- und Siegpunktekarten erwartet, bei denen der Betrag oben rechts in der Ecke aufgedruckt ist (https://brettspielpoesie.de/wp-content/ ... dition.jpg).
Im Basisspiel, welches ich erhalten habe, sind allerdings Geld- und Siegpuntkekarten mit den "klassischen" englischen Illustrationen dabei, bei denen der Betrag mittig oben auf der Karte ist (https://www.nottooold.de/wp-content/upl ... 24x768.jpg). Die Texte sind aber alle auf Deutsch.
Wurden die Illustrationen erneut geändert, oder sind zwei verschieden Designs gleichzeitig im Umlauf? Ich möchte mir ungern die Blütezeit Erweiterung holen, wenn die Designs der Kolonien- und Platinkarten von denen meines Basissets abweichen..
voller Koffer
Patrizier
Beiträge: 235
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Falsches Geldkartendesign im Basisspiel 2. Edition?

Beitrag von voller Koffer »

Hallo und Willkommen!

Wie du im englischen Wiki (Beispiel Silber oder Anwesen) sehen kannst, gab/gibt es mindestens 3 verschiedene Designs. Es kann sein, daß auch mal zwischendurch ein anderes Muster versucht wurde, wie dein Bild zeigt.

Was Blütezeit angeht, müsstest du sowieso aufpassen, von welchem Verlag. Die alten HiG-Ausgaben haben noch das simple Design (was eigentlich das "klassische" ist).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Falsches Geldkartendesign im Basisspiel 2. Edition?

Beitrag von Yola »

Die Geldkarten mit den Münzsymbol oben in der Ecke seh ich jetzt zum ersten mal... ich kenne nur die klassischen oder die, die auf Turnieren benutzt werden, welche die mittigen sind...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 750
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Falsches Geldkartendesign im Basisspiel 2. Edition?

Beitrag von scOUT »

Im Zweifel gibts noch das Basiskartenset. Damit wären auf jeden Fall alle Geld-, Punkte- und Fluchkarten gleich.

Ich hatte mir damals das geholt komplett ohne Münzsymbole.
Antworten