Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

ASS Altenburger hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 07:41 Hallo zusammen,

das ist eine sehr gute Übersicht, wie ich finde. Ich würde diese gern nehmen und unsere Grafikerin noch etwas "aufhübschen" lassen - OK?
LG, Katrin vom Team der Dominion-Welt
Na klar! Optisch kann sie bestimmt noch einiges rausholen. :D
bipo_h
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 13:10

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von bipo_h »

Hallo zusammen

Wir sind bzw. waren begeisterte Dominion-Spieler. Auf Grund verschiedener Umstände kam das Dominionspielen in letzter Zeit zu kurz und wir möchten nun über die Weihnachtstage wieder ein bisschen mehr spielen.

Neben dem Basisspiel haben wir verschiedenste Erweiterungen, aber eigentlich nie eine 2. oder 3. oder sonstwas Edition. Auch vom Basisspiel nicht.

Konktre besitzen wir Basisspiel, Die Intrige, Seaside, Die Alchemisten, Blütezeit, Reiche Ernte, Dark Ages, Die Gilden, Abenteuer.
Fehlen tun uns in dem Fall Hinterland, Empires, Nocturne, Menagerie.

In der Vergangenheit waren immer wieder vergriffen oder einfach sehr lange nicht lieferbar. Darum habe ich mir überlegt, mir die noch fehlenden Erweiterungen in der näheren Zukunft zu leisten (Weihnachten steht ja vor der Tür ;) )

Macht es aus eurer Sicht Sinn, dass wir uns zuerst die 2. Editionen der bereits vorhandenen Spiele zulegen bevor wir eine weitere Erweiterung kaufen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ... natürlich auch über einen Hinweis, falls dies die gefühlte 200ste Frage zum gleichen Thema ist.

Liebe Grüsse

Oli
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und ein herzliches Willkommen, Oli!
Deine Frage wird nicht selten gestellt, aber sie ist natürlich trotzdem sinnvoll, weil sie für jeden ein bisschen anders zu beantworten ist.
Ihr habt auf jeden Fall schonmal eine gute "klassische" Dominionsammlung mit allen Erweiterungen, die bis 2015 erschienen sind (außer Hinterland). Bei den noch fehlenden Erweiterungen hast du Renaissance übersehen, ein m.E. sehr interessantes Set für analoge Spielrunden.
bipo_h hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:34 In der Vergangenheit waren immer wieder vergriffen oder einfach sehr lange nicht lieferbar. Darum habe ich mir überlegt, mir die noch fehlenden Erweiterungen in der näheren Zukunft zu leisten (Weihnachten steht ja vor der Tür ;) )

Macht es aus eurer Sicht Sinn, dass wir uns zuerst die 2. Editionen der bereits vorhandenen Spiele zulegen bevor wir eine weitere Erweiterung kaufen?
Kurze Antwort: Nein, besorge lieber die neueren Erweiterungen.

Längere Antwort:
Eine inhaltlich geänderte 2. Edition gibt es nur vom Basispiel und von der Intrige. Es wurden in beiden Sets 6 Königreichstapel entfernt und dafür 7 neue, interessantere Karten hinzugefügt. (Empires hat eine 2. Edition, bei der nur das Zusatzmaterial geändert wurde, die Karten sind gleich.) Bei manchen Karten gibt es kleinere Änderungen, die aber im alltäglichen Spielen nicht besonders relevant sein dürften (hier ist eine englische Übersicht). Die 14 neuen Karten aus Basis und Intrige waren eine zeitlang in einem "Ergänzungs-Set" erhältlich. Das gibt's inzwischen allerdings nicht mehr, also müsstest du dafür das ganze Basisspiel bzw. die Intrige-Erweiterung (die ist kein eigenständiges Spiel mehr) kaufen. Ich selber habe mir tatsächlich das Basisspiel nochmal gekauft, weil die Basiskarten (v.A. Kupfer und Anwesen) auf Dauer ja sehr abgenutzt sind, wenn man keine Hüllen benutzt. Außerdem haben die Basiskarten (Kupfer, Provinz etc.) schicke großformatige Illustrationen bekommen, die man in der 2. Edition mit dazu bekommt. Wenn das für dich nicht interessant ist, sei tatsächlich erstmal eher die Anschaffung der neueren Erweiterungen empfohlen. Mit Abenteuer habt ihr ja schon die Ereignisse kennengelernt; jede Erweiterung danach hat entweder solche Ereignisse oder andere Querkarten, die man nicht ins Deck bekommen kann. Die machen das Spiel oft ein bisschen komplexer, aber auch interessanter. Von den fehlenden Sets würde ich tatsächlich zuerst Renaissance empfehlen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Gemblo »

2. Editionen gibt es nur von Basis und Intrige. Bei den anderen gibt es höchstens eine mehr oder weniger umfangreiche Überarbeitung, die aber je nach Jahreszahl auch die Änderungen verschiedener Errata beinhalten (sollte).

In deinem Fall hätte ich (abgesehen von fehlenden Erweiterungen) eher das Ergänzungsset empfohlen. Aber wie ich gerade auf https://www.dominion-welt.de/erweiterun ... e-intrige/ sehe, könnte es schwierig (oder unverschämt teuer) sein, daran zu kommen.

EDIT: Das ist der Kerl ja schon wieder eher dran. Grrr.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von marktlehrling »

Gemblo hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:54 EDIT: Das ist der Kerl ja schon wieder eher dran. Grrr.
Sorry, ich habe halt den unfairen Vorteil, dass ich die neuen Posts, die noch freigeschaltet werden müssen, zuerst sehe. Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen, nicht direkt zu antworten, wenn ich was freigeschaltet habe. :lol:
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Gemblo »

Nee, ist ja gut. Ist ja auch kein Wettrennen, wer zuerst postet. Und wer weiss, wie lange du schon an deiner Antwort schriebst als ich den Post überhaupt erst gelesen hab. Nett, dass wir ähnliche Meinung haben.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
bipo_h
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 13:10

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von bipo_h »

Vielen Dank allen Antwortgebern ... ich konnte eventuell so ein Ergänzungsset Basis & Die Intrige ergattern, bei der Bestellung haben sie auf jeden Fall nichts davon gesagt, dass es nicht lieferbar wäre ...

Ich hoffe nun, dass das bis Weihnachten bei uns ist :)
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

Aus aktuellem Anlass: Wenn es um eine erste Erweiterung für Dominion-Einsteiger geht, war und ist SEASIDE mein Favorit. Einige neue Spielmechaniken (wie die Dauerkarten), aber nicht zu viel auf einmal.

Da von SEASIDE im Sommer eine zweite Edition erscheinen soll, wäre jetzt aber für den ein oder anderen vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt sich die Erweiterung zuzulegen. Man wartet unter Umständen lieber auf die neue Edition. Folgende Erweiterungen sind aus meiner Sicht Einsteiger-freundlich:
- SEASIDE (Ideale erste Erweiterung)
- BLÜTEZEIT (nach Seaside mein Favorit für eine erste Erweiterung)
- DIE INTRIGE (gerade als 2. Edition neu erschienen)
- DIE EINSTEIGER BIG BOX (inklusive DIE GILDEN, REICHE ERNTE und ALCHEMISTEN)

Nicht ideal für Einsteiger finde ich:
- EMPIRES (Quasi-Fortsetzung von BLÜTEZEIT)
- NOCTURNE (seeehr viele Spezialitäten)
- RENAISSANCE (Quasi-Fortsetzung von DIE GILDEN)
- MENAGERIE (super Erweiterung, erfordert imho aber schon etwas Erfahrung)

Im Graubereich dazwischen bleiben dann:
- ABENTEUER
- HINTERLAND
- DARK AGES

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von marktlehrling »

Ich würde mich ungefähr deiner Einschätzung anschließen, Spooky. Zwei Punkte würde ich aber anmerken:

Erstens kommt es natürlich immer ein bisschen darauf an, was man will. Das ist unabhängig vom Erfahrungsgrad. Erhofft man sich von einer Erweiterung mehr strategische Tiefe oder lieber mehr andersartige Effekte? Hinterland ist zum Beispiel ein Set, das recht schlicht daherkommt und wenig neue Regeln oder neue Effekte einführt, dafür aber strategisch recht anspruchsvolle Karten bietet (z.B. Fernstraße, Stallungen, Lebenskünstler, Tunnel). Je nachdem, wie man es sieht, könnte man das auch als erste Erweiterung empfehlen.
Zweitens sind viele Erweiterungen eine "Mixed Bag", was die Zugänglichkeit angeht. Da sind für mich das Paradebeispiel die jüngsten Erweiterungen Renaissance und Menagerie. Beide bieten in meinen Augen sehr einsteigerfreundliche Königreichkarten, sodass ich sie manchen Leuten sogar als erste Erweiterung raten würde. Allerdings sind mit den Projekten bzw. den Wegen auch sehr komplexe Effekte mit enthalten, die man vielleicht als Neuling erstmal ignorieren sollte.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ratgeber: Welche Erweiterung soll ich kaufen?

Beitrag von Spooky »

marktlehrling hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:11 Ich würde mich ungefähr deiner Einschätzung anschließen, Spooky. Zwei Punkte würde ich aber anmerken:

Erstens kommt es natürlich immer ein bisschen darauf an, was man will. Das ist unabhängig vom Erfahrungsgrad. Erhofft man sich von einer Erweiterung mehr strategische Tiefe oder lieber mehr andersartige Effekte? Hinterland ist zum Beispiel ein Set, das recht schlicht daherkommt und wenig neue Regeln oder neue Effekte einführt, dafür aber strategisch recht anspruchsvolle Karten bietet (z.B. Fernstraße, Stallungen, Lebenskünstler, Tunnel). Je nachdem, wie man es sieht, könnte man das auch als erste Erweiterung empfehlen.
Zweitens sind viele Erweiterungen eine "Mixed Bag", was die Zugänglichkeit angeht. Da sind für mich das Paradebeispiel die jüngsten Erweiterungen Renaissance und Menagerie. Beide bieten in meinen Augen sehr einsteigerfreundliche Königreichkarten, sodass ich sie manchen Leuten sogar als erste Erweiterung raten würde. Allerdings sind mit den Projekten bzw. den Wegen auch sehr komplexe Effekte mit enthalten, die man vielleicht als Neuling erstmal ignorieren sollte.
Da hast du auf jeden Fall recht. Menagerie ist eine meine Lieblings-Erweiterungen, weil sie wie du schon sagst zwar einsteigerfreundlich, aber trotzdem eine große strategische Tiefe bietet!

Hier mal eine objektive Einordnung der Erweiterungen, sortiert nach dem Mittelwert der Stufen der einzelnen Königreichkarten:

Bild

Demnach sind Die Intrige und Seaside die Erweiterungen mit dem niedrigsten Stufen-Mittel, gefolgt von Reiche Ernte und Hinterland. Am unteren Ende der Liste stehen Empires, Nocturne und Alchemisten.
Antworten